rschatter
Hallo liebe Community, hallo liebe Eltern, ich bin neu hier und brauche mal einen Rat. Keine Sorge, ich möchte euer tolles Forum nicht benutzen, um eine Tagesmutter zu finden! Aber.. Wir erwarten bald unseren ersten Nachwuchs (juhu!). Da meine Frau und ich uns frühzeitig mit dem Thema Tagesmütter beschäftigen, wollte ich euch fragen: worauf muss ich besonders achten bei der Auswahl einer Tagesmutter? Und beziehen kann ich die in der Regel über das Jugendamt, oder?! Habe Angst etwas falsch zu machen, bevor es überhaupt los geht :( Also, ich freue mich über jede Hilfestellung und schon mal danke im Voraus! LG Rudi
Hallo, wie immer bei so Fragen ist die Region bestimmend, in der du lebst. In dem bayrischen Landkreis in dem wir zuerst gelebt haben hatte das Jugendamt eine spezielle Vermittlungsstelle für die Tagesmütter. Inzwischen leben wir in NRW wo unsere Stadt einen extra Verwaltungsangestellten für diese Fragen (Kinderkrippe, Kindergarten und auch Tagesmütter) hat. Daneben gibt es hier auch noch "freie Tagesmütter "... Informieren dich mal zum Thema bei deinem Jugendamt oder bei deiner Stadt, es ist regional einfach zu unterschiedlich, was angeboten wird und wie die Preise sind. Lg
Es gibt auch regionale Tageselternvereine oder Tagesmütterverein. Die vermitteln auch. Du musst dir halt gut überlegen, was du von der Tagesmutter erwartest, dann wird man dir auch eine passende suchen. Allerdings wachsen sie nicht auf den Bäumen. Dich frühzeitig zu informieren ist also nicht verkehrt.
Ich würde fragen, ob sie flexibel auf die Kinder reagieren, vor allem auch was das Schlafen angeht. Hier ist der erste Versuch gescheitert, weil mein Sohn mit 14 Monaten sein noch benötigtes Vormittagsschläfchen nicht machen durfte. Er sollt bis 12 wach sein und das ging zu dem Zeitpunkt noch garnicht. Habe erst nachher erfahren, dass das bei anderen Tagesmutter anders laufen kann.
Erstmal wünsche ich euch eine schöne Geburt und eine schöne Anfangszeit. Nun zu deiner Frage. Wie schon gesagt es gibt mehrere Möglichkeiten. Über das Jugendamt. Übers Internet. Vielleicht liegen Flyer im Kindergarten. Vielleicht kann euch jemand eine Tagesmutter empfehlen? Wichtig ist das ihr euch vorher überlegt was euch wichtig ist. Meine Tagesmutter ist ein absoluter Glücksfall. Zum einen ist sie absolut flexibel; ich arbeite im Schichtdienst und am Wochenende. Mir ist mit 8-15 Uhr nicht geholfen. Außerdem ist sie sehr gut organisiert. Hat einen gut strukturierten Tagesablauf. Sie hat ein Spielzimmer für die Kinder aber auch einen Platz um Kinder hinlegen zu können. Wie gesagt wichtig ist das ihr euch vorher Gedanken macht was ihr braucht. Den Rest werdet ihr beim ersten Treffen merken. Alles Gute
Hallo! Also in NRW ist es so, dass alle Tagesmütter eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt ausgestellt bekommen. Somit ist auch dem Jugendamt jede Tagesmutter bzw jeder Tagesvater persönlich bekannt. Und deshalb ist das Jugendamt auch immer eine gute Anlaufstelle um an Namen und Adressen aus der gewünschten Umgebung zu kommen. Und wenn es dann schliesslich um die persönliche Auswahl geht kann ich Dir nur empfehlen: Achte auf Dein Bauchgefühl! Wenn Du gleich merkst, es passt irgendwie nicht, dann such weiter. Die Tagespflege ist ein sehr enger Kontakt den Du eventuell über mehrere Jahre haben wirst. Und es kann für Dein Kind nur dann ein guter Platz werden, wenn Du es auch mit einem guten Gefühl abgibst! Überlege Dir vorher, was Dir sehr wichtig ist und kläre das mit der Tagespflegeperson ab. Verlange dabei aber nichts unmögliches, sondern denke auch daran, dass derjenige eventuell 5 Kinder gleichzeitig versorgen muss. Und fang früh genug an zu suchen. Es gibt meistens weniger Plätze als benötigt werden. Liebe Grüße und alles Gute
Die letzten 10 Beiträge
- Kognitive Entwicklung
- Rückenschmerzen 4 Jährige
- Kind 26 Monate ist so anhänglich und wehrt sich gegen alles, mache ich etwas falsch?
- Trocken werden mit 3,5 Jahren
- Frühförderung
- Kind (fast 4 schläft) wieder deutlich mehr
- Töpfchenstart
- Bücher vorlesen plötzlich eine Katastrophe!
- Die Hand halten mein einschlafen
- 3-jähriger ewige Einschlafbegleitung beim Papa, 10 Minuten bei Mama