Elternforum Rund ums Kleinkind

Tips gesucht: weniger Sand in der Wohnung haben?

Rund ums Kleinkind
Tips gesucht: weniger Sand in der Wohnung haben?

auf der Reise

Seit mein Kind in den Kindergarten geht, haben wir viel mehr Sand in Schuhen, Hose, Body und zT Socken. Der landet dann zT neben der Wohnungstür (beim Schuhe-Ausziehen) und zT auf der Wickelauflage (beim Umziehen). Zum Teil auch erst am nächsten Morgen, da finde ich dann plötzlich noch weitere Mengen. Klar freue ich mich, daß mein Kind oft draußen spielt! :-)) Aber etwas weniger Sand wäre angenehm, da ich nicht täglich putzen möchte. Irgendwelche Tips, wie man den Sand bzw. allgemein Dreck reduziert? Zieht Ihr Schuhe vor oder hinter der Wohnungstür aus? Wie entleert Ihr Hosen? Und sonst so - ? Danke!!


Nikac

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Bei uns ist das auch so. Kehre das dann halt einfach kurz weg. Schuhe ziehen wir im Flur aus , das könnte man auch mit den Socken machen z.b. Muss sowieso so gut wie jeden Tag etwas putzen . Mit Kind und Familie ist das halt so. Ist aber nicht böse gemeint.


sunshine59

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Auch mein 5 jähriges Kitakind schleppt täglich gefühlt 1kg Sand/Kies mit nach Hause. Solange es warm ist muss er sich auf dem Balkon umziehen, da ist die Entsorgung des Spielmaterials einfach. Sobald es jetzt wieder kalt wird muss er das wohl im Treppenhaus bzw in der Dusche machen. Straßenschuhe werden generell vor der Wohnungstür (treppenhaus) ausgezogen und in den bereit stehenden Sandeimer geleert. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ihn eine leere Sandmuschel gestellt und dort umziehen lassen. Den heraus/herunter rieselnden Sand (auch aus allen Taschen etc) aufgefangen und nach einer Woche gewogen (über 1,5 kg) und Montags wieder in die Kita mitgegeben. Die Erzieherinnen fanden es lustig, als wir den Eimer Sand in den Kita-Sandkasten "zurück" brachten. Bei uns wird alle paar Jahre der sich entleerende Sandkasten wieder großzügig nachgefüllt.


kia-ora

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Ein kabelloser Staubsauger ist schnell zur Hand und beseitigt das Problem. Wenn es gaaaaaaanz schlimm ist, müssen sich die Kids im Garten ausziehen und dürfen nur in Unterwäsche ins Haus. Bei Schlamm und Heubergen streikt auch der beste Staubsauger.


misssilence

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Wir lassen jeden Abend den Staubsaugerroboter laufen. Ansonsten Schuhe direkt hinter der Haustür ausziehen und Beine abklopfen. Shirt einmal nach oben. Als unsere Tochter noch Windeln trug ließ sich der Sand auf dem Wickelplatz nicht vermeiden. Wir haben dann die Auflage fix ausgeschüttelt.


Pocahontas1234

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Bei uns hält es sich noch in Grenzen. Es reicht wenn ich die Schuhe draußen oder über dem Mülleimer ausklopfe. Sonst hatten wir tatsächlich noch nirgends Sand. Aber ich fände dann auch einen Handstaubsauger am besten denke ich.


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

ich "schüttel" das kind immer schon etwas ab, bevor es sich ins auto setzen darf, schuhe leere ich vorher aus. da rieselt schon einiges raus. wenns ans erste wickeln nach dem kiga geht, zieh ich es oft in der badewanne aus und dann gehts erst auf den wickeltisch. ansonsten kommt schnell der handstaubsauger zum einsatz.


Piccadilly

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Schuhe werden von mir noch in der Kita "entsandet". Das Kind einmal durchgeklopft, Taschen in der Hose draußen noch gelerrt. Damit ist das meiste schonmal weg.


Sunnybird

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

...wir ziehen immer alles über der Badewanne aus und dann was neues an, wenn wir nach Hause kommen :)