Klima und unsere Umwelt

Unser Klima und unsere Umwelt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 01.02.2021, 15:27 Uhr

Insektenhotel und bienenfreundliche Pflanzen

Wir haben auch selbstgebaute Insektenhotels mit Röhren in verschiedenen Durchmessern. Am beliebtesten ist hier ein Insektenhotel aus einem kurzen Stück schwarzem Rohr, das mit verschiedenen Halmen bestückt ist - durch die schwarze Ummantelung wird es in der Sonne schön warm, das lieben vor allem die Wildbienen. Zu schattig sollte ein Insektenhotel auch unserer Erfahrung nach nicht stehen, sondern eher an einem warmen, sonnigen Ort angebracht sein, gerne auch in der Nähe entsprechender Futterpflanzen.

Wegen der Pflanzen: Es gibt sogenannte "Bienenweiden", für die Kataloge von den entsprechenden Landesministerien herausgegeben werden, ich verlinke dir mal die Seite für Baden-Württemberg, da kannst du dir den Katalog herunterladen oder die gedruckte Ausgabe bestellen http://144.41.33.58/4DAction/W_Init/BWPKBW_index_de.shtml Auch Gärtnereien und Gartencenter werben mit bienenfreundlichen Blütenmischungen oder Gehölzen.
In unserem Garten sind die Wildbienen besonders verrückt nach blühender Pfefferminze und Thymian, die Hummeln mögen besonders unseren Lavendel. Aber sie gehen auch an Obstgehölze (wir haben einen Kirschbaum, eine Himbeere und eine Zwergnektarine im Garten).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.