Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

PV-Anlage

Thema: PV-Anlage

Ich hätte gerne eine PV-Anlage auf dem Dach. Bis jetzt habe ich mit dem PV-Zuständigen bei unserer Heizungsfirma und dem Dachdecker (Dach soll vorher nochmal neu gedeckt werden) Kontakt aufgenommen. Wer prüft denn die Statik, also ob das Dach überhaupt stabil genug ist für eine PV-Anlagen? Muss man da extra jemanden beauftragen? Der Dachdecker will das nicht übernehmen.

von tonib am 04.04.2023, 10:50



Antwort auf Beitrag von tonib

vom geprüften Statiker - du brauchst in der Regel die alten Bauunterlagen, alternativ ein Architekt In der Regel hat der Anbieter einen Statiker - da auch die Neigung der Elemente bei Schneelast mitberechnet werden muss

von Lena_1922 am 04.04.2023, 11:09



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

ah, danke, das wären dann die Buderus-Kollegen, nehme ich an. Alte Unterlagen habe ich leider keine.

von tonib am 04.04.2023, 12:09



Antwort auf Beitrag von tonib

Nur mal nebenher gedacht, weil Du neu deckst: Gibts die Dachpfannen nicht schon mit eingebauten Solarzellen? Bzw bezahlbar? VG ohno

von ohno am 04.04.2023, 19:29



Antwort auf Beitrag von ohno

Die gibt es, aber ich glaube, die sind viel teurer und haben eine niedrigere Ausbeute.

von tonib am 05.04.2023, 09:02



Antwort auf Beitrag von tonib

Bei uns wollte die PV-Firma die Statikunterlagen vom Haus sehen.

von Silvia3 am 16.04.2023, 08:58



Antwort auf Beitrag von tonib

Wir sind auch gerade in der Planung. Bei uns hat die PV Firma einen extra Statiker beauftragt.... Aber keine Ahnung, ob das Vorschrift ist etc. Wir haben uns viel mehr Gedanken gemacht, ob die Panels schnell lieferbar sind und wo wir eine Firma finden die überhaupt noch Aufträge annimmt...

von kuestenkind68 am 30.04.2023, 10:10



Antwort auf Beitrag von tonib

Wer hat euch gesagt, dass das Dach vorher neu gedeckt werden muss bzw. wie alt ist das Haus, dass es notwendig ist? Wir hatten das auch vorher in der Überlegung, denn das Haus (bzw. eine Hälfte davon) war zum Zeitpunkt des Einbaus der PV-Anlage 34 Jahre, aber bei uns hieß es, das sei absolut unnötig. Für die Statik haben wir die Firma bemüht, die die Statik für den Anbau gemacht hat - hundertprozentig festlegen wollten die sich aber für den älteren Teil des Hauses nicht, da sie die selbst nicht berechnet hatten. LG platschi

von platschi am 05.05.2023, 13:27