Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Abholen bei Quengeln?

Thema: Abholen bei Quengeln?

Hallo zusammen, mich würde mal Eure Erfahrung interessieren, ob Eure Krippe wegen sowas anruft: Unser Sohn, 17 Monate, hatte eine sehr unruhige Nacht mit vielen Wachphasen. Dementsprechend müde war er heute früh. Gegen Mittag rief mich die Krippe an, dass er viel quengeln und weinen würde, nur auf dem Arm wär alles gut. Er wäre müde, hätte geschlafen, jetzt sei er wieder ganz gut drauf aber ich soll ihn doch trotzdem bitte abholen!?! Das ist übrigens das erste Mal gewesen, dass er so drauf ist. Sonst dort immer der Sonnenschein. Ich bin wirklich keine Rabenmutter und hole ihn natürlich sofort ab wenn krank oder wenn er sich wirklich nicht beruhigen ließe. Aber wegen müdem Rumgequengel abholen?? Ist das bei Euch auch üblich? Findet Ihr das normal? Liebe Grüße, Caro

von Car.78 am 09.01.2020, 20:31


Antwort auf Beitrag von Car.78

Ich finde es seltsam. Ich glaube nicht, dass man mich da anrufen würde bzw, da ich noch zu Hause bin, sage ich immer, wenn ich denke, sie könnte zu müde sein, dass sie bei sowas anrufen können. Dachten sie vielleicht, dass er krank werden würde? Ich würde es verstehen, wenn zb. Gerade Magen-Darm rumgeht und sie lieber abholen lassen wollten, bevor was passiert?

von Mama-von-Linchen am 09.01.2020, 21:00


Antwort auf Beitrag von Car.78

Mich hat man relativ am Anfang mal angerufen, mein Sohn sei total müde und platt, ob ich ihn lieber bald abholen wolle. Fand ich ganz ok, das Kind soll sich ja nicht unnötig quälen. Oft bedeutet es ja wirklich, dass die Kleinen was ausbrüten. Klar, wenn man gerade einen wichtigen Termin oder sonst viel zu tun hat, ist es doof, aber wenn wir uns nicht gut fühlen, würden wir ja auch lieber nach Hause gehen. Wenn das öfter vorkommt, würde ich aber das Gespräch suchen.

von MetaN am 09.01.2020, 21:10


Antwort auf Beitrag von Car.78

Bei uns wurde das gerne mal dann gemacht, wenn die Erzieherinnen unterbesetzt und genervt waren. Zum Glück hat die Gruppenleitung den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt kommen keine Anrufe mehr, auch wenn die kleinen mal quengeliger sind.

von Thiara82 am 09.01.2020, 21:23


Antwort auf Beitrag von Car.78

Die Erzieher können in das Kind nicht hineinschauen. Quengeln und Anhänglichkeit sind sehr oft auch ein Zeichen, dass es dem Kind - warum auch immer - nicht gut geht. Ich finde es generell richtig, dass die Erzieher dich anrufen und sagen, dass es für das Kind besser wäre, du würdest es holen. Es war ja schließlich nicht "wegen müdem Rumgequengel". Er hatte geschlafen, schreibst Du selbst. Wenn er danach zwar "ganz gut drauf" war, aber man offensichtlich besorgt genug war um trotzdem anzurufen, würde ich da eher das Kind näher in Augenschein nehmen und mich fragen, ob es nicht vielleicht für den Tag besser war, ihn etwas eher zu holen. Wie gesagt, für mich klingt es so, als hätten sie den ganzen Vormittag versucht das Kind "in den Griff zu bekommen", aber nach dem Schlafen war es noch immer nicht so, dass sie den Eindruck hatten, das Kind wäre Zuhause besser aufgehoben. In Anbetracht, dass das Kind nicht mal 1,5 ist finde ich das Verhalten in seiner Einmaligkeit zunächst richtig. Sollte das alle drei Tage auftreten, würde ich eher Fragen stellen. So finde ich das Verhalten in Ordnung und nachvollziehbar.

von basis am 09.01.2020, 23:56


Antwort auf Beitrag von Car.78

Danke erstmal für Eure Einschätzung. Nein, er brütet nichts aus, absolut gesund. Die Sorge hatten auch die nicht. Es war halt weinerlich und quengelig bis er dort schlafen konnte. Danach alles gut. Ich hab ein lachendes, spielendes Kind abholen müssen! Das ärgert mich. Ich hab genau den Eindruck, wie eine von Euch schreibt, dass er halt früh anstrengend war, weil er nur auf den Arm wollte. Aber ist das nicht auch mal normal für ein Krippenkind? Wenn sowas zur Regel wird, kann ich beruflich ja nie den Tag sicher planen.

von Car.78 am 10.01.2020, 04:22


Antwort auf Beitrag von Car.78

Ich finde das nicht normal. Denn kleine Kinder quengeln nun mal oft, das tun sie bei uns zuhause doch auch. Wenn sie nicht krank sind, dann können sie in die Betreuung gehen, egal ob sie gut oder schlecht gelaunt sind. Das müssen die Erzieher dann eben irgendwie händeln können. Also bei uns wäre es nie vorgekommen, dass ich ihn wegen schlechter Laune abholen hätte sollen. Bei uns wurde wirklich nur angerufen, wenn das Kind im Laufe des Tages erkrankt ist oder sich verletzt hat. Ich hätte das auch nicht toleriert. Immerhin bezahle ich für die Einrichtung und dann erwarte ich, dass sie es hinkriegen mit schlechter Laune meines Kindes umzugehen. Sonst wäre ich schnell meinen Job losgeworden, wenn ich ständig von der Arbeit weggehen hätte müssen, um mein Kind abzuholen, weil es gerade quengelig ist. Das hätte mein Chef bestimmt nicht akzeptiert.

von sunnydani am 10.01.2020, 21:25


Antwort auf Beitrag von sunnydani

Danke! Ich sehe es genauso!

von Car.78 am 11.01.2020, 22:00