Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Kündigungsfrist normal?

Thema: Kündigungsfrist normal?

Hallo, ich schaue mich gerade schon nach potenziellen Krippenplätzen um (städtische und private). Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass man zwei Monate Kündigungsfrist hat? Also wenn sich das Kind nicht wohl fühlt, kommt man erst nach zwei Monaten aus dem Vertrag. Und ist eine Probezeit üblich? Und in einer privaten Krippe in unserer Stadt gibt es sogar eine recht saftige Kaution, die man erst mal berappen muss. Bitte schreibt mir doch mal, wie das bei Euch ist. Danke!

von AstridHenk am 13.12.2019, 15:04


Antwort auf Beitrag von AstridHenk

Bei uns ist eine Kündigung nur zum Quartalsende jeweils möglich,oder es wird vorher der Platz neu belegt,dann ist man sofort raus. In der Kita ist am schlimmsten das erste Jahr,viele Eltern haben einen oder zwei Monate früher gekündigt um z.b.den Urlaubsmonat einzusparen, deshalb kann man laut Vertrag nur sechs Monate vorher raus oder eben zum Ende hin normal auslaufen lassen. Wie der Vertrag geregelt ist bestimmt die Einrichtung.

Mitglied inaktiv - 14.12.2019, 22:11


Antwort auf diesen Beitrag

"Wie der Vertrag geregelt ist bestimmt die Einrichtung." Da gilt es aufzupassen, da viele Verträge ungültige Klauseln beinhalten. Eine längere Kündigungsfrist als drei Monate ist nicht zulässig - egal was im Vertrag steht.

von Johanna3 am 15.12.2019, 16:22


Antwort auf Beitrag von AstridHenk

Bei uns (Gemeindekita) kann sofern keine äußeren Umstände wie Wegzug, schwere Krankheit usw. vorliegen normalerweise nur zum Ende des KiTa-Jahres gekündigt werden. Je nach Grund der Kündigung wird ggf. eine 4-Monate Kündigungsfrist akzeptiert. Die KiTa muss planen können. Gerade in der Krippe belegt das Kind 1/5 einer Erzieherin. Natürlich kann man da nicht einfach mal sagen "hach, jetzt hab ich keine Lust mehr". Zwei Monate finde ich extrem human.

von basis am 15.12.2019, 11:06


Antwort auf Beitrag von basis

Das Vorgehen eurer Gemeindekita ist unzulässig. Dazu gibt es mehrere Gerichtsurteile. Drei Monate Kündigungsfrist gehen noch durch - alles andere ist nicht erlaubt.

von Johanna3 am 15.12.2019, 16:25


Antwort auf Beitrag von AstridHenk

Ja, für gewöhnlich beträgt die Kündigungsfrist zwei Monate. Eine Probezeit ist unüblich. Viele Träger kämen dir aber vermutlich bezüglich der Kündigungsfrist entgegen, da Krippenplätze in der Regel mühelos nachbesetzt werden können.

von Johanna3 am 15.12.2019, 11:32