Dr. med. Wolfgang Paulus

Antibiotika und Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:31.10.2012
Entbindungstermin:07.08.2013
Medikamente:Oflox 100mg
Zeitraum / Dosis:3 Tage und 2 Tabletten am Tag
Belastungen:Nein
Krankheiten:Nein

Frage:

Guten Tag!!! Ich hatte eine Blasenentzündung und war ca. in der 3. SSW. Der Test war noch negativ. Mein Arzt hat mir das Antibiotika Oflox 100mg für 3 Tage verordnet. Habe 2 Tabletten am Tag eingenommen. Blasenentzündung war schnell weg. Kann der Fötus davon geschädigt worden sein???

von 303dany am 07.12.2012, 09:08 Uhr

Antwort auf:

Wegen Knorpelschäden in Tierversuchen mit jugendlichen Hunden wird von einer Anwendung der Gyrasehemmer (z. B. Ofloxacin) in Schwangerschaft und Stillzeit grundsätzlich abgeraten.

Im Rahmen einer prospektiven Followup-Studie wurden von unserem Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum zwischen 1989 und 2006 653 Schwangerschaftsausgänge nach Anwendung von Gyrasehemmern (darunter 225 Fälle mit Ciprofloxacin) in der Frühschwangerschaft dokumentiert. Die Befunde wurden mit den Daten eines Kontrollkollektives aus demselben Zeitraum verglichen, das nicht oder unproblematisch exponiert war. In dieser Studie ergaben sich keine Hinweise auf eine kindliche Schädigung bei Anwendung von Ciprofloxacin in der menschlichen Frühschwangerschaft.

Da die Anwendung von Ofloxacin nach Ihren Angaben im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgte, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Die Weiterentwicklung einer in diesem frühen Stadium geschädigten Frucht wäre demnach ohnehin nicht zu befürchten.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 12.12.2012

Antwort auf:

Ergänzung: Laut meinen Berechnungen der Befruchtung war gerade die Einnistungszeit des Eies in die Gebärmutter als ich das Oflox eingenommen habe. Habe mich auch im Internet belesen. Manche schreiben zwar keine teratogene Wirkung und das es als Reservemittel in der Schwangerschaft bei Blasenentzündung gilt, manche schreiben auf keinen Fall einnehmen. Wahrscheinlich war die Befruchtung am 14.11.2012. Bin jetzt mal von einer Einnistungszeit nach 6 Tagen ausgegangen.Da war dann gerade der Beginn der Einnahme. Manche schreiben aber auch das die Einnistung erst nach 8 bis 10 Tagen erfolgt. Dann wäre die Einnahme schon rum gewesen. Gibt es denn Fehlbildungen oder Schwangerschaftsaborte wegen Ofloxacineinnhame???Hab gelesen das es noch schlimmere Antibiotikas gibt.Mache mir wirklich Sorgen. Danke für eine schnelle Antwort.

von 303dany am 11.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag