ElfiEmmel
Wie läuft das mit dem Essen so bei euern Zwergen? Unser Kleiner wird im Juni 2 und benötigt immer wieder mal am Tag seine Milch. Es gibt Tage da isst er ganz normale feste Kost. Die Hauptmahlzeiten werden am Familientisch eingenommen. Er probiert alles und mäkelt wenig. Vor dem Schlafen gehen trinkt er ca 200-250ml Kuhmilch. Dann gibt es Tage da wird feste Kost ignoriert, oder er knabbert nur etwas. Dann wird er natürlich nachts wach und hat Hunger. Er schafft an diesen Tagen locker 3 gr Flaschen. Dann rühre ich Milchpulver an, da mir diese Menge an Kuhmilch zuviel erscheint. Er ist dann richtig quengelig wenn er die Milch möchte. Ich habe es auch schon versucht mit Alternativen und Ablenkung, aber das klappt nicht. Er ist ca 89cm groß und wiegt 12,5kg. Wie ist das bei euch so? Hört das mit der Milch auch mal auf?
Klingt für mich normal. Meiner wird im August 2 und isst tagsüber normal mit. Abends bekommt er zum einschlafen nur eine Flasche, wenn er abends schlecht gegessen hat. Tagsüber braucht er keine Milch. Manchmal mag er nachts dann eine haben. Das ist okay. Genau wie die Milch zum einschlafen. Allerdings bekommt meiner nur pre Milch. Wie gesagt, klingt für mich alles okay so.
Bei meiner Tochter hat das mit der Milch so mit 5 aufgehoert. Davor hat sie pro Tag fast einen halben Liter Kuhmilch getrunken und in den Wachstumsphasen gar nichts Festes gegessen. Dann hat sie von einem Tag auf den anderen keinen Kaese mehr wollen, dann keine Milch mehr, sondern nur noch Naturjoghurt mit Hingabe aber in kleinen Mengen. Mein Sohn ist jetzt fast 7 und trinkt noch immer sehr viel Milch, sicher ueber einen halben Liter. Er isst im Moment wenig, aber das ist recht neu. Es gab auch eine Weile keinen staerkeren Wachstumsschub, daher wohl. lg niki
Mein Großer hatte seine Gute-Nacht-Flasche bis er, glaube, so etwa 21 Monate war. Dann von heute auf morgen nicht mehr. Dachte damals schon, die braucht er ewig und dann war's einfach vorbei. Mein Kleiner hat seine mit 16 Monaten abgeben müssen wegen eines schweren Magen-Darm-Infekt und ich dachte, das wird ein riesen Theater und dann am Ende doch total problemlos. Ich würde abends so oder so eher eine Pre-Flasche geben als Kuhmilch. Kuhmilch gibt es bei uns nur aus dem Becher, nicht aus der Nuckeflasche und das auch nicht in den Mengen auf einmal. Allerdings essen meine Kinder früh z.B. auch Joghurt und aufs Brot Frischkäse. Sie haben also genug Milchprodukte. Ansonsten ist dein Kind alt genug für normales Essen und ich persönlich würde da halt so weit es irgendwie geht konsequent bleiben. Wenn er keinen Hunger hat, gut, dann gibt es später halt was, aber eben keine Milchflasche, sondern irgendwas anderes in Form von fester Nahrung. Oder wenn er das lieber mag, halt was breiiges, wie Eintopf oder Grießbrei oder was in der Art. Mag er hingegen nur feste Sachen und er mag da nicht alles, dann bekommt er nur das, was er auch essen mag. Bei uns gab's am Wochenende Frikassee und der Kleine wollte halt nur Reis, bloß nichts anderes (obwohl er das sonst total gern isst). Gut, isst er halt den Mittag nur Reis. Abends hat er Mama dafür dann den Feldsalat vom Teller geklaut... bekommt er da dann halt statt Brot Salat. Mein Großer mochte in dem Alter z.B. nur "getrennte" Kost, also alles bitte schön einzeln auf dem Teller, wehe es vermischt sich was. Mich nervt's manchmal schon, aber bei uns wird das Essen auf die Kinder ausgerichtet. Es gibt das, was die Kinder mögen und dazu wird immer mal was Neues kombiniert. Für uns funktioniert das gut, aber meine Jungs sind glaube ich auch wenig komplizierte Esser. Isst er eigentlich selbst? Also selbst löffeln oder fütterst Du noch? Wenn letzteres, dann würde ich mal probieren, ihn wirklich komplett alleine essen zu lassen - ggf. auch mit den Fingern, kann schließlich auch Spaß machen ;) Ansonsten Geduldig bleiben. Kein Druck. Anbieten - immer wieder und verschiedene Sachen. Und drauf vertrauten, dass er nicht verhungert und das irgendwann auch wird, er ist doch gut im Gewicht. LG Lilly
Hallo War bei uns ganz genau so. Nur eben dass wir keine Kuhmilch gegeben haben. Es gab immer pre Milch und die so oft das Kind sie wollte. Irgendwann hat er mehr gegessen und getrunken (Wasser) und wollte nur noch nachts pre. War völlig ok. Und auch die nächtlichen Flaschen waren irgendwann vorbei. Gib es ihm, wenn er es möchte. Kuhmilch würde ich komplett weglassen. Oder höchstens mal zwischendurch als Getränk bzw Joghurt, Käse usw. LG
Unser Zwerg isst alleine mit Löffel oder Gabel, das klappt gut. Wenn er müde ist, hört er auf, dann übernehme ich bis er satt ist. Kuhmilch bekommt er quasi am Abend seine Flasche und in der Nacht, weil ich da nicht mehr anrühren möchte. Wenn ich merke, dass es sich über den Tag mit Milch zieht, bekommt er das Milchpulver. Na dann heißt es wohl abwarten, wird wohl sicher auch wieder eine Phase sein. Ich bin kein Fan davon die Milch mit Wasser zu strecken um ihn zu "entwöhnen". Ich denke auch, er wird sich die schon abgewöhnen. Noch scheint er sie zu brauchen. Mache mir da nur zusätzlich Gedanken wegen der Zähne. Morgens und Abends wird bei uns geputzt, aber dann halt nachts die Milch...naja wird wohl nicht gleich Auswirkungen haben...
Ich würde mir bei so viel Kuhmilch eher Gedanken um das viele Eiweiß machen. LG Lilly
Hieß es im ersten Beitrag nicht noch das es nur vor dem schlafen gehn Kuhmilch gibt und Nachts nur Pulvermilch, weil es der AP sonst zuviel erscheint?! Ich hab jedenfalls gehört das man besser nur einen Becher, also 250 ml Kuhmilch geben sollte.
Unser Sohn bekam Pre bis ca 2,5 Jahre. Er hat top Zähne. Wir haben nur morgens nach dem Frühstück und abends die Zähne geputzt. Ohne Zahncreme. Pre macht den Zähnen nix. Auch wenn Zahnärzte sowas gerne behaipten. Karies überträgt sich durch Speichel. Kariesbakterien sind nicht von Haus aus im Mund des Kindes. Sind sie erstmal da, wird man sie auch nicht mehr los. Wie lilke schon schreibt, würde ich mir bei Kuhmilch Sorgen um das viele Eiweiß machen. Das schädigt uU die Nieren. Eine Flasche pre ist doch schnell angerührt. Bei uns gab es die in dem Alter auch meist mit kaltem Wasser angemischt. Geht wirklich schnell.
Hi! Wenn dir das anrühren nachts zu „nervig“ ist, oder du ab und zu nur nachts was brauchst, es gibt doch auch fertig-Fläschchen. Also zb Beba Pre 200 ml trinkfertig. Oder Aptamil. Die müssen beide nur auf trinktemperatur erwärmt werden (geht quasi in dem alter super auch in Zimmertemperatur!) Ich hab allerdings keine Ahnung ob das von den Inhaltsstoffen genau das selbe ist als würdest du Milchpulver nehmen... da müsste man sich schlau machen, ob das so auch über einen längeren Zeitraum geht... Lg
Richtig, hatte geschrieben, dass mir das zuviel erscheint was die Kuhmilch betrifft...eben wegen der Inhaltsstoffe... da ich ihn nicht stillen konnte auf Grund von gewissen Umständen bin ich nachts mehrmals hoch und hab die Fläschchen angerührt. Jetzt mit der Kuhmilch bin ich eben froh, dies quasi nicht zu müssen...mein Wecker klingelt 4:30Uhr und wenn der Zwerg öfter wach ist, kann das schon "nervig" werden...nicht, dass ich ihm es nicht gönne oder so, falls das so rüber kam. Es sind ja nur mal paar Tage zwischendurch an denen er quasi von Milch lebt. Da wird dann Pulver angerührt. Wollte nur wissen, ob es "normal" ist, dass die Zwerge soviel Milch, in welcher Form auch immer, trinken.
Ja ist normal. Nur wie gesagt würde ich die Kuhmilch auf maximal eine Flasche begrenzen. Wie eine Userin oben erwähnt hatte, gibt es die meisten pre Milch auch als Fertigmilch. Die brauchst du nur in die Flasche kippen. Und pre kannst du auch mit kaltem Wasser anruhren, das geht ruckzuck
Ja ist normal. Nur wie gesagt würde ich die Kuhmilch auf maximal eine Flasche begrenzen. Wie eine Userin oben erwähnt hatte, gibt es die meisten pre Milch auch als Fertigmilch. Die brauchst du nur in die Flasche kippen. Und pre kannst du auch mit kaltem Wasser anruhren, das geht ruckzuck
Aha ok. Dachte mit kaltem Wasser löst sich das vielleicht nicht richtig auf. Werde ich mal testen. Heute sind wir z.B mal ohne Milch am Tag ausgekommen...
Die letzten 10 Beiträge
- Hautausschlag/ Krätze?
- Fragerunde :)
- Wann gewöhnt sich ein geschwisterkind ?
- Ich brauche dringend Rat....
- Wann spricht der Junge :)
- Große Schlafprobleme, ich bin am Ende 😩
- Kind schreit und wehrt sich beim wickeln extrem
- Langzeitschäden durch Kita? Kind 16 Monate
- Backen für Krabbelgruppe
- Einschlafbegleitung verändern