Ella2020
Hallo ihr alle,
welche Kinderbücher zum Thema "Sauber werden" könnt ihr empfehlen?
Dankesehr und liebe Grüße,
Ella
Conny geht aufs Töpfchen
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe eine ganz nett und ehrlich gemeinte Frage dazu: wozu braucht man so ein Buch? Ich denke halt immer, ich erkläre es dem Kind, setze mich notfalls zu Demonstrationszwecken selber mal drauf und im allerärgsten Fall "zeige" ich es mal live, wie es geht. Das ist doch viel lehrreicher und verständlicher für ein Kind, als ein Buch? Also direktes Zeigen, Lernen und Ausprobieren... Als blödes Beispiel: ich lerne doch auch schneller einen Autoreifen zu wechseln, wenn es mir jemand live zeigt und dabei erklärt, als wenn ich "nur" ein Buch darüber lese?
Wir haben zum 2. Geburtstag, ein Buch geschenkt bekommen, damit das aufs Töpfchen gehen, interessanter wird.
Das Buch hat er sich gerne angesehen aber aufs Töpfchen geht er über ein Jahr später immer noch nicht
Conny geht aufs Töpfchen
Wir hatten letztens die kleine Windelfee gelesen. Meine Tochter mag sie, auch weil da thematisiert wird, dass es ohne Windel auch mal einen "Unfall" geben kann. Auf der anderen Seite wird die Fee geärgert/ausgegrenzt, weil sie noch eine Windel trägt (fand ich als Mama grenzwertig). Wir haben ganz verschiedene Bücher: die meisten funktionieren nach dem Schema, Kind setzt sich einmal mit Begeisterung aufs Töpfchen und brauch ab diesem Zeitpunkt keine Windel mehr. Nicht sehr hilfreich. Letztlich braucht meine Tochter mittlerweile keine Windel mehr. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Büchern zu tun, sondern das hat sie ganz alleine gemacht. Sie durfte immer mit auf Toilette und wir haben NIE geschimpft, wenn es daneben ging und ihr immer die Windel wieder angezogen wenn sie danach verlangt hat.
Super lustig ist: Das Ding (Das etwas andere Töpfchenbuch). Es geht darum, dass die Tiere das Töpfchen finden, und jedes Tier hat eine andere Idee, was das ist und wozu man es braucht. Dann kommt der kleine Tim angerannt und ... . Am Schluss staunen die Tiere über das Ergebnis und „es sagt ein jedes von den Tieren: das will ich auch einmal probieren!“. Wird hier täglich mit Begeisterung vorgelesen!
Ich danke euch alle für eure Beiträge! Meine Tochter liebt (aktuell) Bücher und es gibt natürlich viele Varianten zur Sauberkeitserziehung. Welche für uns die richtige ist, weiß ich (noch) nicht, denn ich habe noch keine Erfahrung. Jedenfalls wollen wir alles probieren (Bücher, vorzeigen, ...) und sehen, worauf unsere Kleine anspricht, dann wird sicher alles gut gehen :) LG Ella
Die letzten 10 Beiträge
- Kognitive Entwicklung
- Rückenschmerzen 4 Jährige
- Kind 26 Monate ist so anhänglich und wehrt sich gegen alles, mache ich etwas falsch?
- Trocken werden mit 3,5 Jahren
- Frühförderung
- Kind (fast 4 schläft) wieder deutlich mehr
- Töpfchenstart
- Bücher vorlesen plötzlich eine Katastrophe!
- Die Hand halten mein einschlafen
- 3-jähriger ewige Einschlafbegleitung beim Papa, 10 Minuten bei Mama