Frage: 13 Monate isst fast nur Brei

Hallo Unser Sohn 13 Monate beginnt erst seit 1 bis 2 Wochen allmählich feste Nahrung zu akzeptieren, beginnend mit Brötchenkrume. Vorher würgte und erbrach er bei allem nicht ganz fein püriertem, selbst bei weichem wie Banane. Zwieback oder so immer noch undenkbar. Er ernährt sich daher nach wie vor überwiegend von Brei und ein bisschen stille ich auch noch. Ich koche den Brei immer noch nach den FKE Empfehlungen für die Beikost. Braucht er langsam geänderte Mengenverhältnisse in der Zusammensetzung, zB weniger Fett oder mehr Kartoffeln im Verhältnis zum Gemüse? Hier im Forum habe ich zB gelesen, dass man im 2. LJ nur 10 g Fett am Tag geben soll, unser Kind bekommt ja im GKFB schon 8 g Öl, im GOB nochmal 4 g, und davon isst er meist 2 Portionen am Tag, also zusammen etwa 14 g Öl, und im Milchbrei und den Stillmahlzeiten ist ja auch noch Milchfett... Plus das, was er jetzt beim Kosten am Familientisch mitbekommt. Soll ich die Breirezepte abwandeln und wenn ja wie? Er wird sich sicher länger noch in erster Linie daran sattessen. Er kriegt auch nur 3 x die Woche ca. 25 g Fleisch und 1 x ebensoviel Fisch in dwn Brei, sonst veg. GKBrei mit Hirse statt Fleisch. Ist das noch ausreichend? Zu trinken kriegt er Wasser, Milch nur im Abendbrei 200 ml. Er wiegt ca. 10 kg bei ca. 78 cm. Bei der U6 mit 12 Mon. war alles Ok. Vielen Dank im voraus für die Antwort!

von susisorglos123 am 21.09.2018, 22:10



Antwort auf: 13 Monate isst fast nur Brei

Hallo susisorglos123 die Mengenangaben sind eine grobe Orientierung, die auch dazu sinnvoll ist, um bspw grobe Abweichungen in Speisenplänen zu erkennen. Die Fettangabe bezieht sich in diesem Plan auf das sichtbare Fett. Zusätzlich kommt auch Fett/Öl dazu, welches in den Speisen enthalten ist. Mach dir also keine Sorgen vor einem möglichen zu viel. Du könntest und dürftest eure Breie trotzdem langsam mehr variieren und verändern. Wie wäre es bspw, wenn du dein Kind mehr Vielfalt beim Essen erleben lässt, in dem du die Breie nicht mehr zu einem braunen Einerlei verarbeitest, sondern Kartoffeln und Gemüse, Fleischbrei separat auf einem Teller anbietest? Kennst du das Buch "Gourmini"? Das wäre sicherlich eine Inspirationsquelle für dich. Dort findest du ähnliche Kreationen wie hier auf dem Foto im Anhang hier: Kartoffelbrei aus blauen Kartoffeln, Kürbissuppe, Frischkäsecreme mit Rote Bete So kann dein Kind lernen das Essen differenzierter wahrzunehmen. Zusätzlich kannst du Speisen eurer Familienkost, mit ihren typischen Aromen und Komponenten so zu einem Brei zu pürieren, dass dein Kind teelöffelweise kosten und sich daran gewöhnen kann. Lass dein Kind Vielfalt erleben, lass ihn neue Geschmackswelten erleben. Biete Abwechslung, biete Neues, Obstmus, Fleischbrei, Getreidebrei, etc Kartoffelbrei mit Rahmspinat, Ei? Klappt das Schlucken, wenn du Essen (Gemüse/Kartoffel) durch die Kartoffelpresse drückst? Versucht euch weiter vorzutasten und dein Kind langsam an festere Speisen gewöhnen. Wie wäre es mit Zwiebackbrei? Ist Rührei okay? Brotsalat? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.09.2018