Elternforum Rund ums Kleinkind

Zwanghaftes Verhalten?!

Zwanghaftes Verhalten?!

DAI18

Beitrag melden

Hallo, Vielleicht kennt das jemand von seinen Kindern oder aus sonstigen Erzählungen und kann mir mehr dazu erzählen?! Ich beschreibe mal kurz die Situation: Mein Sohn ist fast 1 1/2 und schiebt ständig längliche Gegenstände, wie Stifte, Fernbedienung, Mop oder Stöcke hin und her... Er macht es total konzentriert und über lange Zeit, als ob er was bezwecken will... für mich ist aber nicht ersichtlich was... wenn er dann irgendwas nicht so schieben kann wie er will (fragt mich nicht wie?!?!) regt er sich total auf. Auch wenn ich ihn unterbreche oder die Situation beenden muss, weil wir los müssen oder weil er einfach so frustriert darüber ist und ich ihm nicht helfen kann... Ich versteh das Verhalten einfach nicht und was es bezwecken soll... Er kann sich so gut 30 min. damit beschäftigen. Er hatte auch eine Phase vorher als er immer nur alles drehen wollte, er hat die Autos immer umgedreht und nur die Räder gedreht und war auch bei diesem Verhalten ähnlich konzentriert und ausgiebig... Ich hatte es schon beim drehen mal angesprochen bei der Kinderärztin aber sie meinte ich soll froh sein dass er sich solang konzentrieren kann, er war da noch jünger... Also keine Ahnung ob so was "normal" ist?! Wäre nett wenn jemand Erfahrungen damit hat und kommentieren könnte. Danke

Krümel_3und4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DAI18

Völlig normal. Die Kleinen lernen, bilden Strukturen, erkennen Muster... Sei froh, wenn er damit 30 min allein beschäftigt ist und Du vielleicht in Ruhe mal nix tun kannst...

Muschelnudel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krümel_3und4

Normal. Er ist in seiner Welt und das ist auch gut dass er das kann.