Elternforum Rund ums Kleinkind

welcher kindergarten ??

Rund ums Kleinkind
welcher kindergarten ??

Mitglied inaktiv

hallo, ich stehe vor der wahl zwischen zwei kindergärten für meine tochter (3); kann mich aber nicht entscheiden. für den einen hatte ich mich anfang des jahres entschieden, jedoch keine zusage bekommen. gestern wurde ich angerufen, dass nun doch noch ein platz frei geworden sei. dem anderen kindergarten habe ich die zusage schon erteilt (jedoch nicht schriftlich), dass meine tochter dort hin gehen soll. ich schreib mal ein paar punkte auf. wie würdet ihr euch entscheiden ? 1. kindergarten - ca. 15 gehminuten - schöne einrichtung - 3 gruppen à 25 kinder - gemeinsames frühstück - bisher kenne ich nur die leitung. erzieherinnen nur kurz gesehen. - windeln werden nicht mehr gern gesehen (meine tochter ist noch nicht trocken!) 2. kindergarten - ca. 3 km - schöne einrichtung für aktive kinder - kinder frühstücken wenn sie möchten - 5 gruppen à 25 kinder/dürfen sich im ganzen gebäude frei bewegen (ich find es sind schon viele kinder) - leitung und erzieherinnen sehr nett (1 x rundgang) - weiss nicht ob malen, basteln, vorlesen etc. gefördert wird. - windelwechsel kein problem. erzieherinnen sehen das gelassen. wie gesagt; der 1. kindergarten war mein favorit. da ich dort keinen platz bekam, hab ich mich mit dem 2. angefreundet und mich darauf eingestellt. meine tochter würde sich wahrscheinlich in beiden wohl fühlen. ist das schwer. könnt ihr mir bei der entscheidung helfen ?? liebe grüsse von lia -------------------------------------------------------------------------------- Im Überblick -


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Erster Kindergarten, der hört sich allemal besser an, dein Kind ist noch klein und braucht die enge Umgebung. Gemeinsames Frühstück ist toll, haben wir leider nicht, ist für die Disziplin sehr gut.Solange du keinen Vertrag abgegeben hast kannst Du frei entscheiden.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, würd noch mehr pro und contra Punkte suchen. Vielleicht kann deine Tochter ja in beiden Einrichtungen einen Schnupertag machen. Sicher gibt es ein schriftliches Konzept welches du einsehen kannst, denn du hast ja jeweils nur eine Momentaufnahme gesehen. 5 Gruppen ist natürlich eine Menge, die gleitende Brotzeit und die "Freiheit" finde ich grundsätzlich gut, wenn es kindgerecht umgesetzt wird. Windel sehe ich auch an sich nicht als Problem, denn diese Zeit ist für deine Tochter ja nun wirklich bald vorbei im Gegensatz dazu, dass sie 3 Jahre die Einrichtung besuchen wird. Allerdings zeigt es auch von der grundsätzlichen Einstellung des Personals ob sie flexibel sind und sich auf die veränderten Aufgaben eines Kindergartens reagieren oder nicht. Lass mich wissen wie ihr euch entschieden habt LG*Alexa