Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2 am 19.07.2004, 9:35 Uhr

ist das normal? bitte lesen

hallo,
meine tochter ist jetzt 14 monate, und einige freundinen sagen es sei nicht normal das sie schon so viel redet.

Sie sagt schon: ball,nein,wau-wau, katze,starr arbeiten sagt sie beiten,teddy,milch, tee,und einige italienische wörter.

wenn ich ihr sage wo ist deine nase, mund, augen etc zeigt sie auch genau dort hin.

sie versteht auch schon sehr gut wenn ich ihr etwas sage, zum beispiel gebe mir mal ein kuss dann macht sie das.

Finden ihr das ok in dem alter? ich dachte bis vor ein paar tagen es sei völlig ok, oder ist es wirklich so das sie weiter vorraus ist als andere kinder in dem alter?

meine freundinen sagen ja es sei nicht normal??

danke für ihre antwort.
grüße aus baden-baden
luna2

 
21 Antworten:

Re: ist das normal? bitte lesen

Antwort von SuessesMaeuschen22 am 19.07.2004, 10:19 Uhr

Hallo!!!!

Mensch, freu Dich doch das Deine Kleine schon so gut spricht!!!!

Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus, aber was deine Freundinnen sagen finde ich absoluten Quatsch! Aussenstehende sagen immer etwas falsches! Würde deine Kleine mit Ihren 14 Monaten garnichts sagen würden Sie auch sagen dass es unnormal ist!!!

Freue Dich, dass Deine Kleine schon supi Spricht :o)))) Und lass Dir nichts einreden *g*


Ganz viele liebe Grüße, Sabine mit Leon ( 19Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal? bitte lesen

Antwort von like_hot_vanilla am 19.07.2004, 10:29 Uhr

Deine Kleine ist eindeutig sprachlich sehr weit (gerade wenn es auch noch zwei Sprachen sind). Aber das als "unnormal" zu bezeichnen ist ja wohl blöd, Begabung ist doch was Tolles, worauf Du stolz sein kannst. Mein Kleiner (13 Monate) sagt Mama und Da! und mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal? bitte lesen

Antwort von molly1 am 19.07.2004, 10:30 Uhr

na klar ist das "normal"-alles was sie von alleine können ist normal. was soll denn bitte unnormal sein? andere sind dafür sauber, der nächste kann noch nicht laufen.....die liste ist doch unendlich. jedes kind ist verschieden und hat seinen eigenen rhytmus(oder wo auch immer das "h" hin kommt:-) )und das ist auch gut so. also freu dich an deinem kleinen plapperschnutchen und genieß die zeit-lg molly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal? bitte lesen

Antwort von TineS am 19.07.2004, 11:15 Uhr

hallo,

freu dich einfach das sie schon soviel redet. Besser als wenn sie mit 2,5 nur 8 wörter kann. Und normal ist für jedes kind einfach anders.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal? bitte lesen

Antwort von drahtseil am 19.07.2004, 11:24 Uhr

Hallo, das ist doch von Kind zu Kind verschieden. Meine erste Tochter fing mit 10 Monaten zu sprechen an und war mit 14 Monaten dann auch ungefähr so weit wie Deine Kleine. Meine zweite Tochter hat auch mit 10 Monaten angefangen Wau Wau und ihre Schwester mit Eija (Julia) zu rufen. Aber sie ist jetzt 19 Monate und das mit dem Sprechen geht viel langsamer voran als bei ihrer großen Schwester damals. Allerding war die Große den anderen in ihrem Alter schon sprachlich überlegen und ist es eigentlich bis heute (7 Jahre). VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal? bitte lesen

Antwort von crisgon am 19.07.2004, 13:12 Uhr

Ich glaube schon, dass es normal ist. Manche Kinder sprechen einfach früher, dafür können andere früher laufen, oder sind früher sauber. Mein Sohn (wird auch 2-sprachig erzogen) konnte auch schon mit 14 Monaten 10-15 Worte. Jetzt mit 20 Monaten spricht er vielleicht 70 Worte und macht 2-Wort Sätze. Dafür ist er etwas tollpatschig beim Laufen, er konnte zwar mit 13 Monaten frei laufen, aber es sieht nicht so flüssig aus wie bei anderen Gleichaltrigen. Jedes Kind entwickelt sich einfach anders. Aber unnormal finde ich es bei Deiner Tochter nicht!
LG
tin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willst Du uns ver ... schen?

Antwort von Patrice am 19.07.2004, 13:36 Uhr

Ich würde mit diesem Kind umgehend einen Arzt aufsuchen und auf seine "Unnormalität" hin untersuchen lassen.

Vielleicht gibt es irgendwelche Medikamente oder Therapien gegen "Sprachliches zu Weit sein".

In jedem Fall würde ich ein schnelles Handeln seitens der Eltern und Ärzte als äusserst dringend erachten!

Und noch was:

Ganz sicher gibt es Therapien für Menschen mit übersteigertem Geltungsbedürfnis ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patrice

Antwort von drahtseil am 19.07.2004, 14:21 Uhr

Hallo, meinst Du sie wollte hier nur Lob für ihr "weit entwickeltes" Kind abstauben? Möglich wärs schon, aber hier werden ja manchmal die absurdesten Fragen gestellt. Und wenn man sich dazu ironisch äußert, ist man noch der Buhmann. Naja, falls es so ist, hat sie ja genug Lob geernet und falls sie wirklich nur einen Rat wollte, hat sie den auch gekriegt. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von Frosch am 19.07.2004, 14:30 Uhr

Hallo!

Hmm, willst Du gebauchpinselt werden?? Dann tu ich Dir mal den Gefallen: Ja Deine Tochter ist sehr weit ;-)
In dem Alter ist es aber normal, daß sie auf benannte Körperteile zeigen.

Übrigens ist mein Sohn sprachlich auch sehr weit, aber ich FREUE mich daran, was sonst? *wunder*

LG antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patrice

Antwort von Luna2 am 19.07.2004, 14:30 Uhr

sag mal noch unverschämter kannst du auch nicht sein oder.

Ich wollte nur einen Rat wie ihr das seht.
Aber das man gleich so frech sein muß wie du kann ich nicht verstehen.

Kann ja sein das du NEIDISCH bist und deswegen hier so den Affen machst.

Lob brauche ich auf keinen Fall da brauchste dir mal keine Gedanken machen.


Aber vielleicht solltest du mit deiner Aussprache mal einen Arzt aufsuchen.

Alle haben mir ganz normal geantwortet außer du mußt so aus der Rolle fallen**nichtganzversteh**

aber solche leute wie du gibt es immer wieder, und genau die haben ein Problem und nicht die, die gefragt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von Antonia17 am 19.07.2004, 16:02 Uhr

Ich kenne auch 1-2 Kinder, die sprachlich sehr sehr weit waren. Das hat sich auf ihre späteren Intelligenz- und Schulleistungen aber weder positiv noch negativ ausgewirkt. Sie sind in vielen Schulfächern ganz normaler Durschnitt geworden. Die mathematischen und motorischen Fähigkeiten liegen sogar ein wenig darunter.

Das lässt allerdings keinerlei Schlüsse auf die Entwicklung Deines Kind zu.

Ich verstehe nur nicht ganz, wo Dein Problem genau liegt.

Erklär mal.

Gruss, A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch einfach mal

Antwort von Patrice am 19.07.2004, 16:04 Uhr

den Kinderarzt, ob er Handlungsbedarf sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von Luna2 am 19.07.2004, 19:00 Uhr

ich habe kein problem, ich wollte nur mal wissen wie ihr das seht, oder wie es bei euren kinder ist.

meine freundinen sagten sowas sei nicht normal, und deswegen wollte ich euch mal fragen.

ohne das ich lob möchte oder stolz bin das sie das schon kann.

es war nur eine frage und gar nicht böse oder so gemeint.
ich verstehe nicht wieso ich so angegriffen werde?

darf man denn nix mehr fragen, was in so eine richtung geht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*In-Schutz-nehm*!

Antwort von Mummi am 19.07.2004, 21:48 Uhr

Hey, sagt mal, was ist denn hier los?!

Hackt doch nicht auf dem armen Mädel herum, sie hat doch nur völlig wertneutral wissen wollen ob wir das normal finden... Sowas kann doch fragen... da werden hier doch wirklich unwichtigere Themen ins Forum gestellt...

Mummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mummi

Antwort von Luna2 am 19.07.2004, 22:01 Uhr

danke, ich weiß echt auch nicht was einige Mädels haben?

Ob es wirklich Neid ist, oder ob sie sich an solche Sachen hochziehen keine Ahnung???

Was solls, ich wollte nur mal fragen sonst nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch ihr seid doch erwachsene Leute , oder ? Warum überlest ihr so etwas nicht wenn es euch stört ? Schade das es immer so ausarten muss !!! mt

Antwort von Sammys am 19.07.2004, 23:17 Uhr

Hallo ,

ich finde es toll das deine Kleine schon soviel kann .
Aber frag doch mal deine Freundinnen was für sie im normalen Rahmen liegt , bzw. wie das ganz normale Kind sein soll ? Das ist wirklich nicht böse gemeint , nur die Antworten deiner Freundinnen interessieren mich sehr .

Lg Dörthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal? bitte lesen

Antwort von Nimmersatt am 20.07.2004, 7:43 Uhr

Natürlich ist das normal. Jedes kind entwickelt sich anders,manche sind schneller als andere. Mach dir keine Gedanken und laß dich nicht verrückt machen. Meine Tochter war auch so "früh".
LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühes Sprechen

Antwort von Morgenröte am 20.07.2004, 10:40 Uhr

Ich kann aus meiner beruflichen Erfahrung eigentlich auch bestätigen, dass frühes Sprechenlernen überhaupt keine Rückschlüsse auf spätere Leistungen eines Kindes zulässt. Diese Kinder sind i.d.R. weder mehr noch weniger intelligent als als andere ihres Alters.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ich sehe keinen Grund, sich darüber grosse Gedanken zu machen. Was ich verstehe ist, wenn sich Eltern sorgen, dass ihre Kinder spät sprechen lernen, denn es könnte eine Entwicklungsverzögerung dahinter stecken, die behandlungsbedürftig ist.

Aber warum sollte frühes Sprechen problematisch oder diskutierenswert sein? Was hat eine Mutter denn von der Aussage, "ja, das ist unnormal" oder "nein, das ist nicht unnormal"?

Ich kann aber verstehen, dass Mütter stolz auf die Leistungen ihrer Kinder sind und dieses Gefühl gern mit anderen teilen möchten. Dies ist absolut "grundmenschlich".

Gruss, Sus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Sprechen

Antwort von safrarja am 20.07.2004, 11:48 Uhr

Hallo !

Ich denke mal Deine Freundinnen sehen das einfach nur als nicht normal an weil ihre Kinder vielleicht in dem Alter noch nicht soviel gesprochen haben !

Da meine Kinder alle sehr früh sehr viel gesprochen haben würde ich sagen Deine Kleine spicht noch nicht unbedingt viel !

Der Sohn meiner Cousine dagegen hat bis er 2 war nur Mama ,Papa ,ja und nein gesagt -von daher würde meine Cousine dann auch sagen Deine Kleine spricht schon sehr viel !

Die Beurteilung hängt also davon ab welche eigenen Erfahrungen man gemacht hat !

Wie hier auch schon geschrieben hat das auch nichts mit Intelligenz zu tun -meine Kids sind auch nicht pfiffiger als andere !

LG safrarja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal? bitte lesen

Antwort von mozipan am 20.07.2004, 16:37 Uhr

Ist normal. Meine große war in dem Alter, nein mit 15 Mon., schon bei zwei-Wort-Sätzen: Mama Arm, Laura Durst, will spielen, Licht aus, Mütze aus, Auto fahhn, Oma gehen und noch einiges mehr.

Meine kleine 10 Mon. sagt Mama, Papa, Oma, gelgentlich Opa und hamham für Essen und Trinken.

Ich denke, dass das alles normal ist, genau so wie manche Kinder mit 18 Monaten nur Mama können. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für Probleme

Antwort von joel76 am 22.07.2004, 12:45 Uhr

Hm, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der ohne Grund behauptet, dass es nicht normal sei, dass ein Kind mehr spricht als andere (ich denke das ist wiklich Neid). Aber genausogut kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die betreffende Mutter die Frage selbst stellt ob es normal sei. Mein Sohn, 11 Monate alt, hat vorgestern angefangen auf Mund, Nase, Ohren und Augen zu zeigen wenn man ihn danach gefragt hat. Zu einem Mitbewohner der "David" heisst, sagt er immer Dadie und Mammamm wenn er was essen will und schnalzt mit der Zunge wenn ihm was schmeckt. Ich hab mich tierisch drüber gefreut, und teile diese Freude mit seiner Omi und Opa. Aber warum soll ich denn bitte auf die Idee kommen, das so was nicht normal sei ? Ich bin mir sicher dass er bzgl. Motorik seinem Vater nachschlägt und das Laufen erst mit 18 Monaten lernt. Jedes Kind hat seinen Rhythmus. Wenn die Eltern stolz drauf sind dass ihr Kind etwas kann, sollten sie es auch mit stolz durch die Gegend tragen dürfen. Es aber unter dem Deckmäntelchen "ist das normal ? " zu verpacken, find ich ehrlich gesagt auch ein bissel daneben, denn ernsthaft kann man doch nicht glauben dass so etwas nicht normal sei, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.