Elternforum Rund ums Kleinkind

Wie Kleinkind (2) fördern?

Rund ums Kleinkind
Wie Kleinkind (2) fördern?

AriesChica

Hallo, meine Tochter liebt Musik, Kinderlieder und tanzt auch gern immer dazu. Würde sie gern darin fördern wenn sie das so toll findet. Da sie schon sehr rhythmisch angehaucht ist. Wie könnt ich das anstellen? (Geld für iwelche Kurse haben wir derzeit leider nicht und sie ist ja auch "erst" 2)


Ich-bins

Antwort auf Beitrag von AriesChica

Indem du viel mit ihr singst (ob du singen "kannst" ist Kindern in dem Alter ziemlich egal). Drück ihr einen Topf und Kochlöffel in die Hand, dann hat sie ein Schlagzeug. Oder leiht euch Lieder CDs aus der Bücherei aus.


sunshine59

Antwort auf Beitrag von AriesChica

Dann singe und tanze mit ihr zusammen. Mache ich mit meinen Rabauken auch ganz gern. Nicht nur Kinderlieder sondern auch Musik aus dem Radio. Bei manchen Liedern wird die Musik sehr sehr laut gemacht und rocken uns einen ab. Inkl. Mitsingen, egal wie schief oder falsch. Seinen Tiptoi Stift benutzt er dabei als Mikrophon. Eine kleine Kindergitarre gabs zu Weihnachten, damit wird viel geklimpert.


Cpt_Elli

Antwort auf Beitrag von AriesChica

Ich habe für meine Kinder ab ca. 10 Monaten "Musikinstrumente" selbst gemacht. 0,3l-Plastikflaschen mit Reis, Erbsen o. ä. füllen gibt ein gutes Rhythmusinstrument, Trommel: Springform mit Backpapier überziehen, da kann man mit den Fingern drauf klopfen oder mit einem Kochlöffel, Schellenring: Glöckchen aus dem 1-Euro-Shop oder vom großen A*** werden mit Wolle oder Paketband eng an Pappteller befestigt, den Teller selbst kann man dann noch mit Fingerfarben bemalen. Damit haben wir dann zusammen Musik gemacht bzw. unseren Gesang begleitet.


Cpt_Elli

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Ansonsten kann ich diesen Youtube-Kanal empfehlen (man kann ja nur den Sound nutzen): https://www.youtube.com/playlist?list=PLu791Jb5lWoCFlQxPEQEqRkfBPimPXwWa Wir hatten die Lieder weitgehend auf unserem Kreativ-Tonie und die Bewegungsspiele dazu kannten die Kids oft schon aus der Kita. Achtung bei Laurentia: Muskelkatergefahr ;-).


blessed2011

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Musikgarten : gibt es an vielen Musikschulen. Ein toller Kurs für Kinder.


Cpt_Elli

Antwort auf Beitrag von blessed2011

Im Babyalter haben wir bei einer Familienbildungsstätte einen ähnlichen Kurs gemacht, der war schon gut. Bei uns gibt es die offiziellen Musikgartenkurse z. B. beim Sportverein. Ich habe aber nie einen besucht, weil es mir zu aufwändig war, für 35 Minuten dorthin zu fahren. Meine Kinder sind in eine gute Krippe gegangen, dort haben sie viele Sing-, Bewegungs- und Fingerspiele gemacht (u. a. in der Turnhalle), deshalb war mit 2 der Bedarf auch nicht mehr so groß. Es gibt vom Musikgarten auch Bücher mit Anleitungen und Liedern für zu Hause, die kosten so um die 20 Euro. Ob die etwas taugen, muss aber jemand anderes beantworten.