Frage: Ethanol auf Kleidung - gefährlich für ungeborenes Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich plane in naher Zukunft schwanger zu werden. Ich habe vor einiger Zeit ein starkes Desinfektionsmittel auf meine Jeans gesprüht (für medizinisches Inventar und andere alkoholbeständige Oberflächen). Es heißt Meliseptol New Formular und es enthält 44 Gramm Ethanol, keine weiteren Zusatzwirkstoffe, frei von quaternären Ammoniumverbindungen, Aminen und Aldehyden. Ich habe die Jeans schon ein paar Mal mit Waschpulver und Weichspüler bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen, aber ich weiß nicht, ob das Desinfektionsmittel noch in der Jeans haftet. Nun frage ich mich, ob das starke Desinfektionsmittel körperliche oder geistige Behinderungen beim ungeborenen Kind hervorrufen kann, wenn ich die Jeans trage und dadurch selbstverständlich Hautkontakt besteht? Ich möchte es gerne wissen, denn wenn es tatsächlich so ist, werde ich die Jeans entsorgen. Ich hoffe, Sie können meine Frage beantworten. Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank eniwa1122

von eniwa1122 am 08.02.2019, 10:01



Antwort auf: Ethanol auf Kleidung - gefährlich für ungeborenes Kind?

Das Desinfektionsmittel mit Ethanol ist nach einigen Minuten verdunstet. Eine langfristige Belastung der Hose ist ausgeschlossen. Mit jedem Glas Apfelsaft nehmen Sie mehr Ethanol auf als über das Tragen der besprühten Hose!

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hexan und Ethanol am Arbeitsplatz

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, meine Frau arbeitet in einem Reinraum an einer Maschine mit der Katheter beschichtet werden. Das Mittel heißt Hexan. Die Maschine wird anschließend mit Ethanol gereinigt. Sie trägt beim Reinigen eine Atemmaske. Sind diese Mittel für das ungeborene schädlich oder kann es zu Beeintächtigungen kommen? Sollte meine Fra...


Ethanol vergällt mit ca. 1% Toluol

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Paulus Als erstes möchte ich mich für Ihre Arbeit bedanken. Mit ihrem Fachwissen, welches sie uns zur Verfügung stellen helfen sie so vielen werdenden und stillenden Mütter. Vielen Dank dafür. Diese Frage bezieht sich auf die Frühschwangerschaft bis zur 6. SSW Bei meiner Arbeit verwenden wir zur Reinigung ...


Ethanol 80% einatmen

Hallo Herr Doktor Paulus, ist es unbedenklich, Flächen in der Wohnung mit Ethanol 80% zu reinigen bzw desinfizieren oder sollte man das lieber außerhalb der Wohnung im Freien tun? Ein Fachmann hat uns geraten, einen Schrank komplett mit dem Ethanol 80% zu reinigen. Können die Dämpfe des Ethanols in der Schwangerschaft Schaden anrichten? Könn...


Ethanol in Mirfulan und Desinfektion, Ammoniak

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich nutze Mirfulan bei Hautrissen wegen meiner Neurodermitis, am wunden Babypo und auch bei leichten Vulvaentzündungen, die meine Tochter öfter hat. Nun las ich, dass dort etwas von Ethanol drauf steht und frage mich, ob ich es ihr überhaupt auf die Vulvaschleimhaut hätte schmieren dürfen, da sie wohl Ethanol au...


Ethanol

Hallo Herr Dr. Paulus, meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt und ich Stille bis jetzt. Genauso lange versorge ich meine Pflegebedürftige Oma. Ich muss öfters am Tag sämtliche Sachen desinfizieren. Nun mache ich mir sorgen ob ich damit meinem Kind durch das einatmen der Aerosole tagtäglich in den 1,5 Jahren gesundheitlich geschadet haben könnte....


Mundspülung ohne Ethanol

Hallo, ist Mundspülung ohne Ethanol mit folgenden Inhaltsstoffen in der Schwangerschaft unbedenklich: AQUA, GLYCERIN, SORBITOL, XYLITOL, SODIUM FLUORIDE, CETYLPYRIDINIUM CHLORIDE, SODIUM SACCHARIN, MENTHA PIPERITA LEAF EXTRACT, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT, SALVIA OFFICINALIS LEAF EXTRACT, COMMIPHORA MYRRHA RESIN EXTRACT, COCAMIDOPROPYL B...


Acidum Salicylicum, Pyroxylin, Ether, natives Rizinusöl, Ethanol

Guten Abend Herr Dr. Paulus Mein 5-jähriges Kind hat eine Dornwarze unter ihrem Fuss. Die Apotheke hat mir geraten, die Lösung "Warz-ab Extor" auf ihre Dornwarze über 2 Wochen anzuwenden.  Jedoch mache ich mir langsam Sorgen, dass der Geruch dieser Lösung für mein ungeborenes Kind schädlich sein kann (ich bin in der 28. SSW). Jedes Mal, wenn...