Frage: Amoxicillin (SSW 27, 31 und 34) gegen Enterococcus faecalis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen wiederkehrender Enterococcus faecalis Infektionen (reichlich Enterococcus faecalis, auf Amoxicillin sensibel, keine Normalflora vorhanden), musste ich schon mehrmals Amoxicillin einnehmen. Danach habe ich versucht, die Normalflora mit Milchsäure und Milchsäurebakterien aufzubauen. Trotzdem haben sich die Enterococcus immer wieder stark vermehrt. Die Cervixlänge war um die 31 mm oder grösser. Bisher hatte ich keine Wehen und auch das CTG hatte keine Wehen gemessen. Aufgelistet sind die bisherigen Antibiotikaeinnahmen: SSW 27 : 2 x 1. Amoxicillin 1000 für 5 Tage, d.h., 2000 mg /Tag SSW 31 : 4 x 1/2. Amoxicillin 1000 für 5 Tage, d.h., 2000 mg /Tag verteilt über 4 Einnahmen Jetzt, zwei Wochen später, habe ich wieder Enterococcus faecalis ohne Normalflora. Cervixlänge 290 mm. Keine Wehen. Dieses Mal (34 SSW) hat die Ärztin die Dosis auf 3 x 1 gesteigert sowie die Einnahmedauer verlängert. Ich nehme nun also Amoxicillin 3 x 1000 während 7 Tage, d.h, 3000 mg/Tag. Kann die mehrfache Einnahme so kurz hintereinander und/oder die höhere Dosierung dem Baby schaden? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 02.03.2012, 15:39



Antwort auf: Amoxicillin (SSW 27, 31 und 34) gegen Enterococcus faecalis

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Eine kindliche Schädigung durch das Antibiotikum ist nach mehrmaliger Anwendung nicht zu befürchten. Wenn Sie beschwerdefrei sind, stellt sich allerdings die Frage, ob der wiederkehrende Nachweis des Keimes im Vaginalabstrich eine wiederholte antibiotische Therapie erfordert. Oft wandert der Enterococcus faecalis aus der Darmflora innerhalb weniger Wochen wieder in das Vaginalmilieu.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Enterococcus faecalis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde eine Scheideninfektion mit Enterococcus faecalis festgestellt. Der Arzt verordnete mir daraufhin Augmentin 375. Ein Schwangerschaftstest steht noch aus. 1. Im Beipackzettel steht nichts davon, dass Augmentin gegen das o.g. Bakterium wirkt? Ist es da Mittel der Wahl in meinem Fall? 2. Wie wird d...


Enderococcus Faecalis / Enderococcus SPP

Guten morgen Herr Doctor Ich bin in der 36 ´ten Woche schwanger und 6´ter Tag. In der Vaginal- Flüssigkeit wurde Enderococcus Faecalis entdeckt. Mir wurde das Medikament BEGALIN aufgeschrieben. Im auftragszetttel steht jedoch : Die sichere Anwendung vom Arzneimitteln in der Zeit der Schwangerschaft beim Menschen wurde nicht bestimmt. 1) Kann i...


Behandlung bei Enterococcus faecalis in der Scheide

Sehr geehrter Herr Professor Paulus, ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger. Letzte Woche wurde wegen FFTS gelasert. Zuvor wurde ein Abstrich gemacht. Nach 9 Tagen kam der Befund: Enterococcus faecalis. Mir wurde eine 20er Packung Ampicillin 1000 mg verschrieben, 3 mal 1. Ich befürchte, dass es am ersten Tag zu Einnahmefehlern kam, da ...


Enterococcus faecalis im Vaginalabstrich

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich kämpfe seit Weihnachten immer wieder mit Enterococcus faecalis in der Scheide. Zwischendurch erfolgte eine Therapie mit Vagi hex, da ich leider gegen Amoxicillin allergisch bin. Daraufhin reduzierten sich die Keime zwar kurzzeitig, werde sie aber trotz jetziger Therapie mit Milchsäurebakterien und Vagi C nicht los....


Enterococcus faecalis

Guten Tag, Ich würde gerne um Ihre Einschätzung bitten: Ich hatte seit 3 Wochen immer wieder einen harten Bauch (Gebärmutterhalslänge konstant um 4). Es wurde ein Harnwegsinfekt festgestellt. Zusätzlich E. Coli und Enterococcus faecalis am Gebärmutterhals bei normalem Scheiden-pH. Ich nehme nun Cefpodoxim gegen den Harnwegsinfekt und Vagi-Hex ge...


Enterococcus faecalis hartnäckig

Hallo Herr Doktor, ich bin ab morgrn in der 15. SSW und hab mal wieder Beschwerden in der Harnröhre. Ich muss dazu sagen dass ich die Diagnose Interstitielle Cystitis seit 2010 habe. Die Beschwerden waren früher immer in der Blase, nun seit einem Jahr in der Harnröhre. Nun wurde in der Urinkultur - wie die letzten Monate auch immer wieder -...