Elternforum Rund ums Kleinkind

Schöner Artikel zum sanften Sauberwerden

Rund ums Kleinkind
Schöner Artikel zum sanften Sauberwerden

11Friede

für alle die nicht windelfrei von geburt an praktizieren hier ein nützlicher artikel: http://lokalo24.de/familie/der-friedliche-weg-zur-sauberkeit-2/2862/ von ihr hier: http://mamahatjetztkeinezeit.wordpress.com/2013/10/07/eine-kleine-physikstunde/


mama.frosch

Antwort auf Beitrag von 11Friede

mein je. muss denn alles heutzutage als "sanft" bezeichnet werden? das klassische töpfchentraining hat ja nun doch bei den meisten ausgediehnt und ich verstehe nicht, warum man da so einen bohei mit vokabular-vorbereitung etc machen sollte. ein natürlicher, unverkrampfter, am kind orientiert umgang mit dem thema sauberwerden dürfte in den meisten fällen ausreichen.


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von mama.frosch

zumal bei dieser ach so sanften Methode das Kind doch forciert auf den Topf gesetzt werden soll laut Autorin und das geht ja eigentlich an der "neuen" strategie voll vorbei. also ich hab meinen Sohn immer nur auf eigenen Wunsch aufs klo gesetzt. vom erstenTag an kam auch immer sofort was. man braucht also einfach nix tun, nur abwarten. meiner ist tagsüber nun komplett ohne Windel, auch während zwei Stunden mittagschlaf. komplett ohne "musst du mal? geh doch mal! probier doch mal! "


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

achso mit 26 Monaten stundenweise ohne Windel, jetzt mit nicht ganz 28 Monaten tagsüber komplett.


mf4

Antwort auf Beitrag von mama.frosch

ja... alles andere ist Folter ein Kind mit 5 noch Windel tagsüber und Schnuller aber bitte saaaaaanft, denn es ist noch nicht so weit. Fahrradfahren soll es aber mit 3, schwimmen mit 5 und bitte unbedingt das Zeug fürs Gymnasium haben... alles gaaaaaanz sanft. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen... ich habe noch NIE ein Kind gesehen, welches auf das Töpfchen gezwungen worden ist und darauf weinte und schrie.


mama.frosch

Antwort auf Beitrag von mf4

gibts eigentlich für später dann auch sanften kindlichen anarchismus? sanftes sich-reiben (nein, nicht das wonach es klingt )? und in der pubertät dann die sanfte rebellion? ich bin auch für einführung sanfter abi- und führerscheinprüfungen.


rabarbera

Antwort auf Beitrag von mf4

Hast du den Artikel überhaupt zu Ende gelesen?? Im Prinzip propagiert die Autorin doch so ziemlich das gleiche, was auch du propagierst? Kind zu festen (Tages-)Zeiten auf den Topf setzen usw... Oder täusche ich mich?


mf4

Antwort auf Beitrag von rabarbera

nö habe ihn gar nicht gelesen meine Kinder sind von 9 bis 27 und alle windel-los


rabarbera

Antwort auf Beitrag von 11Friede

Ich halte es für Quatsch, sein Kind zu festen Zeiten auf's Klo/ Töpfchen zu setzen, und sei es noch so "sanft" und ohne Zwang! Wozu soll das gut sein?? Wenn das Kind so weit ist, merkt es von ganz allein, wann es muss, auch ohne vorheriges Training! Das ist doch total unnatürlich; ich gehe doch auch nicht zu bestimmten (Tages-)Zeiten auf's Klo, sondern nur, wenn ich muss! Ich kenne KEIN Kind, das nicht innerhalb des von der Autorin als "normal" bezeicheten Zeitraumes zwischen 2 und 3,5 Jahre tagsüber sauber wurde - auch OHNE "sanftes" Training und feste Töpfchenzeiten! Und wenn es ohnehin, trotz "Sauberkeitserziehung" und "sanftes Töpfchentraining" in der Regel (steht so in dem Artikel!) meist 3 bis 12 Monate (!!!) dauert, bis sich ein Erfolg einstellt - wozu dann das ganze??? Und woher weiß man, ob das Kind nicht in der Zwischenzeit auch ohne "Auf's Töpfchen setzen" von allein sauber geworden wäre? Mein Kind wurde jedenfalls nie von mir auf den Topf oder auf's Klo gesetzt, trotzdem wurde er Tag und Nacht sauber u. trocken, bevor er 3,5 Jahre alt war ;-) - und das von einen Tag auf den anderen ohne vorheriges Training! LG rabarbera


wir6

Antwort auf Beitrag von 11Friede

es überlebt, dass ich mit 2-2 1/2 Jahren ihnen Sommer die Windel abgemacht habe und sie durften unten rum nackig rennen. Ich behaupte sogar, es hat ihnen Spaß gemacht, so wie die gejuchzt haben ;-)


trüffel

Antwort auf Beitrag von wir6

meine auch. lg