Elternforum Rund ums Kleinkind

Kotzt bei jedem essen

Kotzt bei jedem essen

Mitglied inaktiv

Hallo Leute, ich brauche hilfe! weiß nicht mehr was ich machen soll! mein kleiner ist 17 monate alt und kotzt bei jeder mahlzeit. er würgt schon wenn ich das essen zubereite. wenn ich mit dem löffel komme dreht er sich weg und schreit, es ist ein einziger kampf ihn zu füttern. habe alles versucht. er hast essen. was kann ich tun???


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

macht er das schon immer oder erst jetzt nicht das er vielleicht krank wird da hat man auch kein hunger


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

...vielleicht macht es ihm spaß und er gewinnt wieder freude dran. was ist mit apfelstücken, gurkenscheiben etc, isst er so etwas??? Vielleicht kommen neue zähne???? wichtig ist geduld.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

...würd sagen bleib erstmal ganz locker. Überleg halt mal in Ruhe was der Grund sein könnte: Bekommt er Zähne...? Ist er viell schon satt/hat er überhaupt Hunger...?? Ist er krank(oder brütet er was aus)...?? Möchte er alleine essen....? Möchte er "was anderes"essen-falls er zB Brei bekommt,möchte er viell lieber was"handfestes" wie zB Kartoffelstücke oder Möhrenstücke die er in die Hand nehmen kann...?? Wichtig ist jedenfalls dass du ihn nicht zwingst zu essen-dass er sich wegdreht heisst eindeutig:NÖ! Falls er nicht krank ist/wird,dann denke ich wird er auch wieder essen wenn dus ihm anbietest. Wie lang ist der Zustand denn schon? LG Tanja


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da stimmt etwas nicht. Es muss geklärt werden, ob eine Erkrankung dahintersteckt, z.B. eine Entzündung oder auch eine (nicht seltene) Fehlbildung des Magenpförtners. Erst, wenn der Kinderarzt nichts findet, kannst Du über weitere Maßnahmen nachdenken. Hierzu gehört, dass Du Dich fragst, ob Du vielleicht zu großen Druck auf Dein Kind ausübst, es z.B. zwangsfütterst. Dies versursacht oft psychische Essstörungen. Auch hier ist der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner. Bitte geh gleich nächste Woche zum Doc, bevor noch Schaden angerichtet wird, ja? Gruß, Mimi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, einen tipp, was du machen kannst, kann ich dir nicht wirklich geben, aber vielleicht hilft es dir ja ein bisschen auch mal zu lesen, dass andere das problem kennen. von meinem sohn kenn ich es nicht, aber ich arbeite als tagesmutter und das eine kind hat genau das gleiche problem. die kleine ist fast 3 und isst weder obst noch gemüse - ich koche allerdings nur sachen mit gemüse, weil ich viel wert auf eine gesunde ernährung lege und ich koch das gemüse nicht tod, es hat schon noch biss - was aber selbst für die kleinste (16 monate) kein problem ist. ach ja, fleisch oder fisch isst sie schon gar nicht - süße sachen wir grießbrei, milchreis auch nicht. da sie aber 19 stunden am tag da ist, muss sie meiner meinung nach was essen und manchmal streckt sich das essen dann schon über eine stunde hin - dann hat sie aber auch nicht viel gegessen, sondern vielleicht 4 löffelchen. wenn sie mehr essen soll oder es mit den sachen ist, die sie nicht mag - ko... sie es mir alles wieder aus. sie würgt so lange, bis das gesamte frühstück mit rauskommt. zu hause bekommt sie allerdings noch brei (mit fast 3 jahren!!), weil den eltern der kampf um einen normale ernährung zu groß und zu stressig ist. ich weiss auch nicht weiter und muss mittlerweile auch sagen, dass ich ganz froh bin, dass der vertrag ende februar endet. ich drück dir die daumen, dass sich euer problem bald löst und ihr mit dem ergebnis leben könnt. aber sprich mal mit einem arzt darüber, schaden tut das sicher nicht - was du vielleicht probieren könntest wär evt., dass er dir beim kochen helfen darf - mit einem stumpfen messer mitschneiden oder rühren?