Frage: Zungenband durchtrennen?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter (6 Jahre) hat ein etwas verkürztes Zungenband. Dadurch liegt ihre Zunge meistens im Unterkiefer. Der Oberkiefer ist zu schmal und sie hat einen Kreuzbiss. Beim Sprechen hat sie nur minimale Probleme mit den S-Lauten. Ist es in diesem Fall sinnvoll das Zungenband durchzutrennen? Würde das in diesem Alter noch etwas für das Wachstum des Oberkiefers bringen? Falls ja, wo würden Sie solch einen Eingriff durchführen lassen? Und ist der Eingriff in diesem Alter riskant? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Clara

von ClaraB am 18.05.2019, 22:30



Antwort auf: Zungenband durchtrennen?

Hallo, da das kurze Zungenbändchen in diesem Fall zu einem kieferorthopädischen Problem geführt hat, sollten Sie die Situation auch von einem Kieferorthopäden beurteilen lassen. Dieser stellt die Indikation für eine Durchtrennung und kann Sie auch zur Folgebehandlung beraten. Aus der Ferne lässt sich das leider nicht beurteilen. Meist führen Chirurgen den Eingriff durch. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oberlippenbändchen durchtrennen oder nicht?

Sehr geehrte Frau Freundorfer Mir wurde empfohlen das stark ausgeprägte Oberlippenbändchen meiner Tochter (5 Mte) durchtrennen zu lassen. Was sind die Pro und Kontras? Könnte es sein, dass sie später eine Zahnspange braucht, wenn wir es nicht machen lassen? Habe einfach grossen Respekt vor einer Vollnarkose in diesem Alter! Vielen Dank und...


Lippenbändchen durchtrennen

hallo beide, meinem sohn (7) soll/muss demnächst das lippenbändchen laut diagnose unseres zahnarztes durchtrennt werden. die entsprechende untersuchung und diagnose sowie durchführung durch einen kieferorthopäden steht noch aus. 1. sind solche Eingriffe vermeidbar?(ich frage das so allgemein, ohne dass Sie jetzt unseren fall aus eigener ansch...


Lippenbändchen durchtrennen bei Zahnlücke?

Guten Tag! Im Rahmen der U6 wurde bei meiner Tochter (11 Mon.) festgestellt, dass sie ein stark ausgeprägtes Lippenbändchen oben hat. Die KIÄ meinte, daß man das Bändchen durchtrennen müsse um eine bleibende Zahnlücke zu verhindern. Im Moment hat meine Tochter vier obere und zwei untere Zähne und eben eine Zahnlücke oben. Wie sehen Sie das aus ...


Lippenbändchen lasern oder operativ durchtrennen?

Bei meiner Tochter (8 Jahre) soll das Lippenbändchen durchtrennt werden. und zwar operativ mit anschließenden Nähen. Ich habe gehört das man das Lippenbändchen schonender durch Laser durchtrennen kann. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich es lasern lassen soll oder ob es operativ durchtrennt wird. PS meine Tochter hat schon etwas Angst vor der Op...


Verkürztes Zungenbändchen durchtrennen?

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt und hat ein sehr kurzes Zungenbändchen, das an der Zungenspitze fest ist. Er hat und hatte nie Probleme damit, auch die Aussprache ist sehr gut. Der Kinderarzt und die Schulzahnärztin haben gesagt, es braucht nicht gemacht zu werden. Nun sind wir bei einer neuen Zahnärztin, die entsetzt war, dass niemand uns gesa...


Lippenbändchen durchtrennen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Jahre alt und wir sind in kieferorthopädischer Behandlung. Er hat zwischen den oberen Schneidezähnen eine ziemlich große Lücke und die Kieferorthopädin rät dazu, das Lippenbändchen zu durchtrennen, damit die Zähne durch die Spange zusammen "geschoben" werden. Ich selber bin auch dafür, aber mein Sohn weigert sich ...


Wie das Zungenbändchen durchtrennen lassen?

Hallo Frau Dr. Esch, bei unserem Sohn (3,5 Jahre alt) soll das Zungenbändchen durchtrennt werden. Unsere ZÄin hat uns zu einem MKG-Chirugen überwiesen. Dort hatten wir gestern auch einen Termin und es ging alles sehr flott. Unser Sohn soll nunmehr Mitte April unter Vollnarkose das Zungenbändchen durchtrennt werden. Ich hatte eigentlich gedacht,...


Lippenbändchen durchtrennen?

Hallo, wir waren bei einer Zahnärztin, die für Kinder spezialisiert ist. Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat ein dickes Lippenbändchen. Lt. Ärztin soll es ca. mit 9 Jahren entfernt werden. Es gibt ja die Kritiker, die das für überflüssig halten, es für eine Modeerscheinung halten und das es sich von alleine verwächst. Was halten Sie denn dav...


Würden Sie das Lippenbändchen jetzt schon durchtrennen?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, vor 2-3 Monaten war ich mit meiner Tochter (fast 2) bei uns in der Kinderzahnklinik. Es ist alles Tip Top. Aber das Lippenbändchen grenzt an den Schneidezähnen ( zu kurz / zu stramm oder so) und hat vermutlich auch die Zahnlücke verursacht. Die Zahnärztin sagte mir, dass das Bändchen wahrscheinlich der Kleinen beim Z...


Lippenbändchen durchtrennen

Hallo.Bei meiner Tochter (7) wird demnächst das Lippenbändchen oben durchtrennt.Es soll nicht mit dem Skalpell und auch nicht mit einem(normalen)?Laser gemacht werden.Im Internet steht aber entweder Skalpell oder Laser... Nun meine Frage,gibt es noch eine andere Methode oder einen Laser der anders heißt...? Danke schonmal Gruß Tida