Frage: Tsh und fehlgeburt

Hallo Frau Popovici, Ich hatte bereits 3 fehlgeburten, immer zwischen der 5./6. Woche. Kein Frauenarzt konnte etwas finden. Nun hat mein Hausarzt mich auf eine leichte Schilddrüsenunterfunktion aufmerksam gemacht. Der Wert liegt bei 3. Könnte das der Grund für die Fehlgeburten sein? Stimmt es, dass er bei Kinderwunsch um 1 liegen müsst? Weil 3 ist ja im Grunde kein erhöhter Wert? Mit freundlichen Grüßen Jenny

von Jenny58 am 17.11.2020, 19:35



Antwort auf: Tsh und fehlgeburt

Hallo, nein, das erklärt die Fehlgeburten nicht. Der TSH-Wert sollte im Optimalfall bei Kinderwunsch unter 2,5 µIU/ml liegen, das ist der Zielwert in der Früh-Schwangerschaft. Nur bei Hashimoto sollte der Wert um 1 µIU/ml sein. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 19.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher TSH Wert um schwanger zu werden und eine Fehlgeburt zu minimieren?

Hallo :) Ich (w, 29) wünsche mir ein Baby. Da ich aber aufgrund einer Zahn OP noch ein bisserl warten möchte (mind 3 Mon), nun folgende Frage. TSH Wert August 2011 .. 2,1 TSH Wert - Juni 2012 .... 2,4 Im August allg. Kontrolle (1mal im Jahr) Sollte man den TSH Wert bezgl. geplanter SS auf 1,0 mit Hormone runtertreiben, oder ihn so lass...


Fehlgeburt SSW 6+1, TSH basal paar Tage zuvor war 2,0 mE/l

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, vor ein paar Tagen hatte ich eine Fehlgeburt in SSW 6+1. Im Okt. 12 hat man bei mir einen TSH basal von 3,68 mlU/l festgestellt, FT3 (4 pmol/l, Referenz 3-6 pmol/l) und FT4 (13 pmol/l, Referenz 12-22 pmol/l) waren auch nicht so gut. Deshalb habe ich mit 75 mg Schilddrüsenhormonen angefangen. Nun hatte ich mei...


TSH Wert Fehlgeburt / Planung neue Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich, 36 Jahre, hatte Ende Mai eine Fehlgeburt (abortus completus ohne AS) in Woche 6+6, am Tage der Fehlgeburt wurde ein Blutbild gemacht, wo unterem anderem auch der TSH basal Wert bestimmt wurde, dieser lautet: 2,835, als Bewertung stand dabei: "Subklinische Hypothyreose, Substitution mit L-Thyroxin 75 (die Zahl ...


Tsh-Wert nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Oswald, am Dienstag hatte ich einen natürlichen Abgang (rechnerisch 10. SSW, Stand 7. SSW) und am Donnerstag die erste Blutabnahme danach (Hcg am Montag: 10.000; am Donnerstag: 2.000). Ich habe auch gleich meinen Tsh-Wert überprüfen lassen, da ich seit meiner 1. FG im 10/2012 L-Thyroxin 25 nehme (ausschließlich aufgrund de...


Fehlgeburt und TSH-Wert

Hallo, ich hatte im Mai eine FG mit AS und habe nun auf eigene Faust die Schilddrüsenwerte testen lassen: TSH: 5,08 fT3: 3,22 fT4: 0,96 Mein Hausarzt hat mir daraufhin L-Thyrox Hexal 25 verschrieben (1 Tablette täglich) und in 6 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen (14.8.). Jetzt warte ich seit der AS am 20.05. auf meine erste Periode, da...


Fehlgeburt, Kinderwunsch und TSH-Wert

Liebe Frau Dr. Popovici, ich hatte im Mai eine FG mit AS und habe nun auf eigene Faust die Schilddrüsenwerte testen lassen: TSH: 5,08 fT3: 3,22 fT4: 0,96 Mein Hausarzt hat mir daraufhin L-Thyrox Hexal 25 verschrieben (1 Tablette täglich) und in 6 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen (14.8.). Jetzt warte ich seit der AS am 20.05. auf meine...


Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Guten Tag. Ich habe am 12.04 in SSW 8 erfahren, dass diese leider nicht intakt ist. Bei mir blieb allerdings die abbruchblutung aus, es hat sich alles resorbiert. Bis heute 21.06 hatte ich keine Blutung auch keine Periode. Hcg war vor fast 2 Wochen aber jetzt nur noch bei 6,6. Tsh wert bei 2,55 Frage 1: meine Periode kommt leider nicht. Noch Weite...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Dritte Fehlgeburt

Hallo Dr.Moltrecht, Ich hatte 2020 und 2021 schon zwei FG (8 ssw + 6 ssw),ich wurde schwanger auf natürlichem Weg.nach 6 negativen Inseminationen und 6 negativen Transferen wurde ich endlich wieder schwanger,wieder FG in der ssw8. Macht es überhaupt noch Sinn eine neue ICSI zu starten? Irgendwas stimmt doch dann nicht... es wurde schon alles ge...


Frühe Fehlgeburt

Ich hatte vor kurzem einen Kryotransfer. Es wurden eine Blastozyste und eine Morula eingesetzt. 14 Tage nach Transfer war der Schwangerschaftstest positiv und das HCG relativ hoch. Am selben Tag hatte ich Rückenschmerzen als würde die Menstruation einsetzen und eine heftige Blutung mit Gewebeausscheidung. Innerhalb von 2 Tagen hat sich das HCG hal...