Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Saharastaub - gabs den früher auch schon?

Thema: Saharastaub - gabs den früher auch schon?

Ich kann mich gar nicht erinnern? Meiner Meinung nach "überfliegt" der uns erst seit ein paar Jahren. Meine Kids haben ziemliche Probleme damit, sie sind allergisch drauf und die Pollen kommen dann auch noch dazu. Meine Oma sagt, von früher kennt sie das nicht so. Ist der bei euch auch so extrem? Man sieht hier alles wie durch einen feinen Nebel, die Luft ist gar nicht richtig klar. Wie kommt das plötzlich? Lg Ida

von Stantina am 25.02.2021, 12:29



Antwort auf Beitrag von Stantina

Hallo ich bin 53 u. kann mich dran erinnern, dass der in meiner Kindheit auch oft auf Gartenmöbeln lag (ja, Saharastaub, keine Pollen). Damals war ich ganz fasziniert, dass Sand so weit "fliegt"..... viele Grüße

von RR am 25.02.2021, 16:42



Antwort auf Beitrag von RR

ähnliches Alter wie RR, smogarmes Gebiet in der Jugend, und auch da hat mich der Saharastaub schon fasziniert.

von Laufente123 am 26.02.2021, 16:55



Antwort auf Beitrag von Stantina

Früher flog auch schon der Sand aus der Sahara. Allerdings würde das nicht so in den Fokus gerückt. Hinzu kam, dass früher noch viel mehr flog, nämlich Dreck - Smog. Da hat man den Saharastaub gar nicht so gemerkt. Interessant hierzu empfehle ich www.kachelmannwetter.com. Die haben Datenbanken von früher. Hilfreich dass man dort die Feinstaubbelastung stundenaktuell heraus lesen kann. Informativ sehr gut aufgearbeitet. Auch was Pollen angeht.

von Caot am 26.02.2021, 11:56



Antwort auf Beitrag von Stantina

Ja, gabs schon als ich klein war

von Ellert am 06.03.2021, 10:46



Antwort auf Beitrag von Stantina

Doch, das gab es schon immer wieder mal, aber ich glaube auch es ist häufiger geworden und so viel wie im Februar bei uns war noch nie! Der Himmel war richtig dunkel! LG Muts

von Muts am 19.04.2021, 11:41



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich bin Baujahr 75 und den gab es in meiner Kindheit auch schon und meine Mama sagte mir damals bereits, dass es Saharastaub ist.

von alba75 am 15.05.2021, 13:10