Elternforum Rund ums Kleinkind

Trinken

Rund ums Kleinkind
Trinken

Mitglied inaktiv

Hallo, wie bekomme ich meine Maus dazu mehr zu Trinken ? Erstmal die Vorgeschichte : Sie ist 2,5 Jahre und hat schon immer schlecht getrunken, wenn ich so am Tag 0,5l in sie rein bekomme bin ich schon froh und da ist schon die Milch zum Frühstück dabei.... Der Kinderarzt sag zwar "es ist noch kein Gesundes Kind Verdurstet" aber wir mußten letztes Jahr schon 1x ins KKH wegen Austrocknung, sobald sie irgendetwas hat, Schnupfen, Husten oder wie jetzt das die letzte beiden Backenzähne kommen isst sie nicht und vor allen Trinkt sie nicht, weder aus Tasse Glas Becher, mit oder ohne Strohhalm, kein Wasser Tee Sprudel nicht aus Mamas Glas..... Ich bin mittlerweile echt ratlos, gibt es irgendwas was ich ihr geben kann damit sie Durst bekommt. Ach so Obst isst sie nicht, ich stelle ihr jeden Morgen eine Auswahl an Obst und Rohkost hin und abends ist immer noch alles da.... mir graust es schon wieder davor wenn es Wärmer wird. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hi oh je das ist echt blöd,deine trinkt zu wenig meine zuviel egal woraus,aber ich denke auch das wenn sie durst hat,sie sich dann schon melden wird,hast du es denn sdchon spielerisch versucht,das ihre puppe auch was trinkt und sie dann auch. lg


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Meine trinkt auch schon immer schlecht. Tagsüber in der KiTa gehts, da hat sie die anderen Kinder als Vorbild. Abends hab ich nen neuen Trick: Ich sagte ihr, das das Essen im Bauch ordentlich Tee/Wasser etc. brauch, um ordentlich satt zu machen und eine kleine Runde zu schwimmen. Sie trinkt meistens nochmal einen Becher Tee komplett aus nach dem Abendessen(200ml), hebt ihr Lätzchen und fragt: "Nitte macht lantsche,lanstche?" (= macht die Schnitte plantsche,plantsche?)- Na klar


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich mag auch kein Wasser, sauren Sprudel oder ungesüßten Tee. Da muß ich schon großen Durst haben, damit ich das runterbekomm. Wie wär´s mal mit Saftschorlen? Verhältnis 2:1. Johannisbeer, Traube, Apfelsaft etc. Hast du die alle schon ausprobiert? Meine große Tochter (7 Jahre) hat als Kleinkind auch immer schlecht getrunken, hab ihr dann mal Säfte fast pur gegeben und langsam, unbemerkt den Sprudelanteil erhöht. Das hat prima geklappt. Heute trinkt sie auch sauren Sprudel und ungesüßten Tee. Meine Kleine (2 Jahre) trinkt auch Saftschorle, sie hat sich als Baby immer geschüttelt wenn ich ihr Tee oder Wasser gegeben hab und wie ich schon geschrieben hab, kann ich das auch gut verstehen. Ich denk gerade Kleinkinder trinken halt doch eher gern süß (Muttermilchgeschmack). Ich trink schon mein Leben lang Apfelsaftschorle und hab keine schlechten Zähne oder bin übermäßig dick. Bevor meine Kinder fast gar nix trinken würden, würde ich halt mal andere Getränke ausprobieren. Viele Grüße


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

oder hast du´s schonmal mit einer Sigg-Flasche probiert. Evtl. darf sie sich die selber aussuchen mit einem tollen Motiv drauf, die natürlich nur ihr allein gehört und auch den ganzen Tag griffbereit steht. Meine Kleine hat eine zum Nikolaus bekommen und auf die ist sie auch mächtig stolz und zeigt jedem was für Tiere da drauf sind.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es auch mit allen möglichen Saftschorlen (die man ja selbst mischen kann) versuchen! Unsere Tochter (im April 3 Jahre) trinkt z.B. 1,5 Liter Apfelsaftschorle am Tag! Aber bis wir das rausgefunden hatten, dauerte es! :-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für eure Ideen, ja auch die Säfte haben wir durch, eine tolle Sig-Flasche hat sie sich auch schon ausgesucht, ich werde mal versuchen Safteis zu machen, und Gemüsesäfte hab ich noch nicht probiert... LG