Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicia12 am 19.08.2018, 19:37 Uhr

Probleme beim Einschlafen

Hallo,

unser Kleiner, gerade 2 Jahre alt, ist immer super eingeschlafen. Man hat ihn nach einem Einschlafritual ins Bett gelegt und nach ein paar Minuten (alleine dann im Zimmer) hat er geschlafen. Nach der Gute-Nacht-Geschichte bekommt er von mir immer 3 Küsse auf die Stirn, danach gehe ich aus dem Zimmer. Nun ist es so, dass er "immer mehr Küsse haben möchte". Anfangs gaben wir ihm dann nochmal Küsse auf die Stirn. Nun ist es aber so, dass wir das gleiche ziemlich oft wiederholen müssen. Sagen wir, "noch einmal gibt es drei Küsse, dann schläfst du schön", schreit er nach den Küssen, als wir das Zimmer verlassen möchten regelrecht panisch. Gehe ich wieder ins Zimmer und lege ihn wieder ins Bett, in dem er dann stand, bringt es auch nichts, er ist regelrecht "hysterisch". Es hilft nur, wenn man ihn rausnimmt und im Arm wiegt. Legt man ihn aber, wenn er sich beruhigt hat, ins Bettchen, schreit er wieder, wie in Panik.

Es geht nur, wenn man ihn ins Ehebett legt und sich bis zum Einschlafen mit dazu legt. Dies habe ich dann auch immer gemacht. Meine Frage ist: Könnte dies ein Wachstumsschub sein? Habt ihr noch andere Tipps, wie würdet ihr euch verhalten?

Danke und LG!

 
4 Antworten:

Re: Probleme beim Einschlafen

Antwort von niccolleen am 19.08.2018, 21:34 Uhr

Normal. Er wird aelter, versteht mehr, es kommen mehr und andere Aengste,... du kannst schonmal fuer eine laengere Zeit Auf Wiedersehen sagen deiner Erinnerung an die Zeiten, wo du ihn hingelegt hast, und er ohne viel zu hinterfragen auch allein eingeschlafen ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Einschlafen

Antwort von Nenilein am 19.08.2018, 21:44 Uhr

Ich würde ihn einfach in den Arm nehmen oder mich dazu legen bis er schläft.
Meiner ist auch ne Weile gut alleine eingeschlafen, im Moment mag er aber auch, dass jemand dabei bleibt bis er schläft. Ist doch voll okay bei so kleinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Einschlafen

Antwort von HSVMarie am 20.08.2018, 10:32 Uhr

Das Einschlafen hat sich bei allen meinen Kindern immer mal wieder geändert.

Kind 1 schlief erst immer schlecht ein und nur bei uns. Alleine einschlafen geht seit sie 5 ist. Aber auch mit 7 möchte sie manchmal, dass wir uns nochmal zu ihr kuscheln.

Kind 2 schlief mit 2 prima alleine ein. Für ein paar Monate. Jetzt ist sie 5 und alleine einschlafen geht nur im absoluten Notfall, wenn es nicht anders geht.

Kind 3 schlief immer gut alleine ein, dann bestand sie auf Papa zum einschlafen. Sie ist fast 3 und man muss neben ihrem Bett sitzen, bis sie schläft. Was mal lange dauert und mal ganz schnell geht. Je nachdem wer sie ins Bett bringt. Bei mir dauert es länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Einschlafen

Antwort von Felicia12 am 20.08.2018, 12:08 Uhr

Hallo, vielen Dank für euere Antworten!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Hallo in die Runde, Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und eigentlich ein liebes und emphatisches Kind. Manchmal provoziert er aber das is für das Alter denk ich normal. Habe ihn immer ins Bett gebracht und ihm im Arm gehalten, bis ich das zweite mal Schwanger geworden bin. ...

von LEXlo 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Trinkverhalten vor dem Einschlafen

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...:-( Unsere Kleinste ist bald 2 Jahre alt und wir hatten von Anfang an Probleme mit dem Einschlafen (bei den zwei Großen war das Nie ein Thema). Dann lief das Ganze jetzt relativ gut, bis sie anfing, daß sie noch was trinken möchte. Ich hab ...

von kim266 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen, Kind bald 2,5 Jahre

Hallo ihr lieben, Mich würde interessieren wir ihr es schafft dass eure Zwerge alleine einschlafen. Seitdem sein kleiner Bruder da ist, ist unser grosser vor 3 monaten ganz von selbst in sein grosses bett umgesiedelt. Er wollte einfach. Er schläft durch aber teilweise ...

von luna_889 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kind (21 Monate) will mittags nur im Kiwa einschlafen

Liebe Mamas, Mein kind ist genau 21 monate, war nie einfach mit einschlafen. Schlafen war dann ok. Mittags ist er meist ins Bett gekommen, flasche, ich nebendran und nach ca 15 min hat er 1,5 std geschlafen. Seit ca 1 woche ist es mittags die reinste katastrophe. Er hampelt ...

von andimu 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Hallo, Mein Sohn 2 Jahre alt schlief bis vor ja einem halben Jahr immer mit meiner Hand ein. Das haben wir ihn dann langsam abgewöhnt, sodass er nach ca 1 Woche alleine in seinem Bett eingeschlafen ist... Jetzt geht er seit 4 Wochen vormittags in die Kita. Ein paar Tage ...

von Idos2017 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Nicht Schlaf, aber Einschlafen - 16 Monate

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee... Unser Kind ist normal entwickelt, aufgeweckt, läuft immer sicherer, ist eigentlich die meiste Zeit des Tages ein Sonnenschein. Und: sie schläft fast immer durch. Und bis ca halb 8, also von daher keine Klagen. Ins Bett (unser ...

von Morla72 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo ihr Lieben. Meine Tochter wird im Dezember 2 Jahre alt und ich habe sie 1 jahr gestillt. Das Problem ist,das sie nur in meinen Armen einschläft. Ich kann sie danach zwar in ihren bett legen, aber ich möchte schon das sie alleine einschläft. Stören tut es mich nicht, ...

von HarzerBaby 27.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kein Schnuller - Schreit beim Einschlafen

Hallo, ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Kleinen. Er ist mittlerweile 5 Monate jung. Mein Kleiner hatte von Anfang an einen sehr starken Saugreflex, und ich habe auch sehr gerne gestillt. Mit zwei Wochen hat er dann leider eine Bronchitis bekommen, und ich habe ...

von Bene85 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

spätes einschlafen

hallo, mein sohn 2 jahre und 8 monate schläft seid paar wochen erst immer ca. halb 10 abends ein was ich spät finde. er geht wie immer 19.45uhr ins bett, sonst hat er nur ca. 30 minuten gebraucht. er steht wie immer auf ( 7 uhr ), mittagsschlaf macht er 1.30st. in der kita. ...

von Blondie86 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Plötzlich will Kind nur noch mit Mama und Papa einschlafen

Hallo liebe Muttis, ich brauche einmal eure Hilfe bzw. Rat. Unsere Tochter (28 Monate) will seit 3-4 Wochen plötzlich nur noch mit mir oder meinem Mann einschlafen. Vorher lag ihr nicht viel daran. Wir konnten sie so ins Bett bringen, sie hat sich zur Seite gedreht und ...

von Simi1986 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.