Frage: Gutes Buch über gesundes Essen

Grüß Gott, ich interessiere mich sehr für gesundes und leckeres Essen (wir haben zudem auch noch ein chronisch krankes Kind, wo ich sehr auf Zucker und gesunde Ernährung achten möchten), was aber auch einfach zu kochen ist und nicht ausgefallen sein darf. Meine Kinder probieren nicht gerne neues :)Es gibt ja da Kochbücher wie Sand am Meer und bislang habe ich jedes mal leider einen Fehlgriff gemacht. Könnten Sie mir eines empfehlen? Danke und viele Grüße FurPe

von FurPe am 05.02.2019, 10:40



Antwort auf: Gutes Buch über gesundes Essen

Hallo FurPe Suchst du ein Familienkochbuch mit eher gemischten Rezepten oder eher vegetarischen oder veganen Rezepten? Manche Bücher sind sehr aufwändig bebildert, manche sind eher textbasiert. Manche Bücher bieten mehr als Rezepte, liefern Hintergrundinfos zu den Zutaten, zu Garmethoden oder allgemeine Infos über Ernährung. Es gibt Bücher von bereits bekannten Fach-Autoren (Fach-Sach-Kochbuch) und Kochbücher von fachfremden unbekannten Schreibern wie bspw Bloggern. Was favorisierst du? Und kennst du schon das Kochen&Backen Forum, hier bei rub (siehe rechts oben)? Oder die Mitmachseite zum Einstellen eigener Rezeptideen: https://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ ? Bestimmt wirst du hier fündig. Bei der täglichen Speisenplangestaltung fehlt es doch meist schlicht "nur" an Ideen und Inspirationen. Kochbücher liefern Inspiration, häufig aufgrund eines schönen Fotos (macht direkt Appetit) oder durch den lecker klingenden Namen, oder beides! Was spricht dich für gewöhnlich besonders an? Wer soll der Autor sein? Geht es dir um Lifestyle-Rezepte oder Kindergerichte? Familengerichte mit viel Aufwand, wenig Aufwand? Möchtest du viele Erklärungen, Tabellen mit Zusatzinfos zu Ernährung? Kennst du bspw die Simplissime-Kochbücher aus dem EMF-Verlag, Kochen mit nur 5 Zutaten? Wäre das evtl etwas für dich? Es gibt verschiedene Themenbereiche. Auch andere Verlage bieten ähnliche Bücher. Generell empfehle ich dir: Schreibe dir einmal auf, welche Gerichte du kennst und bereits routiniert auf den Tisch bringst, Schreibe auf, was ihr alle gerne esst. Schreibe auf, welche Einschränkungen es gibt und wo Kompromisse möglich und nötig sind. Schreibe deine Wünsche auf - überlege dir auch, welche Rezepte deine Aufmerksamkeit bspw meistens besonders erregen und wozu/womit/worüber du ggf mehr konkrete Infos und Rezepte suchst. Vielleicht kannst du so deine Anforderungen an ein Kochbuch im Vorfeld etwas eingrenzen, was dir später Enttäuschungen ersparen kann. Also dann Viel Erfolg Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.02.2019