Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 24.01.2018, 22:10 Uhr

Tomatensoße zu Nudeln - wie macht Ihr die so? Und Fleischsoße?

Ich mache die immer gleich... vielleicht habt Ihr ja mal neue Tipps für mich dabei.

Ich mache bisher immer eine Soße aus gedünsteten Zwiebeln, Tomatenmark , Brühe, gestückelte Tomaten aus der Dose, ab und an noch ne frische dazu. Gewürze was ich so mag, meist viele Kräuter, Pfeffer, Zucker kommt immer mit rein, macht es fruchtiger finde ich.

Wie macht Ihr Eure Soßen?

Auch meine "Pseudo-Bolognese" mache ich fast immer gleich.
Rinderhack anbraten mit Zwiebeln, Tomatenmark dazu, leicht anbraten, mit Rinderbrühe aufgießen, Champignons rein - abschmecken.
Manchmal noch gestückelte Tomaten.

Die andere Variante, die ich sehr gern mag. So macht es meine Schwiegermutter (sie ist ja schon über 80, aber kochen tut sie gern und gut) immer ist so:
Rinderhack mit Zwiebeln in der Pfanne anbraten, Tomatenmark dazu. Gelbe, grüne und rote Paprika in Stücke mit rein, mit Ketchup (sie nimmt immer Kraft) und Curry abschmecken.
Das ist eher stückig und nicht soßig, aber total lecker.... ich könnt mich reinlegen.
Wobei mir hier immer das Ketchup ein wenig missfällt, aber gut schmeckt´s dennoch

Bolognese "echt" habe ich noch nie gemacht, habe nicht mal ein Rezept dafür.

Carbonara habe ich bisher auch nie gemacht, ich mag´s, alle anderen hier nicht.


melli

 
7 Antworten:

Re: Tomatensoße zu Nudeln - wie macht Ihr die so? Und Fleischsoße?

Antwort von mama-nika am 24.01.2018, 22:50 Uhr

Meine Tomatensauce wird wie deine gemacht, nur meistens ohne Zucker (auch wenn es besser schmeckt mit Zucker) und mit Gemüsebrühe angeschüttet und mit Stärke gebunden. Kräuter und Gewürze sind wie bei meiner Bolognese.

Für die Bolognese brate ich gewürztes Hack an, wenn es langsam anfängt zu bräunen kommen Zwiebeln und Knoblauch dazu, Tomatenmark, Gemüsebrühe und Möhrenstückchen. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran (und noch irgendwas, ich weiß aber nicht mehr was und habe auch keine Lust gerade meinen Gewürzschrank umzukramen, wenn ich es sehe, weiß ich es wieder :-D)
Wenn ich keine Gemüsebrühe habe, nehme ich klitzekleingeschnittenes Suppengemüse (Sellerie, Möhren, Lauch) und koche das mit. Ggf binde ich die Sauce.

Eine echte Bolognese ist das auch nicht, schmeckt uns aber gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensoße zu Nudeln - wie macht Ihr die so? Und Fleischsoße?

Antwort von Smudo am 25.01.2018, 8:02 Uhr

Meine sosse ist ähnlich..
Hack Fleisch anbraten bis es farbe
Nimmt u Krümmelig ist
Dann die zwiebeln
Zwiebeln andünsten
Tomaten Mark mitrösten
Mit brühe ablöschen
DAzu kommt kommt stückige Tomaten
Paprika möhren manchmal auch frische Tomaten
..
Gewürze alles ital.
Ualles lange köcheln lassen
Bindung hat es genug
Manchmal rühre ich noch Kräuter frisch käse
Dazu..
Manchmal darf auch noch ein Schuss Rotwein dazu
Nach Lust u Laune
Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensoße zu Nudeln - wie macht Ihr die so? Und Fleischsoße?

Antwort von pauline-maus am 25.01.2018, 8:38 Uhr

fast genauso , nur kommen hier noch gebratene jagdwurstschnibbel mit rein und für mich noch champischeiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensoße zu Nudeln - wie macht Ihr die so? Und Fleischsoße?

Antwort von Maxikid am 25.01.2018, 9:20 Uhr

Charlotten, Stangensellerie und Knobi anbraten und mit Balsamico ablöschen. Dann frische Coctailomaten rein und eine Dose Tomate, die Stiele vom frischen Oregano rein , Salz, Pfeffer und mind. 1 Stunde köcheln lassen, lieber noch länger....zum Schluss frischen Oregano oder Basilikum hinzu geben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensoße zu Nudeln - wie macht Ihr die so? Und Fleischsoße?

Antwort von Maxikid am 25.01.2018, 9:31 Uhr

Hier meine Hacksoße:
Fleisch (Rinderhack) anbraten, Knobi, rote Zwiebeln, Sellerie und Möhren,Senf hinzugeben und mit Wein ablöschen. Oregano (frische und nur die Stängel) hinzu und Tomatenmark und eine Dose Tomaten, mit Wasser aufgiessen, Salz und Pfeffer und möglich lange köcheln lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die "Echte" - hier ein Beispiel

Antwort von Nikas am 25.01.2018, 12:12 Uhr

Das Schöne an Tomaten/Hackfleischsaucen ist ja, dass man die in tausenderlei Varianten machen kann; und je nachdem, was die Vorräte inkl. Gewürzschrank grad so hergeben.


Zur "echten" Sauce Bolognese:
Probier mal die Variante:

https://www.chefkoch.de/rezepte/772011180069862/Die-echte-Sauce-Bolognese.html

Die kannst Du zusätzlich mit eigenen bevorzugten Gewürzen (und mit weniger oder gar keinen Peperoncini – Ersatz Paprika, Chilli etc. - und weniger Butter, als im Rezept angegeben) abschmecken. Die Möhren und den Staudensellerie kannst Du auch einfach durch ein marktübliches, in den Obst- und Gemüseabteilungen erhältliches Suppengemüse-„Bündel“ ersetzen. Den angegebenen Wein kann man weglassen.
Das Entscheidende bei dieser Variante sind die Milch, die sich quasi sanft um das angebratene Fleischragout legt und die Sauce mild macht, das Suppengemüse und die lange Kochzeit.

Einen guten Schuss Milch über das angebratene Hackfleisch zu gießen ist übrigens bei vielen Varianten nicht schlecht; auch wenn die Sauce im Endeffekt eher tomatig sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensoße zu Nudeln - wie macht Ihr die so? Und Fleischsoße?

Antwort von Philo am 25.01.2018, 16:05 Uhr

Hallo,
ich mach die Tomatensoße wie Du, geb aber gern noch Oliven in Scheiben mit rein.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Nudeln mit Soße für ca. 14 Leute....

Hallo, mein Kind wünscht sich Nudeln mit Soße an ihrem Geburtstag. Es kommen ca. 14 Personen. Wieviel Gramm Nudeln brauche ich denn etwa? Sie möchte diese kleinen kurzen Maccaroninudeln, dazu soll es Tomatensoße und Bolognesesoße geben. Ich dachte so 3-4 Pakete ...

von sojamama 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Nudeln mit...

Hallo zusammen... Ich bin auf der Suche nach Ideen Mein Sohn, fast 4, liebt Nudeln. Nun ist ihm aber ganz plötzlich eingefallen, dass er keine Tomatensoße mehr mag - vermutlich das einzige Kind auf der Welt, das keine Tomatensoße mag, ...

von Babybauch November13 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

nudeln

Macht hier jemand selbst nudeln? Habe zu weihnachten eine nudelmaschine bekommen und möchte das jetzt gerne ausprobieren! Bis jetzt habe ich einmal nudeln mit dinkelvolljornmehl+ei gemacht die waren vom Geschmack ok aber gekauft kommt es mir besser vor! Die gekauften sind ...

von clear 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

DK-Ursel deine Nudeln mit Sauerkrautrahm waren der Hammer *gg*

Dankeschön, für dieses tolle Rezept...mein Mann hat erst komisch geschaut und meinte "die Kombination ginge gar nicht" und dann ist die Pfanne ratz fatz leer gewesen Es war echt lecker und sogar ...

von Manu0707 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Einmachfrage bei Tomatensoße

Hallo, ich habe ein total leckeres und einfaches Rezept für eine tolle Tomatensoße. Die mache ich gerne einfach zu Nudeln, oder als Soße für Pizza etc. Nun würde ich mal gerne wissen, ob ich sie vorkochen und in Einmachgläsern machen kann? also quasi wie Marmelade einkochen, ...

von Loni1975 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Nudeln zu viel

Wir essen gern und oft Nudeln,wenn welche übrig bleiben brate ich die dann meist Abends oder am nachsten Tag mit etwas mit Ei an. Das hängt mir aber nun bald zum Hals raus,da es das mind.einmal die Woche gibt. Mache auch versch.Soßen dazu (veg.Bolognese,Käsesoße,Tomatensoße) ...

von weißeLöwin80 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Was kann man für Fleisch mit Nudeln mit Nusspesto machen

Hallo, oben steht bereits die Frage..Normalerweise würde ich es ja so essen. Wir bekommen Besuch und da sollte immer Fleisch dabei sein. Jetzt habe ich ein Nusspesto bekommen und möchte es gerne mit einem Fleisch kombinieren.Ich dachte an Lende .Habt ihr noch andere ...

von saleha 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Nudeln selber machen lieber mit/ohne Ei?

Hallo ich wollte heute zum ersten Mal seit Jahren wieder Nudeln selber machen. Hatte sie als sehr lecker in Erinnerung weiß aber nicht mehr ob mit oder ohne Ei. Habt ihr beides mal probiert? Lösen sich die Griesskörner dann auf oder sind die Nudeln mit Grieß dann ...

von tripplee 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Tomatensoße einkochen/ halfbar machen in Gläsern

HAllo weiß wer, wie man das macht? Also wenn cih ne MEnge Bolognese oder tomatensoße oder so mache, dann kann man die ja auch in Marmeladengläser füllen..denn meine Truhe ist voll, aber MUSS man die dann noch irgendwie einkochen? Oder wie lange halten die "einfach so" ?? Und: ...

von Henni 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Hat jemand ein einfaches schnelles Rezept mit Rind, chienesischen Nudeln, Gemüse

Ich hab hier Chinesische Nudeln, Rinderminutensteaks die ich zu geschnetzeltem verarbeiten wollte und Karotten,Lauch und Paprika.... Was kann ich daraus zaubern, was auch schmeckt uns ich nicht mehr zuviele Zutaten dazuholen muss... Hat da jemand ne Idee für ...

von Hope-so 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.