Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frauenärztin

Prof. Dr. Barbara Sonntag, geb. 1972, ist niedergelassene Frauenärztin im MVZ Amedes Barkhof - Zentrum für Endokrinologie, Kinderwunsch und Pränatale Medizin in Hamburg. Nach dem Medizinstudium in Marburg und Hamburg erhielt sie ihre Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Reproduktionsmedizin und Endokrinologie in Münster, ergänzt durch einen Forschungsaufenthalt an der Universität von San Diego, U.S.A. Seit 1997 betreut sie in Sprechstunden Patientinnen mit Hormonstörungen sowie unerfülltem Kinderwunsch, seit Juli 2010 in der interdisziplinär arbeitenden Kinderwunschpraxis im Barkhof in Hamburg.

mehr über Prof. Dr. med. Barbara Sonntag lesen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Verschieben der Periode mit Progynova 21

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Praxis

Frage:

Hallo,
ich möchte zur besseren Planbarkeit gerne meine folgende Periode verschieben.
Ich habe an Zyklustag 3 begonnen ein mal täglich Progynova 21 einzunehmen, heute bin ich am 7. Zyklustag.
Wie gehe ich am Besten weiter vor? 21 bzw. 28 Tage Progynova oder nur ca. 10 Tage und hoffen das dann schnell ein neuer Zyklus startet?
Ich darf meine Periode frühestens am 08. Februar bekommen (bzw. keine Menstruation zwischen 04. und 07. Februar) also 32 Tage nach Beginn des aktuellen Zyklus. Normalerweise kommt meine Periode immer nach ca. 24 bis 27/28 Tagen.
Wie erreiche ich dies am Besten?

von Vanillalita am 14.01.2020, 14:47 Uhr

 

Antwort auf:

Verschieben der Periode mit Progynova 21

Üblicherweise sollte die Anwendung nur in ärztlicher Absprache erfolgen. Der kurze Einnahmezeitraum kann zu großem Durcheinander z.B. Zwischenblutungen führen. Durch die längere Einnahme bis zum 8. Februar könnten Sie die Blutung aufhalten, wobei in den letzten 2 Woche optimalerweise noch ein Gelbkörperhormonpräparat zusätzlich kombiniert werden sollte. Zwischenblutungen können mitunter dennoch auftreten.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 14.01.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Wann Periode nach absetzen Progynova

Nach Abbruch eines Kryozyklus wegen schlecht aufgebauter Schleimhaut wurde Progynova (3-2-3) abgesetzt (an ZT 21, kein Progesteron erhalten), ich warte nun auf die lt. Klinik in einigen Tagen angekündigte Blutung, bisher aber kein Zeichen davon. Wie lange kann es dauern bis ...

von Mimi3382 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progynova, Periode

An Dr. med. Natalie Reeka: Cyclo Progynova Periode steuern

Hallo Frau Dr. Reeka, ich nehme zur Zeit Cyclo Progynova im 2.Zyklus (noch 6 braune Tabletten zu nehmen) Einmal zur Zyklusregulierung und auch gleichzeitig zur Vorbereitung auf meine 2.Künstliche Befruchtung entweder nach dem 2.Zyklus oder nach dem Dritten. Jetzt sind ...

von Sunshine2017 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progynova, Periode

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Cyclo Progynova trotzdem keine Periode

Hallo Herr Dorn, habe im Januar die Pille abgesetzt seit über 10 Jahren und keinen richtigen Zyklus mehr, Follikelbild vorhanden auch bis zu 20 Größe aber leider erfolgt kein Eisprung... habe nun von meinem Frauenarzt zum Zyklus einstellen Cyclo Progynova erhalten und am ...

von -Manuela-01- 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progynova, Periode

An Dr. med. R. Moltrecht: Periode auslösen - Cyclo Progynova?

Hallo Dr. Moltrecht, nachdem mein erster Clomizyklus (50 mg, Tag 5-9) keinen Follikel gebracht hat, soll ich nun auf meine Periode warten und dann mit 100 mg stimulieren. Die Gebärmutterschleimhaut war an Tag 27 bei 4-5 mm, mein FA meinte, dass eine Periode kommen wird, ein ...

von Teddybär2014 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progynova, Periode

An Dr. med. R. Moltrecht: Schmierblutung Cyclo Progynova

Sehr geehrter Herr Dr med Moltrecht, ich habe von meiner FÄ zur Zyklusregulation und Schleimhautaufbau/-beobachtung Cyclo Progynova bekommen. Nun habe ich trotz regelmäßiger und pünktlicher Einnahme bereits 3 Tage vor der Pause Schmierblutungen. Ist das ein gutes ...

von Urmel82 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progynova

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: 2. Kinderwunsch in Stillzeit ohne Periode

Hallo Dr. Med. Gagsteiger Kurz zu meiner Person ich binn26 Jahre alt und habe im mai 2019 mein erstes Kind bekommen, zur Zeit stille ich sie noch ca 3-4x täglich und hatte bislang noch keine Periode. Nun wünschen mein Mann und ich uns schon ein zweites Kind direkt ...

von Angekinabauu 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

An Dr. med. R. Moltrecht: Bluttest nach Icsi erforderlich trotz Periode

Hallo ich hatte am 23,12. 19 Transfer von 2 blastos . Nun hab ich am 3.1. für 3 Tage starke Blutungen bekommen . Bin daher sicher , dass es negativ ist. Muss man überhaupt noch zum Bluttest? Kann man da noch sehen , falls hcg da war ? Sind die Progesteron werte wichtig ? ...

von Lilly36 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schmerzen nach Periode bis Eisprung

Hallo, ich habe seid meiner Ausschabung (wg. verwachsenden Plazenta) im September immer nach meiner Periode bis zum Eisprung und 2 Tage darauf starke Bauchschmerzen im ganzen Bauch und starke Blähungen. Hatte am 20.07. eine Stille Geburt in der 29. SSW. Wünsche mir so sehr ...

von Sternchen1401 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Periode schon 3 Tage nach Transfer

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, Leider hat es meinen Text nicht komplett angezeigt: Raten Sie mir zu einer Bauchspiegelung um die Endometriose abzuklären? Was sagen Sie zu einer Seminalplasmaspülung bei der 2. Icsi? Vielen Dank Ihnen vorab für Ihre ...

von Mirella88 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Periode schon 3 Tage nach Transfer

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, ich hatte im November die 1. Icsi. Stimuliert wurde mit 150mg Pergoveris. Es konnten 11 Eizellen entnommen werden. 2 haben sich nur zu Blastozysten weiterentwickelt. Am 30.11. wurden mir diese 2 Blastozysten eingesetzt. Ab Punktion habe ich 3×2 ...

von Mirella88 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.