Dr. med. Wolfgang Paulus

Agyrax und Sertralin

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:17.04.2021
Entbindungstermin:22.01.2022
Medikamente:Sertralin
Zeitraum / Dosis:150mg
Krankheiten:Depression, Angststörung

Frage:

Guten Morgen,

ich bin stabil auf 150mg Sertralin eingestellt. Ich kämpfe mit extremer Schwangerschaftsübelkeit und habe mir deshalb Agyrax bestellt. Kann ich es mit zeitlichem Abstand von 2-3 Stunden zusammen mit Sertralin einnehmen? Meine Frauenärztin wollte mir nichts gegen die Übelkeit verschreiben und mit Vomex komme ich leider gar nicht zurecht, da schlafe ich den ganzen Tag.

Viele Grüße

von Colume, 8. SSW   am 11.06.2021, 08:45 Uhr

Antwort auf:

Agyrax und Sertralin

Seit 2019 ist CARIBAN als einziges Medikament gegen Schwangerschaftsübelkeit in Deutschland offiziell zugelassen. Es enthält die altbekannten Wirkstoffe Doxylamin und Pyridoxin. Die maximale empfohlene Dosis beträgt vier Kapseln (eine am Morgen, eine am Nachmittag und zwei vor dem Schlafengehen) täglich. Der Wirkstoff Doxylamin ist weltweit seit Jahrzehnten im Einsatz und in über 200.000 Schwangerschaften dokumentiert, ohne dass sich ein Anhalt für ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ergeben hätte.
Der Wirkstoff Dimenhydrinat (Vomex) ist mit Doxylamin nah verwandt.

Das Präparat könnten Sie auch in Kombination mit Sertralin einnehmen.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 13.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag