Frage: Amoxicillin (SSW 27, 31 und 34) gegen Enterococcus faecalis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen wiederkehrender Enterococcus faecalis Infektionen (reichlich Enterococcus faecalis, auf Amoxicillin sensibel, keine Normalflora vorhanden), musste ich schon mehrmals Amoxicillin einnehmen. Danach habe ich versucht, die Normalflora mit Milchsäure und Milchsäurebakterien aufzubauen. Trotzdem haben sich die Enterococcus immer wieder stark vermehrt. Die Cervixlänge war um die 31 mm oder grösser. Bisher hatte ich keine Wehen und auch das CTG hatte keine Wehen gemessen. Aufgelistet sind die bisherigen Antibiotikaeinnahmen: SSW 27 : 2 x 1. Amoxicillin 1000 für 5 Tage, d.h., 2000 mg /Tag SSW 31 : 4 x 1/2. Amoxicillin 1000 für 5 Tage, d.h., 2000 mg /Tag verteilt über 4 Einnahmen Jetzt, zwei Wochen später, habe ich wieder Enterococcus faecalis ohne Normalflora. Cervixlänge 290 mm. Keine Wehen. Dieses Mal (34 SSW) hat die Ärztin die Dosis auf 3 x 1 gesteigert sowie die Einnahmedauer verlängert. Ich nehme nun also Amoxicillin 3 x 1000 während 7 Tage, d.h, 3000 mg/Tag. Kann die mehrfache Einnahme so kurz hintereinander und/oder die höhere Dosierung dem Baby schaden? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

Antwort auf: Amoxicillin (SSW 27, 31 und 34) gegen Enterococcus faecalis

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Eine kindliche Schädigung durch das Antibiotikum ist nach mehrmaliger Anwendung nicht zu befürchten. Wenn Sie beschwerdefrei sind, stellt sich allerdings die Frage, ob der wiederkehrende Nachweis des Keimes im Vaginalabstrich eine wiederholte antibiotische Therapie erfordert. Oft wandert der Enterococcus faecalis aus der Darmflora innerhalb weniger Wochen wieder in das Vaginalmilieu.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2012