Frage: Geraniol - Läuse-Spray

Sehr geehrter Dr. Paulus, meine 2-jährge Tochter hat am Montag aus der Krippe Läuse mitgebracht. Ich habe ihre Haare dann mit dem Mittel Nyda behandelt. Auf Anraten der Apothekerin habe ich außerdem die Autositze mit einem Läuse Textil-Spray behandelt (Wirkstoff 0,5g/l Geraniol). Habe einige Minuten bei offener Autotür gesprüht und dabei sicher auch etwas eingeatmet. Dann habe ich das Auto 30 min ausgelüftet und war dann ca. 40 min mit dem Auto unterwegs. Weil es noch sehr stark nach dem Spray gerochen hat, bin ich mit offenem Fenster gefahren. Bevor ich losgefahren bin, habe ich den Autositz meiner Tochter berührt, er war noch feucht. So ist wohl auch etwas Spray über den Sitz an meine Hände gekommen. Weil ich es eilig hatte, habe ich die Hände danach nicht mehr gewaschen. Auch heute (5 Tage später) riecht es im Auto noch stark nach dem Spray, so dass ich jedesmal beunruhigt bin, wenn ich mit dem Auto fahren muss. Weil ich nicht weiß, ob ich etwas von dem Wirkstoff einatme und ob Geraniol für mein Baby gefährlich ist. Auf der Packung steht nichts davon, dass man es nicht einatmen dürfe (ist auch für Sofas und Kissen geeignet), man soll es bloß nicht auf Haut oder in die Augen sprühen. An meine Haut ist es ja nun leider etwas gekommen. Habe gerade gelesen, dass man die behandelten Textilien absaugen soll. Denke, dass ist nur um tote Läuse und Nissen zu entfernen, oder?`Um nicht noch mehr einzuatmen, habe ich das nämlich nicht gemacht. Ist dieses Spray für mein Ungeborenes (23. SSW) gefährlich? Vielen Dank für Ihre Antwort. amidalah

von amidalah am 09.03.2012, 09:31



Antwort auf: Geraniol - Läuse-Spray

Geraniol ist Bestandteil der meisten ätherischen Öle und kommt unter anderem in Koriander, Lorbeer, und Muskat vor. Die größten Mengen sind im Öl der Geranie und der Rose enthalten. Eine fruchtschädigende Wirkung ist – insbesondere angesichts Ihres oberflächlichen Kontaktes – nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dimeticon (Silikonöl) (gegen Läuse)

Sehr geehrter Dr. Paulus Darf das Präparat Peducil mit dem Wirkstoff Dimeticon (Silikonöl) in der Schwangerschaft ohne Bedenken und auch wiederholt im Kampf gegen Kopfläuse angewendet werden?? Gebe es pflanzliche Alternativen? Danke für Ihre geschätzte Antwort! HG Edith


Läuse in der 33 Schwangerschaftswoche - Shampoo S. CALON

Lieber Dr. Paulus! In der Kindergarten Gruppe von meinem Sohn sind Läuse unterwegs. Es ist daher nur noch eine Frage der Zeit bis er Sie bekommt. IMeine Frage: Ich bin jetzt in der 33 SSW und würde gerne wissen ob ich auch gegen Läuse S. Calon Forte Shampoo nehmen kann. Oder können Sie mir ein besseres empfehlen was ganz unbedenklich in de...


Soll ich Goldgeist forte gegen Läuse nehmen?

Meine Kinder hatten Läuse. Die erste Behandlung haben wir alle hinter uns. Da ich bei mir ebenfalls eine Nisse gefunden habe, will ich mich ebenfalls nachbehandeln. Meine Frauenärztin empfiehlt aufgrund von Studien in der Schwangerschaft das Mittel Goldgeist forte. Ich bin verunsichert, welches Mittel ich nehmen soll, da Goldgeist aufgrund seiner I...


Medikamenten Frage wegen Läuse Aesculo Gel L

Hallo bei meiner tochter besteht der Verdacht auf Läuse nun zu meiner Frage fals es sich bestätigt und ich auch welche bekommen sollte könnte ich Aesculo Gel L in der SS verwenden befinde mich in der 26 SSW. Vielen Dank für ihre antwort Mit freundlichen Grüßen Claudia Roß


Geraniol

Hallo Dr.Paulus, wir haben uns letzte Woche neue Kissen und Bettdecken der Firma Greenfirst gekauft. Die Bettware ist Testsieger bei Stiftung Warentest 2013 gewesen. Sie enthält Pflanzen gegen Staubmilben. In dem Booklet steht: pflanzliche Behandlung, die Auszüge aus ätherischen Pfanzenölen enthält (Lemon, Lavender und Eucalyptus essential oils)...