Ultraschall zur Bestimmung des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Ultraschall zur Bestimmung des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe zwei Fragen zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut: 1. An welchem Zyklustag (bzw. in welcher Zeitspanne) sollte ich idealerweise zum Frauenarzt gehen, wenn ich erfahren will, ob sich meine Gebärmutterschleimhaut gut aufbaut? 2. Ist der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich? Wie stark schwanken die Werte? Viele Grüße und vielen Dank! Maria_H

von Maria_H am 24.03.2020, 19:57



Antwort auf: Ultraschall zur Bestimmung des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut

Hallo Maria, bei einem stabilen Zyklus von 28 Tagen wäre der +/- 12. Zyklustag gut; sicherlich kann das variieren, da Sie ja auch nicht immer punktgenau um den 14. Zyklustag den Eisprung haben. LG R.Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 25.03.2020



Antwort auf: Ultraschall zur Bestimmung des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Drei Fragen habe ich noch: 1. Wie hoch sollte dann die Gebärmutterschleimhaut 2 Tage vor dem Eisprung mindestens sein? 2. Schwankt die Höhe an ES-2 von Zyklus zu Zyklus oder ist sie immer relativ konstant? 3. Mein ES findet in der Regel an ZT 16 statt. Im nächsten Zyklus fällt er voraussichtlich auf den Ostermontag, d.h. ich könnte einen Ultraschall entweder vier Tage vor dem Eisprung oder einen Tag nach dem Eisprung machen lassen. Hätte eine dieser Termine eine ausreichende Aussagekraft? Und wenn ja, welcher? Nochmals viele Grüße! Maria

von Maria_H am 25.03.2020, 15:28



Antwort auf: Ultraschall zur Bestimmung des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut

1. 8 mm und dreischichtig 2. klar kann das schwanken 3. besser vor als nach ES LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 26.03.2020



Antwort auf: Ultraschall zur Bestimmung des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut

Nochmals vielen herzlichen Dank! Ich würde Sie gerne noch Folgendes fragen: 1. Im Dezember wurden 2 Tage nach dem Eisprung 6,8 mm gemessen, die Schleimhaut war nicht mehr dreischichtig. Sie schreiben, man sollte besser vor als nach dem Eisprung messen. Bedeutet das, dass die Messung auch hinsichtlich der Höhe nicht zuverlässig ist - oder kann man auch aus dieser Messung nach dem Eisprung schließen, dass die Schleimhaut zu wenig aufgebaut war? 2. Wie hoch sollte die Schleimhaut 4 Tage vor dem Eisprung sein? 3. Falls sich bestätigt, dass sich die Schleimhaut zu wenig aufbaut, wie kann man das behandeln? Mit einem Östrogenpräparat? Oder mit FSH-Spritzen? Oder...? Nochmals viele Grüße und vielen Dank!

von Maria_H am 26.03.2020, 11:56



Antwort auf: Ultraschall zur Bestimmung des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut

Hallo, dann wird auch vor ES die Dicke gering gewesen sein - die Dreischichtigkeit ist von Interesse in der ersten Zyklushälfte. 2. 7-8 mm 3. Dann könnte eine hormonelle Stimulation mit FSH oder FSH/LH erwogen werden. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 27.03.2020



Antwort auf: Ultraschall zur Bestimmung des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut

Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre schnellen Antworten! Zwei Fragen sind mir noch eingefallen: 1. Könnte auch eine Gabe von Östrogen in der ersten Zyklushälfte etwas helfen oder ist das weniger erfolgsversprechend? (Mein FA sprach beides an, schien aber unentschlossen, was besser hilft). 2. Ich bin etwas irritiert, dass die Dicke plötzlich so gering ist. Ende April letzten Jahres wurde sie davor zuletzt vermessen und lag ein paar Tage vor ES bei 11 mm. a) Kann es sein, dass die geringe Dicke im Dezember noch Nachwirkung einer frühen Fehlgeburt Mitte August letzten Jahres in der 10. SSW (ohne Ausschabung) war? b) Oder hat z.B. auch Streß einen Einfluß? Normalerweise lebe ich recht entspannt, aber im Dezember-Zyklus, in dem die 6,8 mm vermessen wurden, hatte ich sehr viel zu tun und war angesichts der Bedeutung dieser Arbeit für meine berufliche Zukunft auch sehr angespannt. Herzliche Grüße!

von Maria_H am 27.03.2020, 11:20



Antwort auf: Ultraschall zur Bestimmung des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut

Hallo, 1. eher FSH 2a. nein, ggf war aber der Leitfollikel noch gar nicht so groß, dann kann und muß die Schleimhaut auch noch gar nicht so gut aufgebaut sein 2b. nein Lg

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall

Hallo Herr Dr. Moltrecht, im Ultraschall konnte heute nur eine Fruchthöhle gesehen werden, 16 x 9 x 17 mm. Ist das zeitgerecht? Der Blastotransfer war am 30.11. Wann würden Sie jetzt erwarten, dass man den Embryo mit Herzschlag sieht? Estradiol und Progesteron wurden auch nochmal geprüft. Wie sollten die Werte heute sein? Viele Grüße, ...


Fehlender Eisprung trotz Ultraschall

Lieber Herr Dr. Grewe,   ich war am 21.12 zur Vorsorge beim Frauenarzt. Dieser teilte mir mit, dass im Ultraschall sichtbar ist, dass der Eisprung morgen oder übermorgen stattfinden würde, so dass der Eisprung am 13 oder 14 Zyklustag bei einem 25 tägigen Zyklus stattgefunden hätte. Mich irritiert nun aber, dass ich jeden Tag Ovulationstests ...


Gebärmutterschleimhaut nach Transfer

Hallo Herr Dorn, ich habe eine wichtige Frage, da ich gerade ziemlich ängstlich bin. Ich hatte am Donnerstag letzter Woche Punktion. Da die Gebärmutterschleimhaut so niedrig war, habe ich ab Punktion Estrifam und Progesteron genommen. 2 Tage später wurde eine befruchtete Eizelle bei einer Gebärmutterschleimhaut von knapp 7mm eingesetzt. A...


Ultraschall

Hallo Frau Finger, ich war heute beim 1. Ultraschall nach unserer IVF bei 5+6. Es ist unser 2. Kind und ich war bei unserer ersten Tochter auch an dem Tag beim Ultraschall da hat man schon was gesehen und das Herzchen hat schon geschlagen. Heute war eine für mich leere fruchthöhle zu sehen. Der arzt meinte allerdings im Kreis der fruchthöhle war e...


Eisprung im Ultraschall

Lieber Herr Moltrecht,   ich war vor 7 Tagen beim Gynäkologen. Dieser stellt fest, dass sich die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut hat und hat ein Ei vermessen und sagte mir dass mein Eisprung kurz bevorsteht. Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Clear Blue Ovulationstest einen blinkenden Smiley also einen Östrogenanstieg an. Ich habe seitdem w...


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag, Ich hätte in drei Wochen meinen künstlichen Kryotransfer gehabt, aber gestern habe ich leider ein positives Corona-Testergebnis erhalten, am zweiten Tag des Medikationszyklus.  Die Klinik empfahl mir, den Zyklus abzubrechen und im nächsten Zyklus von neuem zu beginnen.  Ich frage mich, ob es möglich wäre, meine Periode mit Duphaston ...


Gebärmutterschleimhaut 5mm

Hallo ich hatte am 10 März meine Periode. Am 31 März eine ich frisches Blut aufs Toilettenpapier. Dies war nur einmalig. Seitdem habe ich unterleibschmerzen. Heute war ich beim Frauenarzt jedoch war Gebärmutterschleimhaut ca. 5mm. Müsste es nicht dicker seit obwohl periode kurz bevor steht oder schwangerschaft? Schwangerschafttest war auch negativ...


Beschwerden nach Ultraschall

Hallo ich habe seit dem letzten Ultraschall ein ganz dolles Brennen im Intimbereich.jetzt schon eine Woche.  Nachts wache ich auf und kann nicht mehr schlafen. Es brennt und fühlt sich so warm an, als hätte man Wärmesalbe verwendet. Ein erster Abstrich und eine Pilzkultur ergaben keine Ergebnisse. Ich weiß nicht so recht weiter. Was kann das sein....


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag ,  ich wäre in sehr dankbar wenn sie sich meine Frage bzw. Geschichte durchlesen würden und mir am Ende ihre fachliche Meinung geben könnten.    mein Name ist Sarah , ich bin 27 Jahre alt mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch .  Und sind seit Juni 2023 intensiv dabei . Im November hat mein Mann ein spermiogram erst...