Elternforum Rund ums Kleinkind

Ohrlochstechen

Rund ums Kleinkind
Ohrlochstechen

heran

Hallo zusammen Meine Tochter, 4 Jahre alt geworden im Okt diesen Jahres, wünscht sich sehnlichst Ohrringe. Eigentlich wollten wir bis 6-Jährig warten, da sie dann etwas "reifer" ist und es besser versteht, was es bedeutet. Jetzt überlegen wir, ihr Ohrlöcher/-ringe evt nächstes Jahr zum 5.Geburtstag zu schenken, sofern sie es weiterhin möchte (sie fragt stübdig danach) . Was denkt ihr übers Ohrlochstechen? Lg heran


misses-cat

Antwort auf Beitrag von heran

Körperverletzung denke ich darüber. Vor der Einschulung würde es die hier nie geben und auch dann finde ich es sehr grenzwertig


blubb12

Antwort auf Beitrag von heran

Meine will auch. Ab 12 darf sie. Solange sie noch auf Bäume klettert und durch's Gebüsch krabbelt ist mir die Verletzungsgefahr zu hoch. Ausserdem finde ich es in so jungen Jahren prinzipiell nicht gut.


Baerchie90

Antwort auf Beitrag von heran

Meine Tochter (7) hätte auch gerne welche, schon seit Jahren. Aber wenn dann hätte ich gerne, dass ein Profi ( = Piercer ) das macht. Und soweit ich weiß, machen die das erst ab 14 Jahren. Wir wollten jetzt demnächst mal in ein Studio und direkt nachfragen, da der Wunsch aktuell wieder sehr groß ist. Ich selbst bekam meine Ohrlöcher auf eigenen Wunsch mit 4 Jahren. Geschossen beim Juwelier. Auf der einen Seite hat es sich direkt entzündet und "ewig" Probleme gemacht. Dazu mussten sie im Sportunterricht immer raus, abkleben nicht erlaubt, was ziemlich nervte.


Tigerblume

Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Alle Piercer machen es hier erst ab 18 Jahren. Wir waren dann bei einem HNO-Arzt der das anbietet.


heran

Antwort auf Beitrag von Tigerblume

Ich wohne in der Schweiz und bei uns kann man sich die Ohrlöcher fachmännisch in der Apotheke stechen lassen.


Tigerblume

Antwort auf Beitrag von heran

Wir haben bei beiden Töchtern den 6. Geburtstag als Grenze gesetzt und sind dabei geblieben. Aus den von Dir genannten Gründen und wegen einem besseren Verständnis bezüglich der Handhabung. Schmutzige Kinderfinger an frisch gestochenen Ohrlöchern wollte ich vermeiden.


vb123

Antwort auf Beitrag von heran

Hier sind Ohrringe und Ohrstecker im KiGa verboten worden, nachdem sich ein Kind beim Spielen verletzt hat. Sportverein, Ballett und Schwimmen: Kein Training mit Ohrschmuck, auch nicht abgeklebt. Wenn die Eltern das Rausmachen vergessen und das Kind das noch nicht selber kann, sitzt das Kind auf der Bank.


heran

Antwort auf Beitrag von heran

Danke für eure Beiträge. Ich denke, hier in der Schweiz sind wird noch nicht so streng was Ohhringe tragen im KiGa/Schule betrifft. Wäre mir jedenfalls nicht bekannt. Ich werde mal abwarten, geht ja noch ein Weilchen bis zum nächsten Geburtstag. Vielleicht sieht es in einem Jahr wieder ganz anders aus. Vorlieben, Wünsche etc ändern sich bei den Kids ja ständig


Kinderwunsch88

Antwort auf Beitrag von heran

Ich habe noch kein Kind, aber selber leider schlechte Erfahrung gemacht. Mir wurden als ich klein war meine "geschossen" leider ist eins davon schief, was man leider sieht, wenn ich den man ohrringe/Stecker drinnen habe, den ich weiß leider nicht warum, aber meine Löcher entzünden sich innerhalb kurzer Zeit sehr stark, was dann nicht nur schmerzhaft ist, sonder leider auch sichtbar. Im Erwachsenen Alter habe ich mich mehrmals piercen lassen, hatte nie Probleme. Ich würde es bei meiner Tochter auch machen lassen, aber vielleicht nicht schießen.


NaduNaduNadu

Antwort auf Beitrag von heran

Probiert doch erstmal Ohrclips aus


heran

Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Danke, solche Ohrclips hat sie bereits bekommen. Jedoch fängt es sie an zu schmerzen nach 2-3 h Tragezeit, sodass ich sie dann wieder entfernen muss


NaduNaduNadu

Antwort auf Beitrag von heran

Ach Schade, hab noch Ohrklemmen gesehen, vielleicht ist das besser. Natürlich jetzt nicht dieses Model... Aber dass du dir das vorstellen kannst....


NaduNaduNadu

Antwort auf Beitrag von heran

Leider kann man nur ein Foto einfügen


NaduNaduNadu

Antwort auf Beitrag von heran

So hier noch eine


Muts

Antwort auf Beitrag von heran

Ich kenne Juweliere hier in der Gegend, die erst ab 6 Jahren überhaupt Ohrlöcher stechen!