Frage: Ethanol auf Kleidung - gefährlich für ungeborenes Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich plane in naher Zukunft schwanger zu werden. Ich habe vor einiger Zeit ein starkes Desinfektionsmittel auf meine Jeans gesprüht (für medizinisches Inventar und andere alkoholbeständige Oberflächen). Es heißt Meliseptol New Formular und es enthält 44 Gramm Ethanol, keine weiteren Zusatzwirkstoffe, frei von quaternären Ammoniumverbindungen, Aminen und Aldehyden. Ich habe die Jeans schon ein paar Mal mit Waschpulver und Weichspüler bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen, aber ich weiß nicht, ob das Desinfektionsmittel noch in der Jeans haftet. Nun frage ich mich, ob das starke Desinfektionsmittel körperliche oder geistige Behinderungen beim ungeborenen Kind hervorrufen kann, wenn ich die Jeans trage und dadurch selbstverständlich Hautkontakt besteht? Ich möchte es gerne wissen, denn wenn es tatsächlich so ist, werde ich die Jeans entsorgen. Ich hoffe, Sie können meine Frage beantworten. Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank eniwa1122

von eniwa1122 am 08.02.2019, 10:01

Antwort auf: Ethanol auf Kleidung - gefährlich für ungeborenes Kind?

Das Desinfektionsmittel mit Ethanol ist nach einigen Minuten verdunstet. Eine langfristige Belastung der Hose ist ausgeschlossen. Mit jedem Glas Apfelsaft nehmen Sie mehr Ethanol auf als über das Tragen der besprühten Hose!

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019