Frage: Essen mitgeben

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate jung und besucht die Krippe. Auf Grund seiner schweren Allergien gebe ich ihm das Mittag nun mit. Bisher hab ich Mittags immer frisch für uns gekocht. Da ich nun wieder arbeite wollte ich immer am Wochenende vorkochen, es einfrierien und in der Krippe aufwärmen lassen. Nun hab ich erfahren das dort das Essen nicht erwärmt werden darf sondern ich es in einer Thermobox warmhalten muss. Verliert das Essen dadurch nicht alle Nährstoffe? Gibt es Rezepte bzw Lebensmittel die besonders geeignet oder ungeeignet sind? Vielen dank für die Antwort!

von Lysithea am 16.04.2019, 10:11



Antwort auf: Essen mitgeben

Hallo Lysithea das ist natürlich eine besondere Situation, die besondere Planung und Kreativität erfordert. Wäre es denn denkbar, dass dein Sohn mittags manchmal Gerichte isst, welche auch nicht erwärmt gut schmecken und trotzdem auch zufrieden machen, gesund sind? Eine warme Mahlzeit wäre abends auch zuhause möglich? Vorschläge für kalt schmeckende Gerichte sind bspw: Getreidebratlinge, Backlinge, Pfannkuchen, Waffeln, herzhafte Muffins, Pizzastückchen, Gemüsetaschen, Couscoussalat, Frühlingsrollen, Börek, Empanada, vegetarisches Sushi aus Klebreis mit Avocado (ohne Avocado), Blätterteigschnecken mit Füllung, Brotsushi, etc Vorschläge für Gerichte, die sich gut warmhalten lassen: Gemüsecremesuppen, milch-und fleisch/fischfreie Speisen wie bspw Nudeln mit Tomatensosse, Gemüsereis Gemüsesorten, die sich eher nicht :zum Warmhalten eignen: Spinat, Mangold, Kohlrabi, Fenchel, Pilze, u.a. Das Warmhalten ist kurzfristig zur Überbrückung, für ca 1 h, max 2 h bei geeigneten Gerichten ausnahmsweise möglich. Als Dauerlösung weniger optimal für dein Kleinkind geeignet, zumal du die Gerichte nicht frisch kochen wirst (sondern aus dem TK zaubern willst) und diese nicht nur für kurze Zeit und nicht nur mal ausnahmsweise warmhalten möchtest. Was könnte in die Brotbox ? Bekommt dein Sohn Hilfestellung beim Essen oder schafft er alles problemlos schon alleine? Hilfreich könnte sein, wenn du dir eine Art Speiseplan erstellst, der dir eine Wochenroutine mit bestimmten Gerichten vorgibt. Das gibt dir und deinem Kind eine Struktur und es erlaubt dir Variationsmöglichkeiten bei der Zutatenwahl. Der Speiseplan wird dadurch abwechslungsreich und ausgewogen, kann jeweils durch regionale und saisonale Angeboten ergänzt oder angepasst werden. Bsp: montags: Getreidebratlinge/Gemüsebratlinge* (schmecken auch kalt) mit ggf warmgehaltenen Nudeln und Tomatensosse dienstags:Gemüsereis*, Nachtisch Joghurt mittwochs: kalt: herzhafte Pfannkuchenrollenstücke (Pfannkuchen nicht süß), dazu Käsewürfel, plus geeignete (weiche) Gemüserohkost donnerstags: Gemüsecremesuppe mit Brot/Brötchen* (selbstgebacken?) , (plus kleine Stücke zusätzlich von einem kalten Wienerchen?) oder ein herzhafter Muffin (ist Ei enthalten, macht satt) freitags: Pizzastückchen* (Belag kann variieren), schmeckt auch kalt *sämtliche Rezepte kann ich dir bei Interesse gerne noch weitergeben oder verlinken Der konkrete Beispielplan oben ergibt jedoch nur dann einen Sinn, wenn dein Kind die Speisen auch kennt und mag, d.h. essen wird. Damit du einen praktikablen Plan für euch erstellen kannst müsstest du dir einmal Gedanken machen, wielche geeigneten Speisen aus eurem Familienrepertoire in Frage kommen. Mach dir danach einen eigenen Wochenplan. Es wäre auch denkbar, dass du deinem Sohn mittags eine üppige Brotzeit mit mundgerechten Stücken einpackst und dein Sohn die eigentliche warme Mahlzeit aufgewärmt (aus dem TK) erst abends oder nachmittags isst. Die üppige Brotzeit kann hübsch und reichhaltig angerichtet werden. Es ergeben sich wunderbare Variatiionsmöglichkeiten durch die unterschiedliche Auswahl an Brotsorten, Käsesorten, Aufstrichen. Gemüse/Obstsorten etc. Was konkrete Rezepte betrifft, hier eine kleine Auswahl. Herzoginkartoffeln für die (kalte) Brotbox: 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. SIehe hier. https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Ideen-fuer-die-Brotdose-im-Kindergarten_40050.htm Für die Vollständigkeit: !!! Achtung: niemals(!!!) harte Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. Dafür ist dein Kind nocht vile zu klein! Käsesticks/kalte Brotbox 2 TL Butter in einem Topf verflüssigen granuliertes Knoblauchpulver zugeben, Menge nach Geschmack, ca 1 /2 TL ca 1 TL Salz, Pfeffer zugeben und verrühren 225g Frischkäse 230g Mozzarella geriebenen Mozzarella zugeben und alles zusammen erwärmen, damit es schmelzen kann und sich gut miteinander verbindet. Gut verrühren, bis eine homgene Masse entsteht. Kräuter und Gewürze (Petersilien, Schnittlauch, Basiliku etc) nach Belieben zugeben. Die Masse in eine gefettete Form streichen und tiefkühlen, bis es fest geworden ist. Nach 1-2 h, die Form aus dem TK holen und in Streifen schneiden. Die Streifen/Sticks pur geniessen als Veggie-Beilage oder noch mal eben schnell panieren und in der Pfanne braten. Die Sticks eignen sich super als Füllung für bspw Kartoffelpatties: gekochte Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken und mit den Händen Kugeln formen. Kugeln flach drücken, Käsestick zwischen zwei latte Kartoffelkugeln legen und an den Rändern festdrücken. Zu einem Pattie formen, in der Pfanne sanft in etwas Butter erwärmen. Passt das sowiet alles einigermaßen für euch oder ist euer Geschmack ganz anders? Wenn du magst, dann schreib mir einfach ein paar charaktierische Gerichte auf, Nenne Gerichte die ihr gerne esst, denn bestimmt lassen sich auch dafür einfache und praktikable Lösungen finden. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 17.04.2019