Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

An die Radlerinnen

Thema: An die Radlerinnen

Fahrt Ihr auch im Winter, und wie haltet Ihr Hände, Füße und Gesicht warm? Bin heute morgen ins Grübeln gekommen....

von tonib am 01.12.2022, 12:11



Antwort auf Beitrag von tonib

ich fahre auch im Winter. Schal, Mütze und Handschuhe. Eigentlich nichts besonderes. Bis auf ein paar Tage im Jahr, bin ich jeden Tag gefahren. Seit einem Jahr, gehe ich allerdings lieber zu Fuß zur Arbeit. Aber, wenn ich radeln würde, dann wie ansonsten die Jahre auch. Bin aber auch nicht so Kälte empfindlich. LG

von Maxikid am 01.12.2022, 12:25



Antwort auf Beitrag von tonib

Nach dem m. E. Wichtigsten hast Du nicht gefragt - Spike-Reifen Ansonsten: Fleece-Balaklava (gab es mal bei Tchibo - dünn, passt unter den Helm, schützt Wangen und Stirn; Mund bleibt bei mir aber frei, ich atme durch die Nase) und Skihandschuhe (im Extremfall beheizbare - ganz nett, aber sehr voluminös, war ein Geschenk).

von Daffy am 01.12.2022, 13:38



Antwort auf Beitrag von Daffy

sind das diese Bankräuber-Masken? So einen Radler sah ich heute und bekam einen Schreck

von tonib am 01.12.2022, 18:07



Antwort auf Beitrag von tonib

Dafür gehen sie wohl auch Aber ich trag den ´Ring` so, dass das Gesicht frei bleibt. https://www.tchibo.de/microfleece-sturmhaube-p402052064.html

von Daffy am 01.12.2022, 19:27



Antwort auf Beitrag von tonib

Bei Temperaturen unter Minus 10 oder richtiger Eisesglätte steige ich auch auf den Bus um. Ansonsten friere ich generell nicht so leicht, schon gar nicht an den Füßen mit leicht gefütterten Schuhen. Mütze und Handschuhe sind bei mir innen mit Fleece ausgekleidet, früher trug ich so Hightech-Handschuhe, aber die sind mir zu teuer geworden, nachdem ich eine Zeit lang immer nur einen Handschuh verloren habe. Gegen eine kalte Nase und kalte Lippen hilft übrigens eine FFP2-Maske wunderbar ;-) (manchmal habe ich ja die Maskenradler:innen im Verdacht, dass sie deshalb eine tragen).

von Dots am 01.12.2022, 15:55



Antwort auf Beitrag von tonib

Mein Hardcore-radelnder-Bekannter trägt auf dem Kopf einen Buff und darüber einen Kompakthelm. Der ist tiefer gezogen und hat eine integrierte Brille. Sehr stylisch. Bezüglich Hände würde ich mal in einem Motorradladen nachfragen. Die sollten welche haben die warm halten und flexibel genug zum bremsen sind. Mein Bekannter zieht die Socken über die Hose und trägt darüber eine Windhose, die leichten Teile zum zusammen rollen. Landet dann in der Fahrradtasche. Schuhe? Tja, das ist ein Mann. Der hat mehr Muskeln und seine Wärme strömt wohl in die Füße. Der trägt Gore-Tex-Schuhe.

von Caot am 02.12.2022, 17:26



Antwort auf Beitrag von tonib

Wenn ich im Winter mit dem Rad fahre, bin ich im Zwiebellook angezogen von Kopf bis Fuß. Hände: Meine Skifäustlinge und drunter Strick- Stretchhanschuhe, am Kopf die Mütze und den Helm drüber- der ist zum Glück gut verstellbar . Gesicht: ein Schlauchschal von unten hoch ziehen. Aber ich muss zugeben, im Winter, wenn es nass ist fahre ich selten mit dem Rad, da es früh noch dämmrig ist und ich an der viel befahrenen Hauptstraße radeln muss. Aber wenn das Wetter lockt, dann nehm ich gern das Rad- außer bei Glättegefahr!

von Muts am 03.12.2022, 11:22



Antwort auf Beitrag von tonib

Hallo wenn ich fahre dann mit dicken Handschuhen, Mütze, Schal u. Fellschuhen. Gesicht ist bei mir weniger das Problem, wenn dann kommt mal Vaseline drauf..... Allerdings gehe ich oft lieber weiter zu Fuß im Winter, finde ich gemütlicher als Radfahren, zumal mir da ständig die Augen tränen dann trotz Brille u. mit den Handschuhen ist Naseputzen während der Radfahrt auch doof...... viele Grüße

von RR am 05.12.2022, 10:18