Elternforum Rund ums Kleinkind

Pissoir oder Töpfchen? Und wie Pinkeln im stehen beibringen?

Rund ums Kleinkind
Pissoir oder Töpfchen? Und wie Pinkeln im stehen beibringen?

Undnun

Mein Sohn ist 19 Monate. Habt ihr ein klassisches Töpfchen oder ein Kinderpissoir genommen. Wenn Töpfchen dass ist er ja gewohnt im Sitzen zu pullern, was zu Hause oder bei Freunden kein Problem wäre. Aber außerhalb (wenn Toilette nicht sauber Restaurant oä) oder auch im Kindergarten weil sehr viele Kinder die selbe Toilette benutzen wöre es super, wenn er dass auch im Stehen lernt. Oder lernt er es im KIGA eh durch nachahmen uder anderen Jungs ohnehin und reicht es wenn er zu Hause nur aufs Töpfchen setze? Es gibt auch Kinderurinale aber ich weiss ja nicht ;-). Wie war es bei euren kleinen Jungs? Ich freue mich auf Antwort :-)


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von Undnun

ist bei uns noch kein richtiges thema, aber wir fahren klar die linie töpfchen gibt es nicht. wir haben einen klodeckel mit integriertem kinderaufsatz. junior hat sich schon öfter drauf gesetzt, aber es kam nix. er stellt sich aber öfter schon wie papa vor die toilette und sagt er müsse pinkeln. ich denke also, dass wenn es dann soweit ist, das von ganz allein kommt, bzw. der papa ihm da behilflich sein wird/tipps gibt.


Nikac

Antwort auf Beitrag von Undnun

Hab 4 Kinder davon 2 Jungs und beim großen hat es von selbst geklappt. Zu Hause oder im Kindergarten hat er sich hingesetzt und draußen oder öffentlichen Toiletten im stehen. Beim kleinen dauert es noch ne Weile bis er soweit ist. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt. Bei meinen Töchtern hatte ich ein Töpfchen auch unterwegs weil ich sie nicht auf öffentliche Toilette setzen wollte. Zur fahrt in den Urlaub haben wir es für unsere 3 jährige noch dabei aus den genannten Gründen.


kuddelmuddel

Antwort auf Beitrag von Undnun

hier wird von anfang an sich auf die toilette gesetzt um zu lernen, dass das die "richtige" art zu pinkeln ist aus sauberkeitsgründen. im stehen pinkeln lernte das kind von alleine im sommer draußen -als notfallausnahme LG


Sonntagskind2022

Antwort auf Beitrag von kuddelmuddel

Echt? Meiner wird im Sommer 5 und weigert sich "wild zu pieseln". Wir müssen dann eine Toilette suchen, oder nach Hause gehen... Wäre für mich hilfreich, wie/ob man das beibringen kann


sunshine59

Antwort auf Beitrag von Sonntagskind2022

Da sollte der Papa ran und mit ihm "Strieseln" gehen. Im Schnee machts besonders Spass, weil junior da seinen Namen zu schreiben versucht. Beim Wildpinkeln sucht er sich immer eine Blume oder Baum aus den er düngen/gießen will. So trainieren wir die Zielgenauigkeit. Wenn aufn Spielplatz einer der Jungs pinkeln muss, stehen plötzlich 2-5 weitere Jungs ebenso neben ihm (ca. 10m entfernt auf Waldrand) und machen lachend ihre Zielübungen. Das versuchen sogar schon die deutlichen Kleineren trotz ihrer Windelpakete.


Cpt_Elli

Antwort auf Beitrag von sunshine59

Wildpinkeln ist in Deutschland verboten. Wenn es im Notfall nötig wird, macht man das diskret. Wir sind z. B. viel in den Bergen unterwegs, da braucht man bis zur nächsten Toilette schon mal eine Stunde. Aber dann sucht man sich einen Platz im Gebüsch und stellt sich nicht einfach auf den Wanderweg und pieselt Richtung Waldrand. Rudelpinkeln mit Zielübung finde ich einfach prollig, sorry, das muss man Kindern nicht naheibringen.


JoMiNa

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Echt jetzt, es gibt ein Gesetz, das Pinkeln in der Natur verbietet?? Also auf Gehweg oder Häuser, Laternen usw. ist klar. Aber Waldrand? Zum Thema: Mein Sohn kriegt es mit 5 nicht wirklich gut hin… Meist möchte er nicht zielen, und selbst wenn, sind sie letzten Tropfen immer das Problem, da es dann nicht mehr mit genügend Druck kommt Am besten klappt es noch nach vorne gelehnt. Und im Stehen wird bei uns nur draußen im Notfall gepinkelt. (Kommt aber doch öfters vor.) Wenn ich so überlege, müsste es in der Hocke auch bei den Jungs besser klappen, oder? Hat jemand hier das ausprobiert?


Madleen84

Antwort auf Beitrag von JoMiNa

...mit meinem Jüngsten, aber klappt nicht wirklich, sondern hat noch mehr als bei den Mädchen Potential, dass alles von oben schön in die unten an den Knöcheln gebündelte Hose gepieselt wird, weil im hocken ja Popo und Schniedel quasi genau darüber hocken. Deswegen haben wir den Weg mit dem ganz auf den Popo auf die Erde setzen gefunden (siehe Post von neulich). Klappt sowas von optimal, und zwar sowohl für Pipi als auch "groß", denn ja, meine beiden haben ein Talent dafür, auch das immer noch regelmäßig draußen zu müssen...


Btby

Antwort auf Beitrag von Undnun

Tippitoppi für die anderen Kinder in der Kita. Ich wäre als Erzieherin wortwörtlich angepisst wenn jemand seinem Jungen beibringt in öffentlichen Toiletten im Stehen zu pinkeln! Die Kinder in unserer Kita sind dazu angehalten die Toilette sauber zu hinterlassen und wenn doch mal was daneben geht muss es halt der nächste vorher weg machen


Mamamaike

Antwort auf Beitrag von Undnun

Hallo, unser Sohn weiß, dass er, wenn eine Toilette vorhanden ist, diese im Sitzen zu nutzen hat. Für die "Öffentlichkeit" habe ich Wischtücher dabei, da geht er in der Regel noch nicht ohne mich. Ansonsten: Finger ordentlich mit Seife waschen und gut ist (aber das gilt ja sowieso). Draußen darf er im Stehen pieseln, aber das hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt. Vorher wurde er abgehalten. Überleg Dir gut, ob Du das mit dem stehend Pieseln willst. Das ist eine Mega-Sauerei, die DU jahrelang wegmachen darfst und die Dein Sohn dann zB im Kindergarten anderen zumutet. Wir hatten in meinem Elternhaus ein Kinderbad, das wir Kinder ab einem gewissen Alter abwechselnd sauber machen mussten - und solange meine Brüder im Stehen gemacht haben, war ich vom Toilette- und Fliesen-drumherum-putzen befreit, weil das wirklich eine Zumutung war. Und siehe da: Als meine Brüder das selbst putzen mussten, haben sie sich innerhalb kürzester Zeit gesetzt. Viele Grüße