Elternforum Rund ums Kleinkind

Gibt es wirklich, die Langeweile im letzten Kitajahr?

Rund ums Kleinkind
Gibt es wirklich, die Langeweile im letzten Kitajahr?

Mitglied inaktiv

Hallo, in der letzten Zeit gab es hier häufiger die Frage Kindergarten mit 3 oder erst 4 Jahren. Meine Tochter ist mit 20 Monaten in die Kita gekommen und geht dort sehr gerne hin. Da sie nun erst 4 Monate dort ist, kann ich natürlich nicht sagen, wie sie es mit 5 Jahren empfindet, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es Ihr dann gar nicht mehr gefällt. Denn ich bin der Meinung, daß in der Einrichtung pädagogisch irgendetwas nicht stimmt, wenn die Kinder anfangen sich zu langweilen. Außerdem ist mir aufgefallen, daß das Thema eigentlich nur im "Westen" besteht. Hier im "Osten" ist es ganz normal sein Kind mit ein oder zwei Jahren in die Einrichtung zu bringen und ich habe von noch keinem gehört, daß sich sein Kind gelangweilt hat im letzten Kita-jahr. Stattdessen habe ich von einer Erzieherin gehört, daß die Kinder, die erst mit 3 oder 4 Jahren in die Kita kommen, oft weit in der Entwicklung zurück wären und es ihnen dann keinen Spaß macht, weil sie einfach mit den anderen Kindern nicht mithalten können. Wie seht ihr das? Viele Grüße Katrin


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also da muss ich widersprechen. Meine Tochter war "nur" 2 1/2 J. im Kiga. In den Kiga kam sie mit knapp3 und mit 5 1/2j. wurde sie eingeschult. "Ihr" letztes Kiga Jahr war ihr schon zu langweilig. Wir könnten uns gar nicht vorstellen, das sie erst diesen Herbst eingeschult würde. lg monika


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin! Ich denke weder das eine noch das andere kann man pauschalisieren. Klar gibt es Kinder die sich im letzten Kigajahr sehr langweilen wenn sie schon lange Zeit in den Kiga gehen, aber da bin ich mit Dir einer Meinung, dann liegt es nicht an dem Kind sondern am Kiga weil der wohl nicht gerade einfallsreich ist!! Ich glaube aber auch nicht das jedes Kind das "erst" mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga kommt in der Entwicklung zurück ist, das ist ja blödsinn. Mein Sohn geht seit er 2 Jahre ist in den Kiga und ist mit der Entwicklung "zurück" meine Tochter kam mit 3 Jahren in den Kiga und ist ihrer Entwicklung teilweise sogar sehr vorraus! Also das ist denke ich kein Masstab. Ich denke aber schon das es sehr auf die Einrichtung ankommt. Unser Kiga nimmt Kinder(normalerweise) ab 1. Jahr(außnahmen gibt es da aber immer). Das "kleinste" Kind was sie je aufgenommen haben war 8 Mon. alt beim Kigaeintritt und ist mehr oder weniger das "Vorzeigekind" unseres Kiga´s, denn sie war nicht nur das Jüngste Kind, sondern auch eines der ersten Kinder unter 3 Jahren in diesem Kiga. Außerdem ist sie bisher das einzige Kind, welches so früh in den Kiga kam und auch die ganze Zeit in diesem Kiga blieb und nicht wechselte. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und wird im Sommer unseren Kiga verlassen(zum leid aller Erzieherinnen, denn sie ist doch irgendwie "ihr Baby"). Sie hat sich laut Erzieherin und auch nach aussagen der Mutter nicht einmal gelangweilt im Kiga, ist immer gern gekommen und hat nie Probelme gehabt! Ich denke für Marcel werden es die schönsten Jahre seines Lebens auch wenn er sich später wohl nicht mehr an alle erinnern kann*g*, denn er liebt seinen Kiga über alles. Liebe Grüße Ramona


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin, mein Sohn ist mit dreieinhalb in den Kindergarten gekommen, war vorher bei einer Tagesmutter, mangels Möglichkeiten im Dorf. Er ist jetzt im besagten letzten Jahr, kommt im Sommer zur Schule UND LANGWEILT SICH NICHT. Er hat aber auch viele gleichaltrige Freunde in der Gruppe und die Erzieherin "fördert" sehr altersgerecht. Alle basteln das z.B. Gleiche, aber da wo die dreijährigen noch eher "hospitieren" müssen die sechsjährigen schon ganz allein ran. Gestern mußte Niels (motorisch manchmal etwas "tüffelig") z.B. mit einem ausgesprochen geschickten Mädchen gemeinsam etwas basteln und war seeeeehr stolz darauf. Auch Katrin


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also Langweile würde ich das nicht nennen, aber nachdem was ich so aus der Kita mitbekomme (unser Sohn kommt ja erst nächstes Jahr in die Schule, ist aber schon das 4. Jahr in der Kita, langweilt sich aber nicht), gibt es schon eine Unruhe im letzten Jahr vor der Schule. Das hat aber bestimmt nichts mit der Länge des Kita-Besuchs zu tun, das gleiche höre ich nämlich auch von Eltern, deren Kinder nur 3 Jahre in die Kita gehen, sondern einfach mit der Erwartungshaltung, dass bald was neues kommt. Gruß, Renate


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

...ich würde es einfach mal so sagen: Sie sind dem Alter einen Kindergarten zu besuchen einfach entwachsen und möchten etwas neues, etwas Anderes kennenlernen. Außerdem kriegen sie ja wirklich dauernd gesagt, das ist jetzt Dein letztes Jahr hier und bald kommst du in die Schule...und das wollen sie dann halt auch. Da "reicht" dann der Kiga nicht mehr. Sie wollen Groß sein. Moni


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

daß eine frühere Spielfreundin von Niels, die nur zwei Jahre im Kiga war, im zweiten Jahr auch schon "Zicken" gemacht hat. Sie war nicht in Niels' Kiga. Trini