Dr. med. Wolfgang Paulus

Arnika-Salbe statt Voltaren bei großflächiger schwerer Prellung?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Entbindungstermin:02.07.2011

Frage:

Guten Tag Herr Paulus,
nach einem schweren Treppesturz (16 Stufen) habe ich schwere Prellungen im kompletten linken Rumpfbereich (von unter der Schulter bis unter das Gesäß) und am linken Ellenbogen. Vor allem die Becken(prellung?) ist sehr schmerzhaft, da alles verhärtet ist. Die Gynäkologen im KKH meinten die Fläche sei zu groß, um sie mit Voltaren zu behandeln und schlagen lediglich eine kontinuierliche Kühlung vor.
1.) Kann ich zur Unterstützung Weleda Arnika-Salbe 10% verwenden, oder geht dann zuviel Arnika über?
2.) Ist die Verwendung jetzt noch zielführend, da der Unfall vor 2 Tagen war (KKH) und ich die Salbe bisher immer nur SOFORT angewendet habe?
3.) Gibt es eine Alternative?
Zur Schmerzlinderung nehme ich Paracetamol.

Vielen Dank!
MIKA

von MIKA am 21.01.2011, 13:07 Uhr

Antwort auf:

Arnika-Salbe statt Voltaren bei großflächiger schwerer Prellung?

Wie die meisten pflanzlichen Präparaten ist auch der Arnika-Extrakt in der Schwangerschaft nicht in größere Umfang untersucht. Da Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (I.Trimenon) befinden, wäre der Einsatz vertretbar.

Bis zur 30.SSW ist auch die Anwendung von Diclofenac (Voltaren) akzeptabel.

Ein moderater Effekt ist auch noch zwei Tage nach dem Sturz zu erwarten.

Paracetamol gilt als Schmerzmittel erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 24.01.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag