Klima und unsere Umwelt

Unser Klima und unsere Umwelt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 06.02.2020, 9:34 Uhr

Müllverbrennungsanlagen

In einem Radiobericht hörte ich vor Wochen, dass die Anlagen die in Deutschland gebaut wurden, nicht genug ausgelastet sind. Man hatte mit viel größeren Mengen gerechnet.

Auch auf der Wikipedia Seite steht, dass nach einer Studie der NABU 2 Mill. Tonnen Müll mehr importiert als exportiert werden.

Warum spricht da niemand darüber?
Die Anlagen sind in den 2000er Jahren gebaut, mit aktuellen Filterstandarts.

In den Berichten heißt es immer, deutscher Plastikmüll landet in Asien und im Osten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann auch Plastikmüll mit den entsprechenden Filtern verbrannt werden.



Ein Mitarbeiter der Deponie hier im Kreis hat erzählt, dass 2019 genauso viel Müll angeliefert wurde als in den Jahren davor.
Dabei merke ich deutlich, dass wir und andere um ums herum wirklich sich bemühen weniger Müll zu produzieren.

Ist der Marie-Kondo-Trend zum Thema Entsorgen, ausmisten so groß, dass deshalb immer noch soviel Müll produziert wird?


Irgendwie verstehe ich es nicht, wenn die Verbrennungsanlagen weniger Müll bekommen als erwartet und nicht ausgelastet werden können und andererseits nicht weniger Müll bei unseren Entsorgungswerken landet...

 
3 Antworten:

Re: Müllverbrennungsanlagen

Antwort von Felica am 07.02.2020, 9:21 Uhr

Das hast du jetzt erst mitbekommen?

Hier wird schon seit Jahren Gelber Müll verbrannt. Sonst müsste die MVA leerbleiben. Diese Anlage war noch nie ausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müllverbrennungsanlagen

Antwort von Himbeere2008 am 07.02.2020, 10:33 Uhr

Das ist nichts neues.
Der Kunststoffmüll "muss" mit verbrannt werden, sonst entsteht keine hohe Temperatur in der Anlage.

Meine Kollegin macht den Trennungswahn gar nicht erst mit. Sie wirft seit Jahren alles in die Mülltonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müllverbrennungsanlagen

Antwort von SassiStern am 09.02.2020, 21:05 Uhr

Deshalb wird ja auch Müll importiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.