Prof. van der Ven

Kinderwunsch - Expertenforum

Prof. van der Ven

   

 

An Prof. van der Ven: Zyklus zu kurz

Guten Abend,

folgendes vorab zu mir. Ich bin 30 Jahre alt. Zwei Kinder. (10 und 3).
Ich bin immer problemlos direkt schwanger geworden. Wir wünschen uns nun noch ein drittes Kind. 
Wir verhüten mit Persona, was sehr gut funktioniert. Jetzt verwenden wir es für den Kinderwunsch.
Persona zeigt mir an Zyklustag 14/15 immer den Eisprung an. Meistens merke ich ihn durch den Mittelschmerz. Genau 13/14 Tage danach setzt meine Periode ein. Jetzt habe ich den letzten Monaten gemerkt, dass meine 2. Zyklushälfte ab und zu nur 10 Tage beträgt. Also anstatt 27/28 Tage sind es nur 24 Tage. LH-Anstieg/Eisprung bleibt immer gleichbleibend. Ich bin jetzt im 4. ÜZ. Am Sonntag hat zu früh die Periode eingesetzt. Liegt hier schon eine Gelbkörperschwäche bei 10 Tagen vor und sollte man das abklären? Oder gibt es trotz LH-Anstieg keinen Eisprung und es liegt daran?
Ich hatte vor der Geburt meines 2. Kindes immer sehr regelmäßige Zyklen. 

Vielen Dank.

von Ann1608 am 15.05.2019, 21:06 Uhr

 

Antwort:

An Prof. van der Ven: Zyklus zu kurz

Wenn der Eisprung wirklich immer um den 13/14 Zyklustag stattfindet ist zumindest die Gelbkörperphase zu kurz.
Dies kommt bei vielen Frauen vorübergehend einmal vor und reguliert sich oft wieder von selbst.
Man könnte einen Versuch mit Agnus castus unternehmen (1x1 Tbl pro Tag) bevor man weiterführende Untersuchungen unternimmt.

von K. van der Ven am 16.05.2019

Antwort:

An Prof. van der Ven: Zyklus zu kurz

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich nehme die bereits seit November 18. Kann Mönchspfeffer auch negative Wirkung haben?

Ich habe einen Arzttermin erst am 16.7. Vorher war kein Termin möglich.

Wenn vorher eine Schwangerschaft eintreten sollte, kann das zwingend ein Risiko sein? Oder kann sich die Gelbkörperschwäche dann regulieren?

von Ann1608 am 16.05.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. K. Bühler: 2. Zyklushälfte zu kurz und evtl. Endometriose

Guten Tag Herr Dr. Bühler, Seit 10monaten probieren wir, ein 2. Kind zu bekommen. Wir sind auch schon in der KiWu Klinik da ich 2013 und 2014 Fehlgeburten hatte bevor mein Sohn endlich den Weg gefunden hat. Schwangerschaft war nicht ohne. Blutungen, Vorwehen, Cerclage, ...

von Sweety1986 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu kurz, Zyklus

An Dr. med. R. Moltrecht: 2. Zyklushälfte zu kurz

Hallo Dr. Moltrecht, Ich würde gern wissen, was man gegen eine zu kurze 2. Zyklushälfte unternehmen kann. Ich starte nun in den 5. erfolglosen Zyklus nach Stillzeit. Die Zyklen waren alle zwischen 28 und 30 Tagen lang, ein ES fand auch statt, jedoch meist erst 8-10 Tage ...

von Julefabi2010 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu kurz, Zyklus

An Dr. med. R. Moltrecht: Mönchspfeffer / 2. Zyklushälfte zu kurz

Hallo, ich habe in der Vergangenheit (nicht aktuell) wegen PMS Mönchspfeffer verschrieben bekommen. Jetzt möchte ich sehr gerne schwanger werden,jedoch habe ich beobachtet,dass unter Mönchspfeffer meine 2. Zyklushälfte (denke ich) zu kurz ist. Ich habe meinen Eisprung ...

von Lunanda10 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu kurz, Zyklus

An Dr. med. K. Bühler: 2. Zyklushälfte zu kurz

Hallo! Ich und mein Partner wünschen uns ein Kind üben auch schon einige Monate (7. ÜZ). Nun ist mir aufgefallen das meine 2. Zyklushälfte nur 9-10 Tage lang ist, anhand durch Ovulationstest. Nun habe ich Angst das ich eine Gelbkörperschwäche habe. Kann das wirklich sein das ...

von nora1404 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu kurz, Zyklus

An Dr. med. R. Moltrecht: zweite Zyklushälfte zu kurz

Hallo Ich habe laut den Ovustäbchen meinen Eisprung ca. am 18- 20 Tag. das passt auch mit dem Zervixschleim und den Bauchschmerzen (laut Frauenarzt: Eisprung). Allerdings liegt meine Zyklusdauer bei 30-33 Tagen. Ist die zweite Hälfte nicht zu kurz oder die erste zu lang? Das ...

von kristina2010 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu kurz, Zyklus

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Periode zu kurz

Guten Morgen, nach Einnahme von Chlormadinon wegen meiner Zyste habe ich nun meine Periode bekommen. Hat es etwas zu bedeuten, dass die Periode diesesmal etwas kürzer und leichter ist? Normalerweise dauert bei mir die Blutung ca. 5 Tage. Heute ist der 4 Tag und ich habe fast ...

von taschik78 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu kurz

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Periode zu kurz

Guten Morgen, nach Einnahme von Chlormadinon wegen meiner Zyste habe ich nun meine Periode bekommen. Hat es etwas zu bedeuten, dass die Periode diesesmal etwas kürzer und leichter ist? Normalerweise dauert bei mir die Blutung ca. 5 Tage. Heute ist der 4 Tag und ich habe fast ...

von taschik78 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu kurz

An Dr. med. Stefan Kissler: Zweite Zyklushälfte zu kurz trotz guter Hormonwerte...

Hallo, ich habe heute, am ZT 15 abends zum ersten mal einen positiven Ovu-Test gehabt. Damit ergibt sich jedoch das Problem, dass die zweite Zyklushälfte wohl zu kurz ist, wenn der Eisprung erst noch bevorsteht ? Mein Zyklus beträgt stets 28 Tage. Somit wäre die zweite Hälfte ...

von marieanna 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu kurz, Zyklus

An Dr. med. U. Czeromin: 2te Zyklushälfte zu kurz

Erstmal einen guten Tag, Ich wende mich nun an sie, da mein FA von Temperatur messen absolut nichts hält. Ich denke ich habe eine Gelbkörperschwäche da meine 2te Zyklushälfte nur 9- max.10 tage lang ist, Zyklus insgesamt 40Tage. ich nehme seit 1/2 jahr Mönchspfeffer ohne ...

von nadi23 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu kurz, Zyklus

An Dr. med. U. Czeromin: Zweite Zyklushälfte zu kurz / Mönchspfeffer

Obwohl ich keine Temperaturkurve führe kann ich durch Beobachtung des Zyklusgeschehens mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass mein ES (wenn überhaupt) am 18. Zyklustag stattfindet - bei einer Zykluslänge von 26-28 Tagen. Ich stütze mich dabei auf Ovualtionstests sowie ...

von platschi 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu kurz, Zyklus

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.