Elternforum Rund ums Kleinkind

Trocken werden

Rund ums Kleinkind
Trocken werden

Mitglied inaktiv

Benötige ganz dringend euren Rat. Mein Sohn wird im Februar 3 Jahre alt. Er ist seit ca. 6 Monaten tagsüber sauber (richtig sauber). Nur nachts klappt es nun gar nicht mehr. Das heißt am Anfang klappte es ganz gut. Ab und an war die Windel sogar morgens trocken. Dann fing ich vor ca. zwei Wochen auf seinem Wunsch hin an, die Windel nachts wegzulassen. Nun klappt es gar nicht mehr. Mittlerweile habe ich das Gefühl, das er Tag und Nacht vertauscht. Das heißt tagsüber geht er nur ein bis zweimal auf die Toilette und nachts wird er viel öfter nass. Sogar den Stuhlgang verrichtet er nachts im Bett. Ich weiß nicht wie ich das wieder in den Griff bekommen soll. Was meint Ihr, soll ich Ihm eine Windel wieder anlegen??? Ich habe ihm schon gesagt, wenn das nicht besser wird, muss er wieder eine Windel anziehen. Ich möchte den Kleinen aber nicht unter Druck setzten. Ist das vielleicht der falsche Weg oder sogar ein Schritt nach hinten??? Setze ich ihm damit vielleicht ein falsches Zeichen. Was meint Ihr???


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, sag ihm nicht, dass er die Windel anziehen muß sonder versuche es etwas diplomatischer. Ich habe Lena in so einer Phase gesagt, dass wir die easy-up anziehen, damit sie nicht im nassen liegt, falls ihr eine Panne passiert und dass wir sie wieder weg lassen, wenn sie an 10 Tagen morgens trocken ist. Das hat sie akzeptiert, da sie das nächtliche aufstehen und umziehen selbst ziemlich doof fand. Ich habe halt diese Windelhosen genommen, damit sie doch noch alleine auf Toi gehen konnte vor dem Schlafen oder in der Nacht. Gruß Ute


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

kinderärzte sprechen erst von trocken, wenn die kleinen ein halbes jahr am stück trocken waren. würde ihn auch nicht unter druck setzen, aber um ihn den druck zu holen würde ich ihm auch die easy up anbieten. so kann er nachts auf toilette wenn er will oder wenn er nichts merkt ist es auch nicht schlimm.