Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Essen Kleinkind

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

Wir haben eine sehr wählerische Esserin zu Hause (18 Monate). Sie hat schon super viele Zähne und kann gut kauen. Sie hat die komplette breiphase übersprungen und wollte erst mit knapp über einem
Jahr essen. Bis vor kurzem hat sie Nudeln geliebt, angefangen toll Obst zu essen und auch Brezel zu knabbern. Ich dachte jetzt wird es.... Auf einmal möchte sie alles drei nicht mehr. Brot(außer ab und an Knäckebrot) hat sie noch nie gewollt und andere Beilagen wie Reis, Kartoffelbrei usw. möchte sie gar nicht. Wurst und chicken Nuggets ißt sie... anderes Fleisch nicht. Sie probiert vieles nicht einmal. Nachts stille ich noch viel, tagsüber war es echt nur noch wenig, wird aber logischerweise jetzt wieder mehr. Ich gehe bald wieder arbeiten und frage mich wie ich sie zum Essen bewegen kann. Ich biete ihr immer etwas in kleinen Schüsseln beim Spielen an... was ganz gut ging... jetzt aber auch nicht mehr klappt. Außerdem hat es dazu geführt das sie noch weniger in ihren hochstuhl möchte. Oft matscht sie einfach nur im essen oder der Teller wird direkt am Anfang schon runter geworfen. Essen hat für sie überhaupt keinen großen Stellenwert. Was können wir tun um das zu ändern. Ich möchte auch so gerne abstillen. Ich sehe jedoch kein Ende in Sicht.

Ps. Wasser trinkt sie toll, andere Getränke möchte sie gar nicht.

Vg jauke

von Jauke am 12.08.2019, 21:25 Uhr

 

Antwort auf:

Essen Kleinkind

Hallo Jauke
wende dich mit deiner Frage am besten einmal an Biggi Welter im Nachbarforum hier bei rub. Sie kann dich bestimmt gut beraten.
Viele Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.08.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Ab wann können Kleinkinder Frischkornbrei essen?

Vielen Dank für die ausführliche und einleuchtende Erklärung, warum ein Säugling noch keinen Frischkorngetreidebrei bekommen sollte! Ich werde den Brei für mich dann auch aufkochen. Meine Vorstellung ist, irgendwann das gleiche Frühstück für ihn und für mich zu machen (ich mag ...

von Annika1234 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Essen

Kleinkind 14 Monate stopft beim Essen und meckert immer danach

Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein 14 Monate alter Sohn immer nach dem Essen bockig ist, mal mehr und mal weniger. Obwohl er meiner Meinung nach keinesfalls zu wenig bekommt von der Menge her. Ich habe Sorge, wenn ich ihm noch mehr gebe, dass es einfach ...

von Mama-S.Y 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Essen

Wieviel Haferflocken dürfen Kleinkinder täglich essen?

Liebes Expertenteam, ich hätte eine Frage bezüglich eines täglichen Müslifrühstücks. Meine Kleine wird in einem Monat 2 und isst sehr gerne morgens täglich ein Kindermüsli (ab 1 Jahr). Dies besteht hauptsächlich aus Hafervollkornflocken (64 %). Laut Zubereitungsempfehlung ...

von Tanja F 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Essen

Anregungen für Essen Kleinkind v

Hallo. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt. Er möchte nicht mehr mit Brei gefüttert werden. Deswegen gibt es bei uns hauptsächlich Nudeln mit Gemüsesticks und Fleischstückchen. da er die Nudeln selber gut in die Hand nehmen kann oder auch mit der Gabel aufspießen kann. ...

von Lisa0711 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Essen

Wie viel Fleisch sollte ein Kleinkind essen?

Hallo, meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt und isst noch Brei, aber bald geht es ja an den Familientisch... Nun isst unsere Familie vegetarisch und bisher auch meine Tochter (ich habe mich dazu informiert, damit sie alles bekommt, was sie braucht). Nun schreiben Sie, dass ...

von MaiMaya 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Essen

Anregung Essen Kleinkind 17 Monate

Hallo Frau Neumann, ich bräuchte eine Anregung bezüglich der Ernährung meines Sohnes. Er ist mittlerweile 17 Monate alt und sein Essensplan sieht ungefähr so aus: 9 Uhr Frühstück mit Brot oder Brötchen und Frischkäse oder Butter und Obstmus 12 Uhr Mittagessen meistens ein ...

von Blume878 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Essen

Kleinkind 2 mal am Tag warm essen ok?

Hallo Frau Neumann, unser Sohn ist 2 Jahre alt und geht in die Kita. Dort bekommt er ein warmes Mittagessen und bei uns isst er natürlich auch schon am Familientisch mit. Mein Mann und ich sind beide berufstätig und nehme unsere Warme Mahlzeit gemeinsam abends zusammen ein. ...

von Pia1986 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Essen

Gute Bücher zum Thema Essen Kleinkinder

Hallo Birgit, ich suche nach tollen Büchern, mit einfachen Gerichten für meine 13 Monate junge Tochter. Ich bin immer etwas planlos, was das Kochen angeht. Sie isst fast alles und das sehr, sehr gut. In der Kita wird sie schon 8 Köpfige genannt :) Danke für die ...

von Valentina_Sunny 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Essen

Essensplan mit laktoseintoleranz beim kleinkind

Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und sie laktoseintolerant das tägliche essen stellt mich immer wieder unter eine erhebliche Herausforderung zum Frühstück bekommt sie die spezial Nahrung (nutrini drink 300kcal eine 200ml flasche) und ist satt und zufrieden zum mittag wird ...

von Susi07031986 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Essen

Wie viel sollte ein Kleinkind abends essen?

Hallo, Mein Sohn (20 Monate) ist ein wirklich guter Esser und normal bis knuddelig gebaut (ca. 12 kg bei 87 cm). Abends machen wir ihm entweder Brötchen (dann isst er ca. 1) und ein bisschen Obst plus Milch oder Grießbrei (25g, 200ml Milch) mit ca. 50-70g Obst und Wasser zum ...

von Enidan1982 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Essen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.