Eingewöhnung und Zeit in der Krippe

Eingewöhnung und Zeit in der Krippe

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 29.12.2019, 17:17 Uhr

Kita Auswahl

Unsere Gemeinde hat nur eine KiTa und jede andere hätten wir beantragen und begründen müssen. Trotzdem hätten wir uns für die KiTa in der Gemeinde entschieden, denn die Kinder aus dem Dorf gehen halt alle dorthin. In unserer Nachbarschaft wohnt ein Kind, das war im Nachbardorf in der KiTa. Sie hat bis heute ihre Freunde dort und nicht hier und sie ist inzwischen in der weiterführenden Schule. Alle Spieltreffen müssen von den Eltern per Auto organisiert werden.

Generell sind weniger Schließtage für Eltern natürlich toll - und da würde ich mir bei uns auch weniger wünschen (wir sind inzwischen bei bald 35 Schließtagen im Jahr), aber letztendlich kommt das Problem spätestens in der Grundschule sowieso auf uns zu, da sind es dann bald 70 Tage...

"familiär", ich finde das kann man nicht aufgrund der Größe festlegen, schon gar nicht, wenn man die KiTa gar nicht kennt. Auch in kleinen KiTas kann ein strenges Regiment herrschen, das rein gar nichts familiäres hat. Bekannte von uns wohnen ein paar Dörfer weiter. Es sind insgesamt keine 30 Kinder in der KiTa, aber von "familiär" träumen die dort nur. Das kennen sie aus unserer KiTa anders und da sind es rund 70 Kinder, also mehr als doppelt so viel.

Bei einer Auswahl würde ich mich von meinem Gefühl leiten lassen, ggf. in beiden Einrichtungen mal einen Schnuppertag vereinbaren und es mir dort alles ansehen. Wenn man ohnehin täglich mit dem Auto dann zur Arbeit fährt, wären mir die 10 Minuten Umweg ansonsten als einziger Grund egal. Würde man nur das Kind zur KiTa mit dem Auto bringen und ansonsten alles im direkten Umfeld zu Fuß oder mit dem Rad erledigen, fände ich die Fahrerei auf Dauer belastend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.