Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Kleidung reparieren/recyceln der Umwelt (und dem Geldbeutel) zuliebe....

Thema: Kleidung reparieren/recyceln der Umwelt (und dem Geldbeutel) zuliebe....

Hallo wollte mal fragen, was ihr so macht in der Hinsicht. Bei mir ist es so: Socken werden gestopft, kleine Defekte in Kleidung ebenfalls aus alten Kinderhosen nähe ich z.B. kleine Taschen als Junior (heute 19) noch klein war, habe ich die Hosen, die obenrum noch passten aber unten zu kurz waren verlängert für den Hof/Garten/Spielplatz etc. kaputte Innentaschen in Hosen werden aus alten Hosen neu gemacht alte Pullis die nicht mehr tragbar sind landen im Hundebett als Decke aus selbstgestrickten, zu klein gewordenen Kinderpullis/Westen werden Socken, Hausschuhe etc. gehäkelt aus kaputten Jacken trenne ich den noch funktionierenden Zipper raus u. hebe ihn auf, oft ist bei Jacken nur dieser defekt Von alten, nicht mehr benutzbaren Jacken trenne ich die Knöpfe ab von kaputten Schuhen trenne ich die noch funktionsfähigen Schnürsenkel raus aus alten defekten T-Shirts/Spannbettüchern etc. werden Putzlappen bestimmt habe ich noch einiges vergessen. Welche Ideen habt ihr so??? viele Grüße

von RR am 03.02.2023, 16:00



Antwort auf Beitrag von RR

Ich kaufe und verkaufe Klamotten in Babybasaren, sowie Im Internet in dafür vorgesehenen Portalen. Ansonsten wird bei mir auch vieles geflickt oder wenn löchrig gar als Putzlappen verwendet. Neulich hat meine Arbeitskollegin erzählt, dass sie aus verschlissener Kleidung lange Streifen schneidet und diese zum Anbinden ihrer Tomaten im Garten verwendet. Das fand ich auch eine sehr kreative Idee.

von Katl..93 am 03.02.2023, 18:01



Antwort auf Beitrag von RR

Ich flicke auch, wenn kleine Löcher drin sind und ich denke, dass es sich lohnt. Ich habe früher immer die Füße von Strumpfhosen abgeschnitten, wenn die Füße Löcher hatten und ein cm umgenäht und dann hatten die Kids eben ne Leggins zum drunter ziehen und Socken dazu. Aus langen Hosen die nicht mehr zu flicken waren, wurden kurze gemacht. Und ich trage meine Kleidung sehr lange, bis sie echt "durch" ist.

von Muts am 04.02.2023, 22:46



Antwort auf Beitrag von RR

Hier haben wir auch fast alles auf den Kinderbazaren verkauft und dort dann neues passendes gekauft - kam in der Regel 0 auf 0 raus, in den ersten Jahren ging ja wirklich nichts kaputt Putzlappen gibts bei uns auch von verschlissenen Sachen allerdings werden hier Socken nicht gestopft, die sind oft so durch dass das dann ne halbe neue Sohle werden müsste. Löchlein in Pullis etc stopfe ich auch aber was wirklich hin ist kommt in die Tonne. Ich kaufe mir gerne gebrauchte Sachen, da bekomme ich für den Preis von Noname dann oft tolle Markensachen, warum denn auch nicht? Was ich nie leiden konnte ist den Kindern "zerlumpte" Sachen anzuziehen außer eben zum Rumsauen. Ich kenne auch noch von früher dass es Sachen für gut gab und eben Zeugs für daheim da ware dann die Lederherzen auf den Knien oder mal Hochwasser, wer heim kam zog sich daheim alte Sachen an Ich würde nie kleine Taschen brauchen dfie ich selbst nähe, ich habe zwei Handtaschen, das reicht. Zum Einkaufen habe ich einen schönen Korb, im Auto ne Klappkiste. Ich brauche keine 20 paar Schuhe, ich glaube an sich die Mengen einzuschränken macht auch viel aus, vom gesparten Geld Dinge zu kaufen die langlebig sind.

von Ellert am 05.02.2023, 20:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich flicke auch kleine Dinge bzw. da ich das nicht gut kann, bringe ich die Sachen dann eben zur Schneiderei. Ich kaufe wenig, dafür hochwertig. Gebraucht geht aber ab einer gewissen Kleidergröße eher schlecht. Aber wie gesagt, meine Kleidung hält sehr lange. Als die Kinder klein war, habe ich auch sehr viel gebraucht gekauft. LG maxikid

von Maxikid am 06.02.2023, 09:19



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, also so nachhaltig wie du bin ich nicht unterwegs. Strümpfe stopfen ... Bei mir ja. Die der Kinder sind meistens so durch, dass es nicht mehr lohnt. Manchmal hebe ich aber besonders schöne Socken auf, fülle sie mit Lavendel aus dem Garten und deponiere sie im Schrank. Es duftet gut und soll Motten fernhalten (ein Gerücht! Unsere Motten mögen Lavendel ) Socken mit süssen Motiven, die intakt, aber zu klein wurden, habe ich auch schon gesammelt, an ein Seil gehängt ... Fertig war der Adventskalender. Ansonsten tragen wir Kleidung wirklich sehr lange. Wenn sie aussortiert wird, ist sie fertig. Früher habe ich oft auf Basaren verkauft. Alte T-Shirts als Putzlappen oder zum Auto pflegen ...Logo. Was @Ellert schrieb kenne ich auch . In der Schule gab's die guten Sachen an. Zu Hause habe ich mich als Schulkind umziehen müssen. Diese Zuhause - Sachen waren die, die nichts mehr für die Schule waren, weil Pulli etwas zu kurz, Jeans Hochwasser hatte usw. Was ich Mal ausprobieren will ... habe ein Tutorial gesehen ... aus alten T-Shirt - Streifen Einkaufsbeutel machen - die kann man nie genug haben. LG Streuselchen PS: bin gespannt, was hier noch für Tipps kommen.

von Streuselchen am 07.02.2023, 10:28



Antwort auf Beitrag von RR

Socken haben hier eher ein Gummi- statt eines Lochproblems. Bettbezüge halten hier ewig. Ich hab sogar noch Vererbtes. Selbstgemachte Taschen benötige ich nicht. Ich hab einen Korb, der begleitet mich schon seit Jahrzehnten treu und brav. Kindersachen hab ich ganz viel gebraucht gekauft. Und sie wieder verkauft. Flicken auf Knien hab ich eigentlich nie gebraucht, da ich gut durchwachsen konnte und selten eine Hose total abgewetzt war. Ich hatte aber auch keine Kinder die täglich auf dem Bolzplatz unterwegs waren. Also gut gebraucht gekauft und wieder verkauft. Lumpen gehen bei mir in den Müll, andere noch gut zu tragende Sachen in den Kleidersammler der eigenen Gemeinde. Die bewirkt damit noch gutes, ist hier ein soziales Projekt. Ich kann nicht nähen. Von daher ist es viel zu teuer bei einer Jacke den RV erneuern zu lassen. Wobei ich sagen muss, ist mir so gut wie noch nie passiert. Ich hab eigentlich keine Idee, die ich jetzt erfolgreich hier präsentieren könnte. Ich brauch weder Tausende von Knöpfen (so viele fallen hier nicht ab) noch zig Reißverschlüsse noch zig Putzlappen …….. da wäre gar kein Bedarf da. Sorgsamer Umgang mit den eigenen Sachen betrachte ich als normal. Und nicht immer muss neues her. Mein 18-Jähriger schläft noch in seinem Babyzimmer. Nur das Bett wurde getauscht.

von Caot am 08.02.2023, 08:04



Antwort auf Beitrag von Caot

aber ich kann auch einen gebrauchten Schrank verkaufen und einen Größeren gebraucht kaufen wie gerade bei meiner gemacht es gibt so viele tolle Neuwertige, das muss nicht neu sein. Babyzimmer gingen von uns von Kind zu Kind wobei das eher weniger ein Komplettzimmer war sondern Dinge die zusammenpassten und einzeln dann getauscht werden konnten.

von Ellert am 08.02.2023, 11:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

Mein Sohn ist total sparsam mit Klamotten unterwegs. Da reichen die vorhandenen Möglichkeiten. Bei meiner Tochter musste allerdings das Babyzimmer gegen das Teenagerzimmer getauscht werden, da hier auch die Klamotten nicht mehr hinein passten. Immerhin konnten wir die Babyzimmermöbel noch verkaufen. Auf dem Müll landeten die nicht.

von Caot am 08.02.2023, 11:49



Antwort auf Beitrag von Caot

Müll käme hier auch nie in Frage verkaufen oder spenden So zerwohnt haben wir noch nie etwas das dann Müll wäre

von Ellert am 08.02.2023, 19:40



Antwort auf Beitrag von RR

Wir schmeißen fast nie etwas weg. Die meisten Dinge finden einen neuen Besitzer. Verkaufe sehr viel auf den bekannten Plattformen, manche Dinge werden verschenkt. Defekte Kleidung etc. haben wir kaum. Manche schon etwas unschönen TShirt's wandern bei meinem Mann auf den Stapel Arbeitsklamotten. Die könnte man auch zur Gartenarbeit noch tragen. Das war's aber auch schon. Nähen kann hier keiner. LG K

von Loonis am 08.02.2023, 17:17



Antwort auf Beitrag von RR

Ich finde Papas Feinripphemden am allerbesten um Fenster zu polieren,mein Mann trägt sowas aber nicht Ich nähe selber und habe auch schon vieles umgeändert,geflickt... Aber wenn Sachen tragbar sind und nur nicht mehr passen dann gebe ich es weiter,zur Not ins Sozialkaufhaus,die nehmen die Sachen gern Ich trage auch second Hand,mir ist das total egal Knöpfe und co abtrennen mache ich aber nicht,irgendwann hatte ich riesige Kisten voll und für die neuen Projekte passte es dann doch nicht Ich nähe aber für unsere Tagespflege und die Demenz WGs Nesteldecken,da kann man auf jeden Fall vieles upcyclen,hab da z.b.die reißverschlüsse von Kinderjacken mitsamt dem Stoff drumrum aufgesetzt,oder kleine Hosentaschen mit Knopf Bei mir ist es so dass Schuhe entweder im Praxistest durchfallen weil ich doch nicht darin laufen kann,oder ich trage sie bis sie auseinander fallen,die die fast ungetragen sind gehen ebenfalls ins Sozialkaufhaus (hab mega empfindliche Füße) Letztens hab ich eine Bettdecke wo das Futter total zusammen geknüllt war zerschnitten und die warte für neue Kissen benutzt Mein lieblings upcycling Projekt war aber mein Brautkleid,ich habe daraus daß Taufkleid meiner beiden Kleinen genäht,aus den Resten die dann noch über waren hab ich Taufaufleger für Nottaufen für die Klinik gemacht Hosen die obenrum passen aber zu kurz sind mache ich zu kürzen Hosen oder ich schneide die Beine ganz ab und nähe ein Rockteil an,meine Tochter trägt die so sehr gern

Mitglied inaktiv - 09.02.2023, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ohhh.. da lebe ich leider nicht ganz so nachhaltig. Ich gebe Kleidung mit kleinen Löchern zum Schneider. Strümpfe , die durch sind, landen in der Tonne. Für den 1,50 EUR stopfe ich keine Löcher. Und mit durch, meine ich wirklich durch. Ansonsten gebe ich Kleidung in den Sammelbehälter der Stadt . Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch Kleidung darunter fällt, die mal überhaupt nicht getragen wurde... oder einfach weil mir die Mode auch nicht mehr gefällt, Alte Hemden und T-Shirts , ebenso Hosen meines Mannes benutzt er dann noch zur Gartenarbeit. Babysachen habe ich damals auf den Flohmärkten verkauft oder im E-Bay. Alte Handtücher ( die durch den Trockner zu dünn geworden sind , oder auch Löcher haben ) landen bei mir grundsätzlich noch als Putzlappen. Auch alte Trockentücher. Auch Bettlaken werden noch gesammelt und meist zum Renovieren benötigt. Früher habe ich auch die Hosen meines Sohnes zur Shorts umfunktionieren lassen, wenn sie zu kurz wurden. Ansonsten bin ich ( wenn ich dich lese ) wahrscheinlich viel zu verschwenderisch. Schäm

von ak am 10.02.2023, 13:06



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, ich trage fast nur second-hand-Kleidung (wundern sich viele, wenn ich das erwähne...) und versuche auch lange meine Sachen zu tragen (man braucht nicht viel - es gibt ja bei jedem Lieblingsdinge, das könnte ich noch verbessern - auch wenn es second hand ist, hab ich sehr viel Kleidung im Schrank). Die Kinder haben auch fast nur second-hand, außer bei Schuhen, Socken, Unterwäsche. Reparieren tu ich nur soweit, dass es nicht schäbig wirkt, also nur Dinge, die unauffällig zu reparieren sind. Nicht mehr benötigte, gut erhaltene Dinge werden verschenkt oder verkauft - das geht immer weg. Lg, Lore

von Loretta1 am 17.02.2023, 12:44