Elternforum Rund ums Kleinkind

Weihnachten

Weihnachten

MickyMaus91

Beitrag melden

Guten Abend, habt ihr schon Ideen was eure Kleinen zu Weihnachten bekommt? Meine Maus ist 2,5 Jahre alt. Zu Nikolaus wird sie knete bekommen. Zu Weihnachten weiß ich bisher nur, dass sie ein Puppenhaus bekommen wird und ein Laufrad.


Krümel_3und4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

"Nur"... Also ich finde das schon sehr viel, Puppenhaus und Laufrad... Wie viele Geschenke hast Du denn vor Ihr zu machen?


MickyMaus91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krümel_3und4

Das sind die beiden großen Sachen die sie bekommt. Von ihrem papa und Opa. Von mir bekommt sie noch etwas und von den anderen verwandten. Natürlich nichts so großes mehr. Ich werde Geld auf ihr Sparbuch tun aber so gar keine Geschenke an Weihnachten von der Mama geht natürlich auch nicht. Sie versteht ja nicht das ich ihr Geld schenke


sunnydani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Ok, deine Antwort hab ich jetzt nicht mehr gelesen, bevor ich geantwortet habe. Ja, wenn da das Geschenk von Oma schon dabei ist, dann würde ich eben noch eine Kleinigkeit schenken, wie z.Bsp. ein Buch oder ein Puzzle oder was sie halt gerne hat. Und bei uns schenken wir, Mama und Papa, zusammen etwas. Da gibt es keine Extra-Geschenke von Mama und Papa, sondern wir als Familie schenken zusammen, auch bei Geburtstagen oder sonstigen Anlässen. Somit spart man sich so dann in weiterer Folge auch das gegenseitige Geschenke-toppen, ob jetzt Mama oder Papa das bessere, schönere, größere, etc. Geschenk gemacht hat.


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunnydani

Die Eltern sind getrennt wenn ich mich nicht irre


MickyMaus91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misses-cat

Genau wir sind getrennt. Es gibt hier auch kein toppen. Wir entscheiden gemeinsam was wir ihr schenken. Bzw ich überlege und er stimmt dann in der Regel zu. Wir haben aber einen bestimmten Betrag der jeder ausgeben möchte. Er kauft lieber eine große Sache und ich eben lieber 2-3 kleine Sachen und tue noch etwas Geld auf ihr Sparbuch.


sunnydani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Ach so, ok, das wusste ich nicht, sorry... Dann ist es natürlich etwas anderes...


sunnydani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Also ich finde auch, dass ein Puppenhaus und ein Laufrad bereits sehr viel ist und ich würde da noch maximal etwas Kleines dazu schenken. Meine Kinder (5,5 Jahre und 14 Monate alt) bekommen zu Weihnachten ein etwas größeres Geschenk und dann maximal ein bis zwei Kleinigkeiten dazu. Was sie heuer bekommen werden, weiß ich noch nicht. Aber letztes Jahr hat sich mein Großer eine Feuerwache mit Feuerwehr gewünscht. Da war die Feuerwache sozusagen das große Geschenk, die Feuerwehr hab ich extra verpackt und dann gab es noch ein Buch über die Feuerwehr dazu. Sie bekommen ohnehin von Oma, Opa und anderen Verwandten auch noch genug. Da bin ich eher am Eindämmen bei allen anderen, denn ich finde, Weihnachten sollte andere Werte vermitteln, als eine Geschenkeflut, bei der die Kinder dann nicht einmal mehr wissen, womit sie zuerst spielen sollen. Und je kleiner sie sind, desto weniger kennen sie sich dann aus und sind nur überfordert mit so vielen Sachen. Deshalb ist weniger oft mehr.


Jomama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Hi! Ich kann mich den anderen nur anschließen - ich finde, das sind schon viele Geschenke, die deine Tochter bekommt. Unser Sohn, der ,glaube ich, ähnlich alt ist, hat tatsächlich von uns Eltern noch nie was zu Festtagen bekommen, da er die Bedeutung der Tage noch gar nicht erfasst. Er bekommt eher zwischendurch mal was, wenns gerade passt. Und unsere Erfahrung ist auch: weniger ist mehr. Vor einiger Zeit bekam unser Sohn eine gebrauchte Legoeisenbahn und war mit der Flut an neuen Sachen völlig überfordert und der Tag endete mit Geheule. Mit dem Puppenhaus wird deine Tochter völlig ausgefüllt sein.


Hurch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jomama

Wir haben unserem 3 jährigen auch schon zu manchem Anlass selber nichts geschenkt, weil wir wussten, dass er von der Verwandtschaft genug bekommt. Außerdem sind ja gerade zu Weihnachten alle Geschenke vom Christkind und nicht von Mama, Papa, Oma usw...


DFL

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Passend zum Laufrad ein Helm und ggf. Ellbogen- und Knieschützer. Wieviel Zubehör gehört zur Puppenstube? Noch ein passendes Auto mit den die Puppen fahren können?


DFL

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DFL

Das wären Ideen für dich. ---------- Tochter groß (dann knapp 4) bekommt Playmobil. Baue ihr eine Playmobilstadt. Die Sachen sind alle gebraucht. Nehmen seit ihrem 3. Geburtstag bewusst Playmobil, da man super drauf aufbauen und immer was passendes schenken kann. Erleichtert Geschenkesuche der Verwandtschaft. Tochter 2 ( dann knapp 10 Monate) Lauflernwagen und den Bauernhof von Playmobil 123. Auch gebraucht. Das was wir gegenüber Neukauf sparen kommt auf die Tagesgeldkonten der Mädchen. Gilt auch für die Verwandtschaft, weshalb die gerne mitziehen. Schenken quasi doppelt. Jetzt und zum 18. Geburtstag


MickyMaus91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DFL

Ein Helm hat sie bereits für mein Fahrrad bzw für ihr Fahrradsitz. Sie bekommt Puppen dazu. Ein Auto wäre auch eine Idee :-)


MickyMaus91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Ich möchte hier auch gar keine Diskussion anzetteln was zu wenig oder was zu viel ist. Sie hat noch verwandten die nach Kleinigkeiten Fragen und auch ich möchte ihr noch 2-3 Kleinigkeiten dazu schenken. Sie wird nicht überschüttet mit Geschenken und war bisher auch noch nie überfordert mit dem was sie bekommen hat. Mir ging es nur um Anregungen. Zu gucken was andere Kinder zu Weihnachten bekommen :-)


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Gut, dann mach ich mal genau da weiter, mit Ideen für Weihnachten . Bei uns ist es so, dass ich die Geschenke besorge und dann werden sie zwischen uns, und den Omas und Opas aufgeteilt. Dieses Jahr gibt's ein Magnet-Angelspiel, eine Stehtafel von der einen Oma und einen Mini-Staubsauger von der anderen (saugen findet sie nämlich sooo toll ). Ein kleines Buch hab ich noch und Zusatzduploteile für ihren Zoo. Das sollte es gewesen sein... Gut, die beiden Paten werden noch was schenken, aber das werden auch nur Kleinigkeiten sein.


mausebär2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Dann würde ich was für das Puppenhaus dazu schenken. Als mein Sohn 2 war an Weihnachten gab es eine Puppe, Puppenwagen, Kleidung, Windeln und Fläschchen. Von Oma und Opa gab es den Wagen und die Windeln, von uns die anderen Sachen. Hat völlig gereicht in dem Alter.


2o11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Für den großen gibt's Lego Technik. Für den 3,5 jährigen ein Woom Fahrrad und der kleine, dann knapp 1,5, bekommt holzspielzeug von Grimms.