Frage: Rezepte

Hallo Birgit.Gern lese ich in deinem Forum und hole mir Ideen für leckere Rezepte für die Kids und Uns Großen.Hast du evtl die Rezepte schon als Buch rausgebracht bzw. die Möglichkeit sie zu speichern etc? Dann noch eine Frage zum Essverhalten meines Kleinen (1 Jahr geworden).Morgens: Marmeladen, Käse oder Bananenschnitte, dazu evtl frische Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren o.ä Mittags: koche ich frisch Gemüse (Kaiser Gemüse, Erbsen, Möhren, Blumenkohl etc), dazu Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Hirse Flocken (die zum vorquellen), 1 mal pro Woche Lachs und 2-3 mal Fleisch (meist Rind) dazu. Nachmittags: Selbst gebackene Dinkeltaler, Muffins, Kekse und dazu frisches Obst. Abends: wieder Brot mit Belag (kalbsleberwurst, Käse etc) dazu Gemüse Schnitze.Morgens und abends stille ich noch.Ist der Kalorien Bedarf somit gedeckt?Oder sollte ich morgens schon Milch oder Kakao zum Frühstück reichen?Er isst gern und gut, probiert gerne bei Uns.Wiegt 9500 g und ist 74,5 cm groß.Bewegt sich sehr viel und läuft an den Händen.Manchen Tag isst er Uns die "Haare vom Kopf" andere wieder weniger &521;.Ich probiere gern Rezepte aus um so viel wie möglich verschiedene Sachen anbieten zu können.Ich freue mich über Antwort und Ideen.Gern hätte ich auch ein Rezept für eine Tomatensoße mit oder ohne Fleisch, denn die habe ich bisher noch kaum angeboten außer frisch in Stückchen.Danke im Voraus.LG

von Anne173 am 02.05.2017, 10:05



Antwort auf: Rezepte

Hallo Anne173. an der Rezeptsammlung bin ich dran :) Du kannst weiterhin stillen und zusätzlich langsam dein Kind auch an Milchprodukte heranführen. Dadurch fällt das Umstellen, wenn es schließlich soweit ist, leichter. Du könntest mit einer Miniportion Trinkmilch aus einer Minitasse am Morgen, zusätzlich zum Brot, beginnen. Das ist auch für die Gewöhnung ganz hilfreich. Dass die Kleinen an manchen Tagen viel und an manchen Tagen weniger essen, ist völlig normal. Und da du deinen Kleinen auch noch stillst, hast du ohnehin keine Kontrolle über die aufgenommene Kalorienmenge mit der Milch. Und das ist auch das Schöne, beim Modell vom Stillen nach Bedarf. Dein Sohn kann sich mit der Mumi und mit gewöhnlichem Essen, das auch sehr gut angenommen wird, gut satt essen/trinken. Er kann selbst regulieren, wie viel er braucht. Deine Aufgabe bleibt weiterhin, dass du deinem Kind die Nahrungsvielfalt, viele Aromen, neue und verschiedene Konsistenzen aufzeigst und ihm somit die Möglichkeit gibst, Nahrung mit allen Sinnen, reichhaltig und mit Spaß und Essgenuss kennenzulernen. Lasagne: Bolognesesosse 21 Zwiebel fein würfeln, in 1 EL Olivenöl und 1 EL Wasser in einer beschichteten Pfanne gar dünsten. 2 Knoblauchzehe gepresst dazu geben, kurz mitgaren, bi er gut riecht. Dann 2 fein geraspelte Möhren und ca 3 EL Sellerie (auch fein geschnitten), sowie ca ein 5 cm langes Stück fein geraspelte Zucchini zugeben und garen. Evtl Öl zugeben. Auch 3 EL Tomatenmark. In einem Topf inzwischen ca 300g Rinderhack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten, bis es leicht gebräunt und gar ist. Dann mit Tomatensugo (Tetrapack, Glas, Dose) zugeben, umrühren, das Gemüse zugeben.und aufkochen lassen. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und mindestens ca 1/2 h (gerne länger!!!) köcheln lassen. Abschmecken. Bechamelsosse: 30g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 40g Mehl mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und ca 250ml Wasser/Gemüsebrühe und 1/4 l Milch zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Würzen mit Salz, Zucker, Pfeffer, Hauch ger. Muskatnuss und Zitronensaft. Passt zu Lasagne: In eine Auflaufform Bolognesesosse füllen, eine Schicht Lasagneplatten auflegen, die Nudelplatten nochmals mit Bolognesesosse bestreichen, eine Schicht Bechamelsosse darüber geben. Wieder Nudelplatten und so weiter in die Form schichten. Als letzte Schicht, bevor Käse aufgegeben wird, sollte die weisse Sosse sein. Geriebenen Gouda oder Edamer aufstreuen. Die Lasagne bei 180-200° C im Ofen überbacken, ca 1/2 h. oder einfache Tomatensosse: bei den Tomaten den Stielansatz entfernen. Tomatenhaut auf der gegenüber liegenden Seite kreuzweise einschneiden. Tomaten in eine chüssel legen. Wasser aufkochen und über die Tomaten gießen. Tomaten kurz ruhen lassen, bis sich die Haut löst. Haut abziehen. Tomaten klein schneiden und in einem Topf mit Olivenöl so lange garen, bis sie weich sind. Ca 10 min. Die Tomatensosse mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken und weiterköcheln lassen. Ca 5 min. Würzen. Dann die Sosse durch ein feinmaschiges Sieb streichen (in eine Schüssel ode Topf) und nochmals abschmecken. Ggf Tomatenmark zugeben. Die Sosse kann weiterköcheln und sich reduzieren, was den Geschmack intensiviert. Je nach der verwendeten Tomatensorte schmeckt die Soße mehr oder weniger kräftig. Hackbällchen aus Rindertatar zubereiten, braten und in die Sosse geben. oder: 1 mittelgroße Tomate roh pürieren mit ggf frischen Basilikumblättchen (oder getrockneten Kräutern), dann aufkochen. Sie wird erst dann schön rot. Würzen nach Wahl (Salz, Zucker oder alternatives Süßungsmittel). Kurz köcheln lassen. Dann etwas Olivenöl dazu geben,nochmals würzen mit Salz, Zucker. Ggf zusätzlich Tomatenmark zugeben. Rezept Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.05.2017



Antwort auf: Rezepte

Vielen lieben Dank schonmal.Du machst einen tollen Job, großes Lob.Eine Frage hätte ich noch.Muss man eigentlich zusätzlich immer noch Öl und Saft an das Mittagessen machen.Oder jetzt nicht mehr wenn er von Uns isst?!Über die Rezeptesammlung freue ich mich sehr.Würde dein Buch auch kaufen ;-).vlg Anne173

von Anne173 am 04.05.2017, 13:01



Antwort auf: Rezepte

Und noch was.....Der Kuhmilch-Abendbrei wurde ja nun durch Schnitte ersetzt.Soll ich wg Milchbedarf trotzdem ab und zu Brei kochen oder reicht das stillen vor dem Zubettgehen aus, bzw. Käse aufs Brot?Oder ggf. auch eine kleine Menge Milch zu trinken, Joghurt etc anbieten?Da das abstillen auch morgens noch nicht eilt ( er geht erst ab September in Kita) wäre zusätzlich Milch zum trinken oder in Form von Joghurt, Käse etc. auch nichts Zuviel oder? Was wäre eigentlich ein gutes Kindermüsli?Meiner Tochter (4) mische ich eins aus Haferflocken, Dinkelkornflakes Obst und Milch.wäre das für den Kleinen auch schon ok?Rosinen geht auch oder?Besten Dank für die Antworten.

von Anne173 am 04.05.2017, 14:24