Elternforum Rund ums Kleinkind

Kind 2,5 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Rund ums Kleinkind
Kind 2,5 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Ac92

Hallo ihr Lieben, Ich brauche euren Rat. Meine kleine wird bald 2,5 Jahre alt und hat noch absolut keine Lust aufs Töpfchen zu gehen, oder eben aufs Klo mit einem aufsatz. Wir haben beides. Sie versteht schon gut dass da unten pipi und kacka rauskommt, nur sagt sie eben nicht bescheid dass sie muss. Wenn ich merke sie verkriecht sich irgendwo zum kacka machen renn ich schnell mit ihr aufs Klo und dort macht sie dann auch ins Klo ohne Drama. Das Problem ist einfach dass sie nicht bescheid sagt. Pipi macht sie immer in die Windel. Wie kriege ich dieses Kind trocken? So langsam nervt einen das wickeln. Meine weitere Sorge ist, sie kommt im August in die grosse Gruppe im Kindergarten. Dort werden mit Sicherheit schon Kinder sein, die trocken sind. Ich hab etwas Sorge dass die Erzieher die Geduld mit ihr verlieren, sollte sie nicht trocken sein. Meine Tochter ist einfach zu stur das ist mein erstes Kita kind, daher weiss ich nicht wie ein Kindergarten damit umgeht wenn ein Kind einfach nicht trocken werden will.


Monroe

Antwort auf Beitrag von Ac92

Lass sie in ihrem Tempo entscheiden. Lass sie sich auch unbedingt verkriechen, wenn sie "kacka" machen muß. Mach dir keine Gedanken über den Kiga, das kriegen die Erzieher schon hin. Wäre ja auch traurig wenn nicht. Sie merkt noch nicht bewusst, dass sie muß. Die Schritte gehen -sie merkt, dass sie gemacht hat und sagt bescheid -sie sagt währenddessen bescheid -sie kündigt an, dass gleich was kommt -so läuft das eine Weile und dann... -wenn sie soweit ist, möchte sie aufs Klo und kann auch vorher abschätzen und einhalten bis sie auf dem Klo ist. Trockenwerden hat mit Hirnreife zu tun, nicht mit Sturheit oder Kooperationsbereitschaft. Sie kann es jetzt einfach noch nicht. Zum nicht-einpieseln nachts ist außerdem ein Hormon zuständig, das erst gebildet werden muß. Es erzeugt nur Druck bei ihr, wenn du da jetzt drauf bestehst, dass sie aufs Klo geht. Sie KANN es noch nicht steuern. Es gibt auch 2,5 Jährige, die trocken sind. Aber die sind wirklich wirklich selten. Du hast anscheinend auch eins der Kinder, die eben nicht mit 2,5 trocken sind. So wie die große Mehrheit. Wickeln war auch nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung, aber auch die Wickelzeit geht vorbei. Zwischen 3 und 4 Jahren sind die meisten Kinder trocken. Bis 5 Jahre muß auch nichts abgeklärt werden, falls ein Kind dann noch nicht trocken ist. Also...viel Geduld wünsche ich dir


Ac92

Antwort auf Beitrag von Monroe

Danke für die ausführliche Antwort! Wir sind schon bei bescheid sagen wenn es gerade gemacht wird, aber nur bei kacka, pipi macht sie immer still und leise einfach so im Alltag. Ich versuche echt Geduld aufzubringen, aber manchmal klappt es eben nicht so bei mir,weil einem gefühlt jeder in der Familie vor Augen führt dass es ja schon langsam mal an der Zeit wäre. Alle anderen kinder in der Familie waren schon eher trocken. Aber ich kann doch nicht zaubern?


Monroe

Antwort auf Beitrag von Ac92

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Kacka merkt dein Kind auch mehr als Pipi. Deshalb kann sie da auch Bescheid sagen, wenn es kommt. Aber noch nicht vorher. Auch wenn sie sich irgendwo verkrümelt, passiert das eher instinktiv als bewusst. Du hinderst sie aber daran ein echtes Gefühl dafür zu entwickeln, wenn du sie in genau dem Moment schnappt und aufs Klo bringst. Auch wenn es gerade noch klappt, kann es auch passieren, dass sie einhält und böse Verstopfungen bekommt, wenn du sie in dem Moment aufs Klo zwingst. Lass ihr Zeit. Und um Himmelswillen lass die anderen reden. Früher wurden die Kinder einfach mega oft auf den Topf gesetzt, damit sie da machen. ob sie wollten oder nicht. Das hat aber nicht früher zu der nötigen Hirnreife geführt. Und viele haben wahrscheinlich auch vergessen, wenn das Kind bis ins Schulalter ins Bett gemacht hat. Früher war es mit Stoffwindeln aber auch noch deutlich mehr Arbeit ein Windelkind zu haben als heute. Und ich kann dich beruhigen: es wird NICHT einfacher, wenn dein Kind keine Windel mehr trägt. Dann musst du unterwegs noch viel mehr Klamotten dabei haben, musst geeignete Plätze zum Pieseln finden, musst ggf eine volle Ladung Stuhl unterwegs aus den Klamotten kriegen und die Teile auch irgendwie wieder nach Hause kriegen, vom Shirt bis zi den Schuhen kann alles nass und schmutzig werden, wenn dein Kind unterwegs einen "Unfall" hat, du musst dich über dreckige Kunden-Toiletten ärgern etc. Klingt blöd, aber genieß die Zeit der Windel


Ac92

Antwort auf Beitrag von Monroe

Über das unterwegs hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht aber ja ich kann mir gut vorstellen, dass das auch keine einfache Zeit wird. Aber da müssen wir ja alle durch. Ich denke wirklich ich lasse ihr noch etwas Zeit. Vielleicht macht es ja irgendwann plötzlich klick ganz ohne Druck.


Miltonia

Antwort auf Beitrag von Ac92

Mit 2,5 muss sich sie noch überhaupt NICHT aufs Töpfchen. Egal was andere dir sagen. Heutzutage soll alles schnell und früh passieren. Insgesamt schwierige gesellschaftliche Entwicklungen. Ihr habt und sie darf noch viel Zeit dafür haben. Wünsche euch Gelassenheit.


KeiKeiKei

Antwort auf Beitrag von Ac92

Ich meine es nicht böse, aber bei dem Druck, den du erzeugst, musst du aufpassen, dasses nichtnach hinten losgeht. Vor allem was ihr großes Geschäft angeht. Ich habe einige Bekannte, die da Druck machen und wo die Kinder schließlich den Kot inne gehalten haben. Das passiert, wenn die Kinder noch nicht reif genug sind und zu viel Druck ausgeübt wird. Mit 2,5 muss deine Tochter wirklich gar nicht trocken sein. Ist mein Sohn auch nicht. Lass sie alleine ihre große Windel machen. Das ist der erste Schritt zum Trockenwerden, weil sie sich dessen plötzlich bewusst werden und etwas Privatsphäre haben wollen. Im Kindergarten wird sie sich das Klogehen auch evtl von anderen Kinderm abgucken und möchte dann auch keine Windel mehr. Unsere Erzieherinnen haben ganz klar gesagt, kein Druck erzeugen. Das Kind muss auch Interesse dran haben und da ist jedes Kind anders


Ac92

Antwort auf Beitrag von KeiKeiKei

Ich hab mir die Beiträge zu Herzen genommen und lasse das jetzt mit dem Töpfchen erstmal. Das einzige was ich tue ist, sie zu fragen ob sie gehen möchte und wenn sie nein sagt ist sas ok. Ich lasse es erstmal auf mich zukommen, sie es sich entwickelt.


manuela.supermama

Antwort auf Beitrag von Ac92

einfach den ganzen Tag auf dem Klo festbinden, irgendwann kapiert sie es.