Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilu2013 am 04.03.2013, 15:58 Uhr

Kind will nicht Kuscheln?

Ist das normal?
Hallo, ich schreibe heute den ersten Beitrag. Meine Tochter ist 19,5 Monate alt und ein sehr aktives Kind, d.h. wenn wir in der Krabbelgruppe Spiele aud den Schoss der Mutter machen ist meine nicht zu Stillsitzen zu bewegen, bekomme dann immer ärgerliche Blicke und Komentare wie das Kind ist überaktiv. Da Sie auch nicht eine ist die die ganze Zeit bei Mami auf den Beinen kuschelt ist es für mich noch peinlicher.Sorry das ich das jetzt so ausfühlich Beschreibe, aber ich bin traurig das meine Maus nicht so kuscheln will. Sagt mann ihr mann möchte ein Bussi bekommt man mal eins und mal nicht oder eine große Umarmung. Ist das normal oder habe ich wirklich als Mutter versagt wie es die anderen in meiner Gruppe sagen. Es wäre lieb wenn ich ein paar Tipps bekomme.

LG Lilu

 
11 Antworten:

Re: Kind will nicht Kuscheln?

Antwort von Loraley am 04.03.2013, 16:05 Uhr

Fürs "Normale" gibts bestimmt keine Regel. Es gibt eben Vielkuschler und Wenigkuschler. Ich habe sowohl als auch, und da mein zweites Kind vor lauter Aktivität selten zum Kuscheln kommt und ich ja immer noch den Erstkuschler habe, ist es mir gar nicht so aufgefallen.
Ich weiß auch, daß ich als Kind niemanden geküsst habe -freiwillig- und auch Küssen heute noch nicht zu meinen Favoriten gehört.
Wenn dein Kind Bindungen eingehen kann und an Dir oder seinem Vater hängt, würde ich mir noch keine Sorgen machen, sie ist ja noch sehr klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Kuscheln?

Antwort von Ev71 am 04.03.2013, 16:51 Uhr

Hallo,
meiner wollte bis vor ein paar Wochen auch nie kuscheln.
Er ist jetzt fast drei und hat im Moment seine erste totale Schmusephase.
Ich genieße es total. Er war schon als Baby kein Kuschelkind. Wollte auch nie lange im Tragetuch sein, lieber Platz um sich haben, wo er sich ordentlich bewegwn konnte. Wir haben immer gesagt, er ist ein Teppichkind. Er war immer gerne mitten drin, aber halt mit genug Platz für sich.
Bei Spielen in den Spielgruppen ist er aber immer bei mir geblieben. Da war er auch immer sehr interessiert, was kommt.
Da hätte ich ihn aber auch nicht laufen lassen, weil mir wichtig ist, das er das auch lernt. Es gibt für alles eine Zeit.
Bei uns waren die Kreisspiele aber auch passend lang, oft mit Bewegung verbunden und interessant.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Kuscheln?

Antwort von Lieschen am 04.03.2013, 18:21 Uhr

Es gibt einfach Kuschelkinder und Nichtkuschler. Ich hab Zwillingsmädchen - von Geburt an liebt die eine Kuscheln über alles, die andere kuschelt kaum. Kinder haben eben von klein auf ihren eigenen Charakter. Bei mir ist die Nichtkuschlerin im Übrigen auch die extrovertierte, aktivere von den Beiden, vielleicht ist die Welt für die Kleine im Moment einfach zu spannend, um sich mit Kuscheln lang aufzuhalten.

Wichtig ist, dass sie sich sicher und geborgen bei Dir fühlt und sie auch mal bei Dir zu Ruhe finden kann, wenn das Temperament mit ihr durchgeht!

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, und lass andere reden - Du kennst Deine Kleine am Besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Kuscheln?

Antwort von Oktaevlein am 04.03.2013, 19:11 Uhr

Hallo Lilu,

also wenn die anderen aus deiner Gruppe wirklich sagen, dass du als Mutter versagt hättest, würde ich mir schnell eine andere Krabbelgruppe suchen.

Und wie die anderen schon schrieben: die einen Kinder wollen mehr kuscheln, die anderen weniger, manche früher, mache später. Bei uns fing das mit dem längeren Kuscheln auch erst so rund um den 2. Geburtstag so richtig an.

Bussis oder Umarmungen "einfordern" würde ich allerdings nicht. Ich denke, das Kind schaut sich das schon bei dir ab. Meine Tochter (26 Monate) hat z. B. heute zum ersten Mal laut und deutlich Danke schön gesagt, obwohl ich noch NIE gesagt habe: Sag jetzt mal schön Danke. Wir sagen einfach immer selber Danke, Bitte usw.

Aber wie gesagt, diese Krabbelgruppe würde mir echt zu denken geben. Dein Kind ist wie es ist und es ist gut so. Es gibt auch aktivere Kinder. Fällt mir auch noch gerade dazu ein: wir waren so rund um den 1. Geb. auch mal in einer Gruppe, wo meine Tochter immer gemacht hat, was sie "wollte" bzw. nicht immer mitgemacht hat. War für alle ok, obwohl die anderen Kinder immer mitgemacht haben.

Hoffe, dass ich ein bisschen Mut machen konnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Kuscheln?

Antwort von binesonnenschein am 04.03.2013, 19:11 Uhr

Hier ist es wie bei den anderen. Ich habe 2 Töchter. Kind Nr. 1 ist kein Kuschelkind, Kind Nr. 2 ist Dauerkuschler...

Das Nicht-Kuscheln hat auch Vorteile. Auf dem Spielplatz lief meine Tochter schon immer sofort zu den Spielgeräten. Die Kuschel-Kinder saßen dagegen die ganze Zeit auf Mamas Schoß. Und die Mütter beneideten mich darum, dass ich "frei" hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Kuscheln?

Antwort von Loni1975 am 04.03.2013, 20:11 Uhr

achja, immer die super schlauen "wir wissen alles besser / du machst alles falsch" Mütter oder Senfdazugeber.....ich hab mich damals anfangs auch ganz schön verunsichern lassen.......wie schon jemand schrieb, du kennst dein Kind am besten und nicht alle Kinder sind Kuschelkinder......ich hab hier eine total verkuschelte fas 5-Jährige, das war sie aber noch nicht mit fast zwei. Und bis vor 1-1,5 Jahren war sie auch anderen Männern als Papa doch immer sehr reserviert gegenüber, was die Opas und auch meinen Bruder oft genervt hat. dann hieß es, das Kind ist halt durch KITA und KIGA nur Frauen gewöhnt....ich hab immer gesagt, wenn mein Kind nicht auf den Schoß oder geküsst werden will, ist das eben so und hab z. B. meinem Bruder, der teilweise echt beleidigt war, auch untersagt, es immer wieder zu versuchen, weil er sie nur abschrecken würde. Es schrieb schon jemand...mir würde die Krabbelgruppe zu denken geben....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Kuscheln?

Antwort von dini243 am 04.03.2013, 20:46 Uhr

Also ich finde das echt eine riesengroße Frechheit, dass die dir da erzählen, du hättest als Mutter versagt. So ein Quatsch!
Meine Tochter ist 2, 5 und kommt auch erst seit ein paar Monaten mal zum Kuscheln zu mir, davor hatte sie dazu auch nie Zeit weil alles andere viel interessanter war.
Ich war auch Mal in so einer Gruppe, die haben mich ganz schnell nicht mehr dort gesehen.
Ich könnt mich gerade richtig aufregen, was manche oberschlauen Mütter sich rausnehmen.
Lass dir bloß nichts einreden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Kuscheln?

Antwort von schnecke1 am 04.03.2013, 20:50 Uhr

Blödsinn, du hast nicht versagt! Jedes Kind ist anders und hat einen eigenen Charakter. Meine Kinder lassen sich auch nicht zwingen. Der Große fängt allmählich mal an zu kuscheln, er ist 6. Der kleine ist anders, er kuschelt viel. Aber nur, wenn er will. Ich könnte ihn nie zwingen auf meinem Schoß zu bleiben, wenn er nicht will.

Das verstehen aber viele nicht. Meine schwiemu hatte auch lang damit zu kämpfen, dass sie mit unserem Großen nicht so kuscheln kann. Aber sie hat gelernt zu akzeptieren das er kommt, wenn er möchte.

Kinder sind verschieden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Kuscheln?

Antwort von Akira am 04.03.2013, 20:51 Uhr

Hatten wir auch....er wollte NIE kuscheln....er ist jetzt 2 1/2 und kommt ab und an mal ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Kuscheln?

Antwort von MamaVonTristan am 04.03.2013, 22:38 Uhr

Hallo Lilu!

So ein Quatsch! Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden! Menschen sind verschieden und Kinder auch. Hättest du lieber eine Schlaftablette? ;-)

Unser Sohn ist 16 Monate und ist auch sehr lebhaft. Aber nicht alleine in der Spielgruppe, da sind noch ein paar Mädchen die genau so "Hummeln im Hintern" haben und es stört niemand. Ihr seid ja nicht in der Schule, wo man still sitzen und lernen muss. Also noch mal: lass dich von den anderen nicht verunsichern!

Grüsse, Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Kuscheln?

Antwort von Snaffers am 05.03.2013, 11:13 Uhr

Mein Großer war genauso. Er fand das wohl alles langweilig (das war es, was er mir mit 26 Monaten sagte *seufz*). Der Mittlere kannte nichts schöneres. Der Jüngste kuschelt zwar gern, aber für ewiges im Stuhlkreis sitzen und singen hat er keinen Nerv. Daheim geht das problemlos, aber im Spielkreis findet er andere Sachen eben interessanter (er ist übrigens auch meistens der einzige). Ich finde das zwar nicht so toll, aber mehr als versuchen, dass er da bleibt (und ihn ab und an zurückholen) kann ich wirklich nicht. Unsre Spielgruppenleitung ist eine Erzieherin mit langjähriger Erfahrung. Sie findet es vollkommen normal wie er sich verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Hallo, bisher war mein Sohn fast 2 ein unkomplizierter Esser. Er hat schon immer gerne und viel gegessen und vor allem fast alles was man ihm vorgesetzt hat. Aber seit ca. 2 Wochen mag er plötzlich sein Müsli mit Joghurt und Banane und Haferflocken nicht mehr, keine Wurst, ...

von SamantaDelux 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind 17 monate will nicht mehr im kiwa sitzen

Guten morgen!! Ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter ist fast 17 Monate und bis vor kurzem waren wir jeden Tag mit dem kiwa spazieren. Alles kein Problem. Mal schlief sie dabei oder halt auch nicht, Dann war sie eine Woche krank. Da sie sehr hohes Fieber hatte und ...

von Tina0510 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Mein Kind will nicht essen!

Meine kleine Tochter ist 18 Monate al und will nicht essen, habe schon so vieles versucht, sie will einfach nicht. Morgens hat sie sonst mal ein Donat oder Brei gegessen, jetzt mit Müh und Not mal etwas trockenes Brötchen, wenn überhaupt. Mittags hat sie mal selber gekochtes ...

von Karina79 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Mein Kind will nicht mehr ins Bett

Meine Tochter macht seit ca 1 Woche jeden Abend aufstand ins Bett zu gehen....sie wehrt sich mit allen mittel dagegen.....ich brauche Abend´s ca 1Std.bis sie endlich im Bett liegt und dann ruft sie mich alle 5min. immer wegen etwas andrem...mal wegen trinken,mal will sie mir ...

von aschaffenburg 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht schlafen gehen

Hallo an alle Muttis... Meine Tochter (2,5 J.) macht in letzter Zeit immer total den Terror, wenn sie ins Bett gehen soll. Sie bekommt nun immer so furchtbare Schreiattacken und hält auch so lange durch, bis ich dann doch nochmal nach ca. 15 - 20 Minuten nachschauen gehe und ...

von sanita311 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Mein Kind ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch

Hallo Ich habe einen Sohn der ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch. Seit er auf der Welt ist habe ich nur Probleme mit dem essen, er hat das essen immer nur ausgespukt.dann ging es einig zeit gut und dann mit einem 1Jahr hat es wieder angefangen, dass er ...

von Daniela-Patricia 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Im Moment leidet mein Kind (4 Jahre alt) und ich auch. Seit April gehe ich wieder arbeiten (Vollzeit). Mein Kind geht schon seit sie 3 war halbtags in den Kindergarten. Bis April habe ich mich am Nachmittag immer um unsere Tochter ...

von Heike67 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Will nicht mit den anderen Kindern spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Hilfe: Mein Kind will nicht mehr einschlafen! Bin total verzweifelt!

Hallo, erst mal ein gutes Neues! Das neue Jahr geht bei uns aber schon nicht so toll los: mein Sohn (17 Monate) will seit ein - zwei Wochen um keinen Preis einschlafen. Wenn ich ihn in sein Bett lege, fängt er an zu weinen und zu schreien, auch wenn er noch so müde ist. Unser ...

von josefbär 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Brauche Hilfe: Kindergeburtstag, Sohn will nicht hin

Hallo, ich bin im Zwiespalt. mein Sohn wurde von einem Jungen im KiGa zum Geburtstag eingeladen und möchte partout nicht hingehen. Der Junge gilt bei anderen Eltern als Rabauke, hat wenige Freunde. Vormittags gerät er regelmäßig mit meinem Sohn und dessen Freunden ...

von stetibi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.