Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyMaus91 am 22.09.2019, 22:13 Uhr

Weihnachten

Guten Abend,

habt ihr schon Ideen was eure Kleinen zu Weihnachten bekommt?
Meine Maus ist 2,5 Jahre alt.

Zu Nikolaus wird sie knete bekommen.
Zu Weihnachten weiß ich bisher nur, dass sie ein Puppenhaus bekommen wird und ein Laufrad.

 
16 Antworten:

Re: Weihnachten

Antwort von Krümel_3und4 am 23.09.2019, 8:26 Uhr

"Nur"...
Also ich finde das schon sehr viel, Puppenhaus und Laufrad... Wie viele Geschenke hast Du denn vor Ihr zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von MickyMaus91 am 23.09.2019, 9:38 Uhr

Das sind die beiden großen Sachen die sie bekommt.
Von ihrem papa und Opa.

Von mir bekommt sie noch etwas und von den anderen verwandten.
Natürlich nichts so großes mehr. Ich werde Geld auf ihr Sparbuch tun aber so gar keine Geschenke an Weihnachten von der Mama geht natürlich auch nicht. Sie versteht ja nicht das ich ihr Geld schenke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von sunnydani am 23.09.2019, 9:46 Uhr

Also ich finde auch, dass ein Puppenhaus und ein Laufrad bereits sehr viel ist und ich würde da noch maximal etwas Kleines dazu schenken.

Meine Kinder (5,5 Jahre und 14 Monate alt) bekommen zu Weihnachten ein etwas größeres Geschenk und dann maximal ein bis zwei Kleinigkeiten dazu. Was sie heuer bekommen werden, weiß ich noch nicht. Aber letztes Jahr hat sich mein Großer eine Feuerwache mit Feuerwehr gewünscht. Da war die Feuerwache sozusagen das große Geschenk, die Feuerwehr hab ich extra verpackt und dann gab es noch ein Buch über die Feuerwehr dazu.

Sie bekommen ohnehin von Oma, Opa und anderen Verwandten auch noch genug. Da bin ich eher am Eindämmen bei allen anderen, denn ich finde, Weihnachten sollte andere Werte vermitteln, als eine Geschenkeflut, bei der die Kinder dann nicht einmal mehr wissen, womit sie zuerst spielen sollen.
Und je kleiner sie sind, desto weniger kennen sie sich dann aus und sind nur überfordert mit so vielen Sachen. Deshalb ist weniger oft mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von sunnydani am 23.09.2019, 9:53 Uhr

Ok, deine Antwort hab ich jetzt nicht mehr gelesen, bevor ich geantwortet habe.
Ja, wenn da das Geschenk von Oma schon dabei ist, dann würde ich eben noch eine Kleinigkeit schenken, wie z.Bsp. ein Buch oder ein Puzzle oder was sie halt gerne hat.

Und bei uns schenken wir, Mama und Papa, zusammen etwas. Da gibt es keine Extra-Geschenke von Mama und Papa, sondern wir als Familie schenken zusammen, auch bei Geburtstagen oder sonstigen Anlässen. Somit spart man sich so dann in weiterer Folge auch das gegenseitige Geschenke-toppen, ob jetzt Mama oder Papa das bessere, schönere, größere, etc. Geschenk gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sunnydani

Antwort von misses-cat am 23.09.2019, 10:33 Uhr

Die Eltern sind getrennt wenn ich mich nicht irre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Jomama am 23.09.2019, 10:34 Uhr

Hi!

Ich kann mich den anderen nur anschließen - ich finde, das sind schon viele Geschenke, die deine Tochter bekommt.
Unser Sohn, der ,glaube ich, ähnlich alt ist, hat tatsächlich von uns Eltern noch nie was zu Festtagen bekommen, da er die Bedeutung der Tage noch gar nicht erfasst.
Er bekommt eher zwischendurch mal was, wenns gerade passt.
Und unsere Erfahrung ist auch: weniger ist mehr. Vor einiger Zeit bekam unser Sohn eine gebrauchte Legoeisenbahn und war mit der Flut an neuen Sachen völlig überfordert und der Tag endete mit Geheule.
Mit dem Puppenhaus wird deine Tochter völlig ausgefüllt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von DFL am 23.09.2019, 11:21 Uhr

Passend zum Laufrad ein Helm und ggf. Ellbogen- und Knieschützer.

Wieviel Zubehör gehört zur Puppenstube? Noch ein passendes Auto mit den die Puppen fahren können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von DFL am 23.09.2019, 11:29 Uhr

Das wären Ideen für dich.

----------

Tochter groß (dann knapp 4) bekommt Playmobil. Baue ihr eine Playmobilstadt. Die Sachen sind alle gebraucht.
Nehmen seit ihrem 3. Geburtstag bewusst Playmobil, da man super drauf aufbauen und immer was passendes schenken kann. Erleichtert Geschenkesuche der Verwandtschaft.

Tochter 2 ( dann knapp 10 Monate) Lauflernwagen und den Bauernhof von Playmobil 123. Auch gebraucht.

Das was wir gegenüber Neukauf sparen kommt auf die Tagesgeldkonten der Mädchen. Gilt auch für die Verwandtschaft, weshalb die gerne mitziehen. Schenken quasi doppelt. Jetzt und zum 18. Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sunnydani

Antwort von MickyMaus91 am 23.09.2019, 11:44 Uhr

Genau wir sind getrennt.

Es gibt hier auch kein toppen. Wir entscheiden gemeinsam was wir ihr schenken. Bzw ich überlege und er stimmt dann in der Regel zu. Wir haben aber einen bestimmten Betrag der jeder ausgeben möchte. Er kauft lieber eine große Sache und ich eben lieber 2-3 kleine Sachen und tue noch etwas Geld auf ihr Sparbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von MickyMaus91 am 23.09.2019, 11:46 Uhr

Ein Helm hat sie bereits für mein Fahrrad bzw für ihr Fahrradsitz.

Sie bekommt Puppen dazu. Ein Auto wäre auch eine Idee :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von MickyMaus91 am 23.09.2019, 11:48 Uhr

Ich möchte hier auch gar keine Diskussion anzetteln was zu wenig oder was zu viel ist.

Sie hat noch verwandten die nach Kleinigkeiten Fragen und auch ich möchte ihr noch 2-3 Kleinigkeiten dazu schenken.

Sie wird nicht überschüttet mit Geschenken und war bisher auch noch nie überfordert mit dem was sie bekommen hat.

Mir ging es nur um Anregungen. Zu gucken was andere Kinder zu Weihnachten bekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Maikäferchen2017 am 23.09.2019, 12:57 Uhr

Gut, dann mach ich mal genau da weiter, mit Ideen für Weihnachten .
Bei uns ist es so, dass ich die Geschenke besorge und dann werden sie zwischen uns, und den Omas und Opas aufgeteilt. Dieses Jahr gibt's ein Magnet-Angelspiel, eine Stehtafel von der einen Oma und einen Mini-Staubsauger von der anderen (saugen findet sie nämlich sooo toll ). Ein kleines Buch hab ich noch und Zusatzduploteile für ihren Zoo. Das sollte es gewesen sein... Gut, die beiden Paten werden noch was schenken, aber das werden auch nur Kleinigkeiten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von mausebär2011 am 23.09.2019, 14:29 Uhr

Dann würde ich was für das Puppenhaus dazu schenken.


Als mein Sohn 2 war an Weihnachten gab es eine Puppe, Puppenwagen, Kleidung, Windeln und Fläschchen.
Von Oma und Opa gab es den Wagen und die Windeln, von uns die anderen Sachen.

Hat völlig gereicht in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Hurch am 23.09.2019, 19:37 Uhr

Wir haben unserem 3 jährigen auch schon zu manchem Anlass selber nichts geschenkt, weil wir wussten, dass er von der Verwandtschaft genug bekommt.

Außerdem sind ja gerade zu Weihnachten alle Geschenke vom Christkind und nicht von Mama, Papa, Oma usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sunnydani

Antwort von sunnydani am 24.09.2019, 10:09 Uhr

Ach so, ok, das wusste ich nicht, sorry...

Dann ist es natürlich etwas anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von 2o11 am 28.09.2019, 5:07 Uhr

Für den großen gibt's Lego Technik.
Für den 3,5 jährigen ein Woom Fahrrad und der kleine, dann knapp 1,5, bekommt holzspielzeug von Grimms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Weihnachten und die liebe Familie

Hallo :-) Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht weiter. Meine Kleine (mittlerweile 15 Monate) ist im Moment sehr schüchtern. Sie lässt sich nicht gern anfassen, geschweige denn küssen, oder von anderen auf den Arm nehmen lassen, Nun wie das Weihnachten so ist, sind ...

von Adsartha 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Welches Geschenk fürs Patenkind (2,5 Jahre, keine Spielsachen) zu Weihnachten?

Hallo alle Miteinander! Wir überlegen schon die ganze Zeit hin und her was wir dieses Jahr unserem Patenkind auf Weihnachten schenken sollen. Er, 2,5 Jahre, hat schon massig Spielzeug, so dass wir bereits vor einem Jahr beschlossen haben, keinerlei Spielsachen mehr zu ...

von nasusave 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Würdet ihr über Weihnachten zur Muki-Kur fahren?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Dies lässt sich zwar nur individuell beantworten, trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren. Endlich habe ich einen planbaren Termin zur Mukiku erhalten, nachdem ich 2x kurzfistig (am nächsten Tag) anreisen sollte. Und zwar ...

von Schokokeks 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten - Ostern etc

Hallo... Jetzt kommt ja mal der Nikolaus/Krampus - was erzählt ihr da den Kleinen?? Wie macht ihr das zB an Weihnachten, wann schmückt ihr den Baum, wann darf das Kind/die Kinder den Baum sehen, was erzählt ihr ihnen WER die Geschenke gebracht hat usw. Wird heuer unser ...

von katrin84 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

ojee, zu viel für Weihnachten ;-)

Hallo, mein Sohn spielt zur zeit so gern mit Lego Duplo, so dass ich verstärkt bei Ebay geschaut habe. Nun habe ich Baustellenfahrzeuge, einen Mähdrescher, einen Bauernhof mit vielen Tieren und eine große Kiste mit Steinen und diversen Sachen darin. Das ist viel zu viel ...

von felixbaerli 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

weihnachten ...

Hallo zusammen Aus reiner neugier wuerde mich mal interessieren um wieviel uhr ihr bescherung macht ich bin irgendwie leicht gerwirrt wir haben das eigendlich immer so gegen 17.00 uhr gemacht jetzt hatte ich mit einigen eltern aus der kita gesprochen und die einen sagte schon ...

von ki-ch-02 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Küche zu Weihnachten -welche?

Hallo! Meine Kleine soll zu Weihnachten eine Küche aus Holz bekommen, die möglichst auch noch für die Große (4) brauchbar ist. Sie soll auf jeden Fall auch einen Schrank für das nötige Geschirr etc. haben und einen Backofen - möglichst mit einer Klappe die nach unten aufgeht ...

von Eris 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Geschenke zum 2. Geburtag und Weihnachten (Mädchen) ...

.. habt ihr Ideen? Von uns gibts zum Geburtstag ein Holzeisenbahn und zu Weihnachten wollen wir ein Spielküche holen. Das sollte mal reichen, aber natürlich fragen die Omas und andere Verwandte jetzt auch. Brauche mal ein bisschen Input von Mamas mit ...

von Sammy13 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

sohn 2hat seit weihnachten immer wieder durchfall oder breiigen stuhl

hallo ihr lieben... also wie oben schon geschrieben hat mein sohn immer wieder durchfall oder so breiigen stuhl...meine kinderärztin sagt er sein auf milch allergisch und die muss weg bleiben...ja aber ob kann lactose noch drin stecken, die milch ist weg, aber manchmal wenn ...

von joel0072 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten

Hallo, ich glaub die frage gabs schon ein paar Mal, aber wer hat noch tolle Vorschläge für Weihnachtsgeschenke für ein fast 18 Monate altes Mädchen? Jeder will ihr was schenken (Oma, Opa, Onkel, Tante) und so bin ich langsam sehr ratlos. Jeder will zumindest noch eine ...

von Ladybird81 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.