Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Kuscheltiere?

Thema: Kuscheltiere?

Dürfen Eure Kinder Kuscheltiere mit in die Krippe nehmen? Unsere Krippe sieht das nicht gerne. Der Grund: Die mitgebrachten Kuscheltiere und Schnuller (anscheinend "Übergangsobjekte" genannt) wurden in unserer Gruppe immer mehr. Ein Kind hatte sogar mal mehrere Kuscheltiere, ein Kopfkissen, eine Kuscheldecke und mehrere Schnuller dabei. Daher sollen die Kinder jetzt nichts mehr mitnehmen.

von Frankalu am 04.11.2019, 09:52


Antwort auf Beitrag von Frankalu

Es gibt einen Kita-Schnuller, der dort ist (hier braucht sie ihn ja auch zum Einschlafen und Beruhigen, also werden wir ihn ihr in der Kita nicht vorenthalten), sonst hat die Schlumpfine da nix und die anderen Kinder soweit ich weiß auch nicht. Bei der EIngewöhnung war es auch ausdrücklich erwünscht, dass das Kind einen vertrauten Gegenstand dabei hat (in unserem Fall war das ein Stapelbecher, den sie zu der Zeit nicht aus der Hand gelegt und z.T. sogar damit geschlafen hat *lach*), irgendwann brauchte sie den dann nicht mehr, von da an haben wir ihn weggelassen. Wenn ein Kind jetzt morgens mal unbedingt ein Buch oder irgendwas mitnehmen will, wird das akzeptiert, dann aber auch wieder rausgelegt in die Garderobe, sobald das Kind das mitmacht. Und nachmittags definitiv wieder mit heim genommen.

von weekend am 04.11.2019, 12:55


Antwort auf Beitrag von Frankalu

Wir sind zwar bei einer Tagesmutter und nicht in der Krippe, ich antworte trotzdem mal. Jedes Kind darf 1 Kuscheltier/Schmusetuch oder Ähnliches mitnehmen, mehr nicht. Außer den Schnuller. Wenn meine Tochter morgens noch dies und das mitnehmen will, dann kommen die Sachen mit ins Auto und „warten“ dann da auf sie.

von Macana am 04.11.2019, 13:17


Antwort auf Beitrag von Frankalu

Hier war es sogar erwünscht. Natürlich nicht so viele aber 1 oder 2 waren immer gut.

von kati1976 am 04.11.2019, 19:35


Antwort auf Beitrag von Frankalu

Bei uns in der Krippe absolut erwünscht. Mein Sohn wäre auch nie im Leben ohne eingeschlafen. Es sei denn er wäre richtig ko gewesen vom Kitaalltag. Sogar nach seinem Wechsel in die große Gruppe hat er immer 1 bis 2 Lieblingskuscheltiere dabei.

von Melli2011 am 05.11.2019, 12:00