Elternforum Kochen & Backen

balsamico

balsamico

Mitglied inaktiv

habe den hier in 3facher ausfertigung den schwarzen, dann roten und weissen :)) nun.. wozu verwendet ihr nun die jeweiligen sorten??

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hey ich habe nur eine Sorte Balsamicoessig und zwar den schwarzen und den nehme ich für Salatsoßen.. War Dir jetzt leider keine große Hilfe. GGLG Merry

Mitglied inaktiv

So viel Balsamico hab ich nie da. Kaufe oft nur den weißen, weil der mir die Dressings und Speisen nicht so einfärbt. Der dunkle Balsamico ist, wenn er echt gut ist, natürlich unschlagbar im Geschmack. Den nehme ich für Salatdressing wie Vinaigrette oder wenn die dunkle Farbe nicht so auffällt oder der Kontrast gewollt ist. Wenn ich beispielsweise ein Joghurtdressing mache, sieht das meiner Empfindung nach etwas "unästhetisch" und verfärbt aus, wenn ich den dunklen Balsamiko nehme. Den roten Balsamico kannte ich bisher noch nicht, kann demnach nix dazu sagen. Aber ich nehme seit einiger Zeit kaum noch irgendeinen Essig. Liebe Grüße Suse

Mitglied inaktiv

den dunklen balsamico kannst du für dressings und saucen nehmen oder auch für gemüse (ablöschen von gebratenen zucchini, auberginen usw.) oder du machst balsamico jus draus. der rote eignet sich gut für gemüse-obst-salate, eher exotisch, z. b. feldsalat mit mango und erdbeeren o. ä. den weißen kannst du auch für salate nehmen oder dipps damit aufpeppen. claudia

Mitglied inaktiv

auch nur den dunklen gekannt :) habe nun ein 3er pack von meiner freundin bekommen. werde derzeit ja richtig verwoehnt mit tollen geschenken.. freu