Elternforum Rund ums Kleinkind

Tochter (4) schmiert sich immer ein

Rund ums Kleinkind
Tochter (4) schmiert sich immer ein

binesonnenschein

Ihr Lieben, ich muss mal fragen, ob ihr das auch kennt: Meine 4- Jährige kommt in den letzten Wochen immer auf so Scheißideen. Sie hat sich selbst mit Stiften bemalt, mit Labello eingeschmiert, mit Lotion von Kopf bis Fuß, mit Spucke und mit Kaugummi. Sie malt auf Sitzkissen und auf Wänden. Ich sage ihr immer, dass sie das lassen soll, erkläre ihr kurz und knapp wieso ich das jeweils nicht will und wohin die jeweiligen Dinge tatsächlich gehören (Stifte auf Papier, Kaugummi und Spucke in den Mund etc.). Ist nicht so, dass sie nicht andere Sachen zum Spielen hätte. Und natürlich nehme ich ihr die Sachen weg, aber sie kommt ja doch immer an etwas ran. Ich mag ihr schon gar keine Knete oder Wasserfarben mehr in die Hand geben. Da muss man ja Angst haben, dass es überall, nur nicht dort landet, wo es hingehört! Ich drehe mich um, koche in der Küche, Tochter am Küchentisch, scheinbar unter Kontrolle, beschmiert den Lichtschalter! Letztens hat sie sich Watte in die Nasenlöcher gedtopft und vor meinen Augen wieder rausgeholt. Ich kann dich nicht ständig neben ihr stehen und sie überwachen! Ist das irgendeine von mir verkannte kreative Phase? Machen das trotzige 4-Jährige üblicherweise so? Muss ich mich eigentlich freuen über so viel Fantasie und Einfallsreichtum? Also meine 8-Jährige hat das nie gemacht!


niccolleen

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Ja, das mach auch Nicht-trotzige 4jaehrige! :-) Entweder so lange schimpfen, bis sie aus der Phase wieder draussen ist, oder versuchen, sie nur z.B. wasserloesliche Sachen finden zu lassen und natuerlich ihr viele Moeglichkeiten geben, wo sie sowas machen darf, z.b. im Garten mit Gatsch oder Wasser oder in der Badewanne mit diesen bunten Malshampoos, oder Wasserfarben und so. lg niki


Nachtwölfin

Antwort auf Beitrag von niccolleen

Meine schmiert immer ihre Popel irgendwo hin. An die Wand neben ihrem Bett. An meinen Ärmel getarnt als Streicheln, ans Sofa etc Neulich habe ich sie notgedrungen unbeaufsichtigt Wasserfarben malen lassen, weil ich am stillen war. Bis jetzt habe ich nichts entdeckt. Meistens sind die beschmierten Stellen nicht so offensichtlich (Madame weiß ja, dass man das nicht tut). An der Wand hinter dem Vorhang befindet sich auch schon seit einer Weile ein großes Bleistiftkunstwerk, dass sich leider nicht wegradieren lässt. Naja, die Wand gehört sowieso neu gestrichen, mittlerweile lohnt sichs. Ich glaube das ist nur eine Phase. Genauso wie etwas trotzdem zu machen und mir dabei unschuldig ins Gesicht schauen, das ich ihr gerade verboten habe bzw nicht mal verboten sondern nur abgeraten.


binesonnenschein

Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

.... dass das anscheinend "normal" ist, lol. Da muss ich mich ja nachträglich bei meiner Großen bedanken, dass sie aufs Wände beschmieren verzichtet hat. Ja, meine Kleine macht das auch oft heimlich. Ich denk dann, "sammal, wo hab ich nur meinen Labello hingetan?" und merke 2 Tage später, dass sie das Puppenhaus damit imprägniert hat Das mit den Popeln am Sofarücken hat meine Große ne Weile gemacht. Dafür gabs Schimpfe, außerdem musste sie jeden Popel selbst entfernen. Seitdem ist das Sofa Popelfrei. Aber wahrscheinlich finde ich die irgendwann woanders!


mallex

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

lol sorry! ich musste grad so lachen, wie ich deinen beitrag gelesen habe. musste mir das bildlich vorstellen, wie deine große popel rumschmiert, deine kleine ihr puppenhaus mit labello einbalsamiert.............. ach herjeeeeee so. ok..genug gelacht...denn wer weiß, was auch mich zu kommt, wenn meine kleine 4 ist ;)) bine: das ist leider normal ;)) diie einen kinder machen so nen unfug, die anderen nicht..manche intensiver, manche weniger intensiv..bei manchen kindern kann so eine phase bis zu 1 jahr andauern, bei anderen nur paar wochen.. außerdem binschen... es gibt kinder, die stecken sich den finger in den popo, holen da bissl A-A raus und schmieren es an die wände... oder machen andere dinge mit ihren ausscheidungen ;)) sei also froh, dass sie DAS nicht macht!! du weißt doch: schlimmer..geht IMMER..


Susanne.75

Antwort auf Beitrag von mallex

Möbel und Wände hat meine Tochter zum Glück als Tabu akzeptiert. Da war ich auch von Anfang an echt mehr als deutlich hinterher. Was das Bemalen und Beschmieren an sich angeht, geht es bestimmt zum Großteil darum, Erfahrungen zu machen oder sich kreativ auszuprobieren. Wie fühlt sich dies an, wie sieht mein Körper dann aus usw. Wo es geht, erlaube ich das dann auch oder mach ihr sogar das Angebot. Kinderschminken? Meine Tochter wollte sich nicht lange schick bemalen lassen, sondern stattdessen selbst ran. Durfte sie. Anschließend war ein Arm komplett bunt. Eincremen nach dem Baden darf sie selbst mitmachen. In der Badewanne "bemalt" sie sich mit Schaum usw. Auch beim Tuschen oder mit Filzstiften liebt sie es, sich zumindest eine Hand anzumalen. Wenn nicht in dem Moment was dagegen spricht, dann darf sie das auch und dann wird eben gewaschen. Sie darf sich im Garten auch mit Matsch einschmieren usw. Ich hoffe, daß sie sich damit dann ausreichend ausleben kann. Bisher klappt es seit das vor nem 3/4 Jahr anfing sehr gut. Wenn sie irgendwas zu Hause findet, was sie "verschönern" will, dann fragt sie, ob sie das bemalen, zerschneiden oder was auch immer darf. Oft ist es eh was, was dann in den Müll soll (zB leere Küchenrolle, Kassenbons, Verpackung von irgendwas) und dann darf sie sich daran austoben.


Nachtwölfin

Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Hihi, ja meine fragt auch meistens. Oft aber erst hinterher.


binesonnenschein

Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Hehe, kenne ich auch! Ich habe ja 2 Töchter und einen Sohn (8, 4 und 1). Meine Große war auch so ein braves Kind - zumindest was das Geschmiere anging! Sie hat auch ihre Momente, kann sehr jähzornig sein, aber sie ist eine Bastelqueen und lebt sich da immer an geeigneten Materialien aus. Ihr musste ich nie sagen, dass man mit Stiften nicht auf Wänden malt. Meine 2. Tochter ist da weniger zielorientiert. Ihr geht es anscheinend mehr um das Erlebnis. Ich denke ich muss ihr öfter Gelegenheit geben das auszuleben. Danke auch für die kreativen Tipps von euch. Dann werde ich ihr mirgen mal ein Schaumbad gönnen, grins. Es kann halt nur sein, dass dann das ganze Bad verschönert wird.


binesonnenschein

Antwort auf Beitrag von mallex

Wääääh! Igitt! Da hab ich ja echt noch Glück! Du musst durch deinen Job ja echt abgehärtet sein, oder?!


mallex

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

hab halt (leider) schon viel gesehen, ja. aber das gute an phasen ist ja...sie gehen auch vorüber.... ....und dann..... ......kommen neue phasen..