Sammy13
Hallo! Mal eine Umfrage an alle, die schon grössere Kinder haben. Ich habe gestern mal darüber nachgedacht, ab wann meine Eltern mich mal abends alleine gelassen haben (ohne Babysitter) und ich meine, ich war da ca. 6 Jahre alt; nicht oft, aber gelegentlich. Sie haben mir dann immer die Telefonnummer nebens Telefon gelegt, wo sie erreichbar sind (Handys gabs ja noch nicht!) Allerdings erscheint es mir, aus der heutigen Sicht als Mutter doch recht früh! Zumal ich mich gut daran erinnern kann, dass ich immer Angst hatte alleine, einmal habe ich sogar fürchterlich geweint und gebettelt, dass sie nicht gehen sollen. Aber da hiess es nur, stell dich nicht so an, es kann ja nichts passieren und wir sind ja bald wieder da! Und jetzt meine Frage an Euch. Wann habt ihr, oder ab wann würdet ihr eure Kinder alleine Zuhause lassen? Danke! Gruss Sammy PS: Nein, ich habe nicht vor meine 26 Monate alte Tochter alleine zu lassen
so früh waren wir nie allein zu haus! und wir waren drei kinder. ich glaube, ich war ca. 12 (meine sis 11 und mein bruder 9) als wir das erste mal allein abends zu hause waren. mein sohn ist erst 2,5, aber ich denke mit ca. 7 kann man die kinder durchaus mal ne halbe stunde oder stunde allein lassen. kommt halt auch einfach auf das kind an. meine nachbarskinder sind sehr weit und die wissen genau, was sie dürfen und was nicht. die waren mit 6 und 7 schonmal ne stunde allein und war ok.
Meine Söhne waren 5&7, als wir sie das erste mal für gut eine halbe Stunde alleine gelassen haben. Klappte sehr gut. LG
also mein Sohn ist jetzt grad sieben geworden. Und jetzt geht sowas wie, ich geh ganz kurz rüber zum Bäcker, oder hol den Papa kurz vom Bahnhof.. Das hält er jetzt aus, und das sind höchstens zehn bis 15 Minuten. Länger würde er nicht durchhalten, und länger könnte ich das auch nicht mit gutem Gewissen.. Er braucht nru auf die Idee zu kommen sie ein Buch aus dem obersten Regal zu holen und fällt runter oder so.. Zu helfen wüßte er sich da noch nicht. Auch hat er es absolut nicht mit Telefonieren oder so.. Ich glaube er würde es mit Mühe und Not hinkriegen eine Telefonnummer zu wählen. Also er kriegt es hin, ganz klar, aber nicht unter Streß. Ich selbst kann mich noch gut erinnern,wie ich Angst hatte, wenn meine Eltern mich alleine ließen. Ich war Einzelkind und fand ads lange schrecklich im Haus ganz alleine zu sein. So kurz zum Bäcker oder zur Post oder sowas finde ich als Anfang ganz gut. Einen Abend alleine lassen würde ich ihn nicht., ZUmal wir im Haus niemand zuverlässiges haben, zu dem ich sagen könnte, hey, falls tatsächlich was ist, darf er bei Euch kurz klingeln oder so. Also wir lassen uns da wohl noch ne gnaze Weile Zeit.
moin, meine große tochter ist 5 jahre. und ich kann mir überhaupt noch nicht vorstellen, sie jemals alleine zu lassen. ich hab sie im sommer mal eine kleine runde fahrrad fahren lassen alleine. auf dem weg wohnt ihr freundin. das war schon ganz komisch... sie kam dann wieder angeradelt und fragte ob sie mit XXX spielen kann und ich sagte ja. sie fuhr dann dorthin (das sind zwei min. fußweg). die mutter rief dann an, dass sie heile angekommen ist. aber das fand ich schon sehr komisch. aber sie so richtig alleine mal zu hause zu lassen für einen moment... nein, kann ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen (wann ich das machen würde)
Hallo, mein Sohn ist erst 3 und wann er das darf, weiß ich noch nicht. Ich war mit 6/7 abends immer mal alleine. Meine Mutter ist gegangen bevor ich schlief und ich habe dann immer meine Oma angerufen. Danach konnte ich beruhigt schlafen. Irgendwann hab ich wohl verpasst, das ich doch schon eingeschlafen war und hab wie gewohnt meine Oma angerufen, da war es aber schon nach 23 Uhr, aber Oma hat nichts gesagt, als ich sie geweckt hab ;-) Meine Mutter war dann aber nur 2 Häuser weiter bei ihrer Freundin. LG Aeonflux
Meine zwei sind 7 und 5,5 Jahre alt und bleiben schon eine ganze Weile alleine zu Hause. (Die Kleine seit einem halben Jahr, der Große seit er 5 ist). Allerdings beschränkt sich das auf höchstens ne dreiviertel Stunde, eher weniger. Beide wissen wie man das Telefon bedient, daß man niemanden reinlässt (machen sie auch nicht, haben wir mal mit einem Freund, den sie nicht kannten ausprobiert) und daß sie im Notfall zu einem unserer Nachbarn gehen können. So pauschal lässt sich das aber nicht sagen, denn ich finde es kommt auch auf den Charakter des Kindes an und auch ob das Kind von sich aus möchte. Bei uns war es so gewesen, daß der Große mitgehen sollte zum einkaufen und aber lieber weiter Lego spielen wollte. Er wollte dann nicht mit und hat darum gebeten, allein daheim bleiben zu dürfen.
Ich glaube, wir waren abends erst alleine zuhause, als ich mindestens 13 war (mein Bruder 10). Meine Eltern sind nicht oft zusammen weggegangen, ohne uns. Einmal im Jahr zum Hochzeitstag, und da war Oma bei uns. Wann ich meine Tochter abends alleine lassen werde, kann ich noch nicht sagen. Sie ist jetzt fast 6, und ich würde ihr tagsüber zutrauen, eine halbe Stunde oder so alleine zu bleiben, wenn sie das wollte. Will sie aber eh nicht, und so kommt sie halt überallhin mit.
Also ich kenne Kinder die sind 8-9 und können bedenkenlos auch mal eine Stunde allein zuhause bleiben. Und ich kenne Teenies, die würde ich selbst mit 16 nicht aus den Augen lassen. Ich glaub das ist auch abhängig vom Kind und dessen Reife. Und darauf WANN es alleine sein soll (Mama geht was besorgen ist anders als Mama macht sich mit den Mädels einen schönen Abend). Ich würde sagen, wenn das Kind sich selbst ein Spiegelei machen kann ohne das die Küche abbrennt, wenn es mich anrufen kann wenn was ist, und wenn es sonst „vernünftig“ genug ist nichts Gefährliches zu machen, dann kann ich es auch mal alleine lassen ohne mir Sorgen zu machen. Ich glaube ich war so 9-10 als meine Mutter mich ohne Babysitter allein gelassen hat… da war ich der Babysitter für meinen kleinen Bruder. Sie war aber dann nie spät weg. Immer wieder da bevor es Zeit für’s Bett war
hmm...das kann ich so pauschal gar nicht beantworten. Wir waren 3 Kinder zu Hause, meine ältere Schwester ist 3 Jahre älter als ich und meine jüngere Schwester ist 1 Jahr und 8 Monate jünger als ich. In der Woche waren aber nur wir zwei Großen zu Hause. Da meine Eltern sich trennten als ich 11 Jahre alt war, denke ich, dass wir ab diesem Zeitpunkt auch erst abends mal alleine zuhause blieben, wenn meine Mutter zum Elternabend oder ähnliches ging. Ich erinnere mich aber nicht mehr... Ich habe auch 3 Kinder. Die große ist 10, der mittlere 8 und der kleine wird im April 3 Jahre alt. Die beiden Großen würde ich auch jetzt schon bedenkenlos alleine zuhause lassen, sie können beide das Telefon bedienen! Den kleinen lasse ich nur mit alleine hier, wenn ich weiß, ich bin nicht länger als 10 minuten weg (Einkaufen z.B. das ist 2 Türen weiter und geht immer recht schnell) Abends würde ich ihn nicht mit den Großen alleine lassen! Einzelnd hätte ich meine Tochter so mit 8 Jahren wohl auch mal alleine zuhause gelassen, bei meinem Sohn wäre ich da nicht so sicher,der hat Abends eher mal Angst, mit der großen Schwester an der Seite ist es aber kein Problem. Es kommt sehr darauf an, wie die Kinder sind!
Mein Großer war fast 7, als ich ihn das erste Mal alleine zu Hause gelassen habe, um die kleine Schwester in den Kindergarten zu bringen oder abzuholen. Dauert ungefähr 20 Minuten. Manchmal ist das okay für ihn, manchmal möchte er lieber mitkommen. Ich finde aber, das ist eine ganz andere Situation abends, da sind Kinder viel ängstlicher und brauchen uns mehr als tagsüber. Würde ich nie machen in dem Alter. Denke auch, so mit 10 vielleicht, aber nur, wenn er auch einverstanden ist. Vermutlich hat er aber noch mehr "Schonfrist", da die Kleine Schwester ja 4 Jahre jünger ist!
hallo, seitdem unsere tochter 6 jahre alt ist, gehe ich alleine (mit ihrem bruder) zum briefkasten - oder etwas einkaufen, wenn sie nicht mitmöchte. sie hat meine handynummer und kann mich jederzeit anrufen. klappt super. sie kennt die regeln (tür nicht öffenen, nicht alleine im garten spielen wenn ich nicht da bin ......) lg
Hallo! Meine Mutter war mit mir allein bis ich 5 Jahre alt war. Sie hat als Krankenschwester im Schichtdienst gearbeitet, also auch Nachtdienst. Unsere Wohnung war damals direkt neben der Stationstür und meine Mama kam regelmäßig nach mir gucken. Das erste Mal richtig allein war ich mit ca.5 Jahren. Meine Eltern hatten nur einer Nachbarin bescheid gesagt für den Notfall und haben ihr die Telefonnummer gegeben. Wir selber hatten damals noch kein Telefon,weil zu DDR-Zeiten nicht jeder ein Telefon bekam, nur in Ausnahmefällen. Meinen Großen, er ist 5,5 lass ich auch mal allein, wenn ich die Kleinen von der Kita abhole und mein Mann noch nicht von der Arbeit zuhause ist. Das ist jeden Montag so, da ist mein Großer Mittagskind, weil er zuhause Frühförderung erhält. Ich frag ihn immer ob er mitkommen möchte, die Kleinen aus der Kita zu holen. Wenn er nicht möchte ruf ich kurz auf mein Handy an, so hat er meine Nummer in der Wahlwiederholung vom Festnetz. Meine jüngeren Kinder würde ich allerdings noch nicht allein lassen. Sie sind aber auch erst 3, 2 und 1 Jahr alt. LG Kathrin mit Noel (5), Bastian (3), Stella (2) und Vivian (1)
Als ich klein war, wurden wir häufig allein gelassen. Ich kann mich aber auch an viele angstvolle Stunden erinnern. Als ich in die Grundschule kam, musste ich auch auf meine jüngeren Geschwister aufpassen. Allerdings passierten in solchen Situationen zwei Unfälle, die ich erinnere. Beide nicht harmlos. Ich habe da echt Sorge und ich traue es meinen Zankmäusen auch noch nicht zu. Dennoch musste ich meine Große (5) auch schon allein lassen. Ich hatte sie mit Fieber vom KiGa abgeholt. Nach zwei Stunden ging es ihr zwar besser, aber sie konnte absolut nicht laufen, sie war einfach müde. Da der KiGa aber dann zumachte, musste ich kurz los und die Kleine abholen, die ich vorher. Wohl war mir nicht und ich habe im Minutentakt angerufen, um zu hören, ob es ihr noch gut geht. Kleine Ecken, wie allein mal um den Block fahren lass ich sie schon und Wäsche afuhängen geh ich auch allein, aber sie hat auch oft einfach Angst vor Dingen und wenn irgendwas passieren würde, ein Glas fällt runter und zersplittert oder irgendsowas, dann würde sie in Panik geraten und eben nicht richtig reagieren.
Der Große war gerade 6 geworden. Wir mussten zum Elternabend. Er fand es toll. Im Haus wussten die vermieter aber Bescheid. Und gegen neun waren wir wieder zu Hause. Der Mittler, 7, war noch nie allein. Er will dies nicht. Mit seinem Bruder bleibt er aber allein zu Hause.
Abends noch nie. Tagsüber war der Große - auf eigenen Wunsch! - mit 4 das erste Mal kurz allein daheim, als ich Papa zum Bahnhof gebracht habe, der für 2 Tage wegfuhr - Abschied am Bahnhof schien ihm schlimmer als kurz daheim zu warten. Die Idee kam von ihm. Es waren 10 min. Und er wollte das danach noch öfter. Zum Einkaufen kommt er inzwischen (7) sehr selten mit. Eine Stunde allein daheim ist kein Thema. Auch 2 Stunden hatten wir schon mal, bin ja für ihn zu erreichen, er genißet es allerdings auch durchaus. Der Mittlere (4) war wohl mal kurz allein, wenn ich mal eben zum Kindergarten oder zur Schule rüber bin (sind 50 bzw. 100 m) um den Großen zu holen. Er mags aber lieber mit dem Großen zusammen. Da geht dann auch mal ne halbe Stunde. Der Mini ist natürlich nicht allein daheim, aber durchaus auch schon mal 10-15 min mit dem Großen, wenn der das möchte und ich wirklich nur mal kurz weg muss. Beide Großen können das Telefon soweit bedienen, dass sie mich anrufen können. ...im übrigen nachmittags sind die zwei Großen oft stundenlang "allein" (sagen wir eher ohne Mama, allein sind sie da nie, ist hier noch so wie in den 80ern) im Wohngebiet unterwegs.
Ich war 8, mein Bruder 6, meine Mutter im Kirchenchor am Abend von 20:00-22:00 oder so. Kommt immer auf die Kinder an - und die Umstände. Wir wussten damals, wenn was ist muss man einfach bei Nachbars klingeln - nette alte frau, die dann auch wusste meine Mutter (AE) ist mal kurz weg.
Mein Sohn ist 7 und darf schonmal 1 Stunde alleine bleiben. Er ist super selbstständig und war auch schon mit 4 für 10 Minuten alleine. Meine Tochter ist 4 und bleibt noch lange nicht alleine *gg*
Mein Großer wird im März 6 Jahre alt. Er darf schon kleine Strecken alleine mit dem Fahrrad fahren, allerdings nur bis zum Spielplatz und zurück. Er kennt die Verkehrsregeln und es ist sogar schon Nachbarn positiv aufgefallen, wie toll er das macht. Alleine lasse ich ihn auch ab und an. Montags z. B. da bring ich dann Mick und Svea in den KiGa. Er muss vorm KiGa immer zur Ergo. Er will dann vorher nicht immer mit zum Kindergarten. Also lass ich ihn schon mal zu Hause und bring die beiden Kleinen weggebracht haben. Dann frühstücken wir gemütlich und anschließend gehts zur Ergotherapie. Leon weiß, dass er niemanden die Tür öffnen darf und er kennt auch die Notrufnummern, falls was ist. Allerdings abends lasse ich keinen meiner Kinder alleine. Tagsüber mal für ne halbe Stunde bis Stunde, ok und auch nur, wenn Leon es möchte. Aber abends und nachts, neee das ist mir dann doch etwas zu heikel. Was ich allerdings schon mal gemacht hab, die Kids morgens ganz früh schlafen lassen und dann hab ich meinen Mann zur Arbeit gebracht (er arbeitete wirklich nur eine Autobahnabfahrt weiter, also wirklich nicht weit weg). Das waren hin- und zurück insgesamt 7 Minuten, die ich immer weg war.
Die letzten 10 Beiträge
- Kind schreit und wehrt sich beim wickeln extrem
- Langzeitschäden durch Kita? Kind 16 Monate
- Backen für Krabbelgruppe
- Einschlafbegleitung verändern
- Sturz
- Seit zwei Wochen Husten
- Totale Überforderung mit Kleinkind in der KiTa
- Kind wird immer mehr zum Tyrann - Auskostpost
- Kleinkind 18 Monate
- Kind 2 Jahre 2 Monate auf einmal nur noch Mama, Mama, Mama