Prof. Dr. H. W. Michelmann

Werte Spermiogramm

Antwort von Prof. Dr. H. W. Michelmann

Frage:

Guten Tag,

wir haben jetzt bereits 2 negative IUIs hinter uns und ich würde von Ihnen gern mal wissen, ob Sie es bei den folgenden Spermiogrammwerten als sinnvoll ansehen, mit dieser Methode weiterzumachen, oder ob wir lieber IVF oder ICSI machen sollten.

Spermiogramm beim 1. Versuch:
nativ: Volumen 2 ml, Konzentration (x10 hoch 6 /ml) 22, Motilität WHO-A 9%,
nach Präparation: Volumen 0,5 ml, Konzentration (x10 hoch 6/ml) 40, Motilität WHO-A 20%

Das Spermiogramm beim zweiten Versuch war von der Menge identisch, leider war die Motilität WHO-A% nur noch bei 3 %!

Ist es sinnvoll mit einer Insemination weiterzumachen? Und wenn nein, reichen die Werte wohl für IFV oder sind wir damit eher ICSI-Kandidaten?

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage!!

von Angelyfire am 08.12.2011, 08:57 Uhr

 

Antwort auf:

Werte Spermiogramm

Hallo,
die Motilität ist leider in beiden Spermiogrammen viel zu gering. Ich würde daher von weiteren IUIs abraten. Ob jetzt eine IVF weiterhelfen wird, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Es wird wohl auf eine ICSI herauslaufen (die Entscheidung liegt bei ihrem behandelnden Arzt).
Viel Glück!
Mit freundlichen Grüßen
HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 08.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Schwangerschaft mit folgendem Spermiogramm...

Sehr geehrter Herr Dr. Michaelmann, mein Mann hat folgende Spermiogramwerte: 5 Karenztage Volumen 2.5ml ph-Wert 8 Viskosität normal Spermatozoendichte 44 mio/ml Spermatozoenmotilität WHO a schnelle Vorwärtsbewegung 0 WHO b langsame ...

von Julimac 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. U. Czeromin: Neues Spermiogramm?

Guten Tag Frau Dr. Czeromin, mein Mann hat 2007 ein Spermiogramm machen lassen (allerdings ohne unerfüllten Kinderwunsch. Es war eher Interesse ob es "irgendwann" mal klappen könnte). Dieses war unauffällig. 2009 wurde ich dann im 4. ÜZ mit unserem Sohn schwanger. Nun ...

von Sassi1984 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Interpretation Spermiogramm

Guten Tag Mein Mann (44) und ich (35) haben vor einem Jahr auf natürlichem Weg nach fünfmonatiger Wartezeit einen gesunden Sohn bekommen und wünschen uns nun ein zweites Kind, sind seit sechs Monaten am probieren. Das kürzlich gemachte Spermiogramm meines Mannes ist ...

von Schnepfe 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Spermiogramm Hile :-(

Hallo Hr. Dr. Suterheim, ich bin nochmal :-) Es wurden staphylokokken ( + ) und streptokokken der gruppe b nachgewiesen, sowie eine Krampfader ! Laut den Ärzten liegen entzündliche Gründe vor, wobei auch eine varikozole ( GRAD 2-3 ) verantwortlich gemcht wird.Nachweis für ...

von schimmelp 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Spermiogramm das dritte :-(

Hallo Herr Dr. Suttterheim, nun hat mein Freund sein Ergebnis vom letzten Spermiogramm bekommen. Können Sie was dazu sagen, die Formen machen mir Sorgen ?? Ist eine spontane Schwangerschaft möglich ? Im Febraur hatte ich einen Abort in der 7. Woche. Morphologie normal ...

von schimmelp 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Moltrecht: Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, seit 13 Monaten sind wir in der Übungsphase. Recht früh stellten wir ein miderwertiges Spermiogramm fest. Dies lag (laut Androloge) an der Varikozele. Diese wurde operativ verödet. Das Spermiogramm rund 4 Monate später sieht folgendermaßen ...

von ninabavaria 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Facharzt N. Nassar: Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Nassar, seit 13 Monaten sind wir in der Übungsphase. Recht früh stellten wir ein miderwertiges Spermiogramm fest. Dies lag (laut Androloge) an der Varikozele. Diese wurde operativ verödet. Das Spermiogramm rund 4 Monate später sieht folgendermaßen aus: 41 ...

von ninabavaria 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Moltrecht: Spermiogramm-0% progr.mobil

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, wir haben seit 6 Monaten einen zweiten Kinderwunsch. Die erste Schwangerschaft ist nach 3 Monaten spontan und ohne Schwierigkeiten 2009 eingetreten. Nachdem ich (34J) mich habe untersuchen lassen (alles ok) hat mein Mann (39J) ein Spermiogramm ...

von Nanni77 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. U. Czeromin: Auswertung Spermiogramm

hallo frau dr. czeromin, können sie bitte noch eine kurze aussage zu dem spermiogramm treffen ! abstinent 4 Tage. was meinen Sie, mein Frauenarz sagt es wäre alles gut. nach einem jahr hatte ich eine fehlgeburts in der 7 woche, nun sind wir wieder 5 monate am üben. meine ...

von schimmelp 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Popovici: Spermiogramm 1

Guten Tag Frau Popovici, können Sie mir ein paar Fragen Spermiogramm beantworten !? mein erstes Spermiogramm : Vol. 2.1 ml; Farbe: gelbl.; Gesamtzahl 31.5 Mill; pH 7,1 ; Dichte 15 Mill/ml; Konsistenz normal. Motilität : Kategorie A 20 % Kategorie B 25 % Kategorie ...

von Schweizer75 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.